• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Wegpunktarten

speerwerfer

Geocacher
Moin,

ich habe mal eine Frage zu den beiden Wegpunktarten "Question to Answer" & "Stages of a Multicache".

Ist es Richtig, das ein Wegpunkt nur dann vom Typ "Question to Answer" ist, wenn an dieser Stelle nichts versteckt wurde? Wenn ich also erst eine Dose finden muss, in der die Aufgabe steht, ist es kein Wegpunkt vom Typ "Question to Answer" mehr sondern wäre dann ein "Stage of a Multicache", richtig?

Wenn das so ist, dann bedeutet das ja, das die Frage, die zu beantworten ist, schon vorher bekannt sein muss. Reicht es dazu, die Frage in einem vorherigen Stage zu verstecken oder muss die Frage in der Cachebeschreibung veröffentlicht sein?

UncleOwen

Geocacher
methusalem schrieb:
Ist es Richtig, das ein Wegpunkt nur dann vom Typ "Question to Answer" ist, wenn an dieser Stelle nichts versteckt wurde? Wenn ich also erst eine Dose finden muss, in der die Aufgabe steht, ist es kein Wegpunkt vom Typ "Question to Answer" mehr sondern wäre dann ein "Stage of a Multicache", richtig?
Richtig.

Wenn das so ist, dann bedeutet das ja, das die Frage, die zu beantworten ist, schon vorher bekannt sein muss.
Wieso das? Kannst die Frage auch in die Dose packen.

OP
S

speerwerfer

Geocacher
UncleOwen schrieb:
Wenn das so ist, dann bedeutet das ja, das die Frage, die zu beantworten ist, schon vorher bekannt sein muss.
Wieso das? Kannst die Frage auch in die Dose packen.

Vielleicht hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Ich habe einen Wegpunkt vom Typ "Question to answer". Dort soll eine Zahl auf einem Hinweisschild (Geschichte des Bergbaus an dieser Stelle) gefunden werden. An dieser Stelle gibt es also keine versteckte Dose! Somit kann ich dort auch keine Frage verstecken.

Nun ist mir nicht klar, ob die Frage nach der Zahl schon in die Cachebeschreibung muss, oder ob ich die auch erst in einem Wegpunkt vor diesem Wegpunkt mit dem Schild verstecken kann. Bei letzterer Variante wäre die Frage erst wären des eigentlichen suchens bekannt.

Zappo

Geoguru
methusalem schrieb:
Nun ist mir nicht klar, ob die Frage nach der Zahl schon in die Cachebeschreibung muss, oder ob ich die auch erst in einem Wegpunkt vor diesem Wegpunkt mit dem Schild verstecken kann. Bei letzterer Variante wäre die Frage erst wären des eigentlichen suchens bekannt.

das sind dann aber schon 2 Wegpunkte:

Wegpunkt 1 mit der hinterlegten Frage (in Dose?) wäre dann "Station of a multicache". da zieht dann auch die Abstandsregel.

Wegpunkt 2 abzulesendes -vor Ort vorhandenes- Schild ohne irgendwas von Dir deponiertes = "Question to answer" - keine Abstandsregel.

Also ich würde die Frage direkt in die Cachebeschreibung einbauen. Da spart man sich die Dose, hält den Platz für evtl. nächste Caches frei usw....

Gruß

Zappo

OP
S

speerwerfer

Geocacher
Danke für deine Antwort.

Ja, es wären dann tatsächlich schon zwei Stationen. Das ist aber nicht tragisch, da es eh mal ein Multicache werden soll.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, spielt es aus der Sicht von GC keine Rolle, ob die Frage in der Cachebeschreibung oder in einem vorher zu findenden Wegpunkt steckt.

Danke für die Hilfe!

Zappo

Geoguru
methusalem schrieb:
Danke für deine Antwort.

Ja, es wären dann tatsächlich schon zwei Stationen. Das ist aber nicht tragisch, da es eh mal ein Multicache werden soll.
Das IST dann ein Multicache :) Achtung: Soweit ich weiß, kann der Cachetyp (Multi, Tradi usw.) nicht nachträglich vom Besitzer geändert werden - nur weil Du schreibst "mal ein Multi werden soll"

methusalem schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, spielt es aus der Sicht von GC keine Rolle, ob die Frage in der Cachebeschreibung oder in einem vorher zu findenden Wegpunkt steckt.

Genau, ist GC egal.

Gruß Z.

OP
S

speerwerfer

Geocacher
Zappo schrieb:
Das IST dann ein Multicache :) Achtung: Soweit ich weiß, kann der Cachetyp (Multi, Tradi usw.) nicht nachträglich vom Besitzer geändert werden - nur weil Du schreibst "mal ein Multi werden soll"

Heute ist nicht mein Tag:) Ich schreibe wohl etwas unverständlich.

Im Moment ist es nur ein Cache in meinem Kopf (aber auch da schon ein Multi). Es soll dann irgendwann mal ein realer Cache werden. Und daher meine fragerei hier.

Danke für Eure Antworten!

Oben