• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Led-Matrix

Loler

Geonewbie
Hallo
ich zu Weihnachten ein STK500 und 2x AtMega8515 bekommen. Jetzt habe ich mit hier ein dualcolor 8x8 Led-Matrix gekauft. Nachdem ich bemerkt hatte das das Matrix keinen intigrierten Controler hat habe ich mir noch ein Max7221 von Maxim gekauft.
Leider verzweifle ich am Programmcode in Bascom. Ich will einfach nur ein "Bild" oder Text anzeigen.
Giebts da irgenein passendes Tutorial, vieleicht speziell zum Stk500 ?
Oder ein fertiger Bascom Code mit Schaltplan?
Mfg Loler

thomas_st

Geowizard
Loler schrieb:
Leider verzweifle ich am Programmcode in Bascom. Ich will einfach nur ein "Bild" oder Text anzeigen.
Na so einfach ist das jetzt auch nicht. Wenn Bascom keine Luxus-Funktionen für diese Aufgabe mitbringt (ich denke mal nicht, dass es das macht), wirst Du wohl oder übel nicht übers selbst programmieren hinwegkommen. Für die Ansteuerung hast Du ja den Max7221 (brauchst Du da nicht eigentlich 2, jeweils für die roten und die grünen LEDs?), der könnte Dir das Multiplexen der LEDs abnehmen (allerdings würden sich dann zwei Treiber - für rot und grün - auch wieder in die Haare bekommen) aber die Ansteuerung des Max müsstest Du leider selbst machen. Er wird soweit ich es sehe per SPI angesprochen - dafür bringt bascom vermutlich was mit.

Ansonsten schaue doch mal bei http://www.mikrocontroller.net/ vorbei (allerdings wird da selten "bascom" gesprochen )

HTH,
Thomas(_st)

-FX-

Geocacher
Wie der Vorposter schon sagte hätte ich auch auch nach kurzem Überfliegen der Datenblätter gesagt, dass es 2 ICs braucht, um beide Farben anzusteuern. Und wie ebenfalls schon erkannt könnte es dabei zu komplikationen kommen.

Den gestellten Fragen nach zu Urteilen ist das für dich einfach noch eine Nummer zu hoch. Nicht böse gemeint, aber sowas will eben gelernt sein.

Fange, wenn noch nicht getan, doch erst mal mit den Grundfunktionen an, d.h. z.B. einzelne LEDs an einzelnen Portpins anzusteuern. Mache weiter mit ein paar Timer-Spielereien und wenn du soweit bist ab nach mikrocontroller.net oder Ähnliches und Prinzip des LED-Multiplexings raussuchen und verstehen.

Anschließend entsprechend aufbauen, eine Farbe zu benutzen reicht für den Anfang auch erstmal.

Eine einzelne, je nach Verschaltung, Zeile oder Spalte der Matrix anzusteuern, sollte dir, wenn bis dahin alles verstanden, sehr einfach und schnell möglich sein.
Dann erstmal versuchen ein festes Bild mit Hilfe von Timern und zeitlich versetzter, schneller Ansteuerung mehrerer Zeilen oder Spalten hinzubekommen.

Und erst dann, wenn du weisst, was du tust, lohnt es sich auf beide darstellbaren Farben umzuschwenken, vielleicht einen Lauftext zu realisieren etc.

-

Natürlich könntest mit dem Max7221 weiterarbeiten, der übernimmt für dich das Multiplexing und stattdessen musst du dich mit dem richtigen Lesen von Datenblättern und dem Umgang mit SPI üben.

Um Grundkenntnisse zu erlangen halte ich aber für besser, sich mal mit Multiplexing beschäftigt zu haben zumal so ein Transistorarray zum Treiben deutlich günstiger ist als die meisten Maxim-ICs (wenn man nicht gerde Samples hat).

qByter

Geocacher
Ich denke auch, dass das ohne tiefere Einarbeitung ins Thema Multiplexing nichts wird...

Ich hab vor einigen Wochen/Monaten mal eine Art "Codeschloss" mit einer 8x5 Matrix gebaut, mit Textdarstellung (A-Z, 0-9), angesteuert allerdings mit Transistoren und nicht mit einem Maxim. Wenn Du willst kann ich Dir das mal schicken (Bascom-Code samt Schaltplan), aber das ganze ist nicht sonderlich gut kommentiert und auch eher ein "Proof-of-Concept" :roll:

Ansonsten findest Du mit etwas Google-Suche aber auch reichlich Beispiele, zumindest bei einfarbiger Matrix mit Transistor-Steuerung, sehr schön fand ich z.B. diese Seite:

Dot-Matrix Multiplexing mit Schaltplan und Bascom-Beispiel

Oben