• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum GPS 75 - nichts in der Suche gefunden...

alex_32

Geonewbie
wie geschrieben, habe ich schon die Suche ausführlich genutzt, wurde allerdings nicht fündig - deshalb hier nun meine Frage:
Zeigt das GPS 75 irgendwie mit einem Pfeil oder so (wie man es z.b. von den Magellan Modellen 100, 300 usw kennt) die Richtung an, in der sich das eingestellte Ziel befindet, oder wie lotst es einen da hin?

schon einmal vielen Dank für die Antworten... :)
 

wutzebear

Geoguru
Schau Dir am besten selbst mal an, wie das geht, hier gibt's das Handbuch.

Gerade unter schwierigeren Empfangsbedingungen (z.B. Wald) wirst Du mit dem 75 aber keine große Freude haben, da es einen sehr veralteten Empfänger (8 Kanal seriell) besitzt.
 
OP
A

alex_32

Geonewbie
danke für den link und den hinweis... ich bin halt schwer am überlegen, weil meine finanziellen mittel doch stark begrenzt sind und so ein gps 75 ja nun wirklich nicht allzu teuer ist.
 

wutzebear

Geoguru
Ich war vor zwei Wochen mit einem Newbie unterwegs, der auch ein serielles Gerät (Garmin 38 oder so) hatte. Im offenen Gelände hatte er nach langer Zeit eine vernünftige Position, aber im Wald war schnell Ende. Das 75 war ursprünglich auf Marine-Zwecke hin ausgelegt, auf dem Meer dürfte das auch heute noch gut funktionieren, da dort ja meist keine Berge im Weg sind. :wink: Google mal, wie das mit dem seriellen Empfänger funktioniert, dann wirst Du wissen, was ich meine.

Ein gebrauchtes Geko101, Magellan100, selbst die Nonames bei Ebay für 89 € dürften auch nicht viel teurer sein. Diese sind aber im Gegensatz zu dem 75 fürs Geocaching benutzbar.

Ergänzung: hab gerade das bei Ebay gesehen (derzeit 13€, noch gut 3 Stunden). Ich würde mir das trotzdem nochmal schwer überlegen und dann weitersparen. Gerade weil ich den Unterschied zwischen dem Empfänger in meinem GPS und in dem 38er gesehen habe.
 
OP
A

alex_32

Geonewbie
ja, vielen dank nochmal für die ausführliche antwort. wegen dieser auktion hatte ich halt auch überlegt, aber wahrscheinlich werde ichs dann wirklich lieber lassen - wenns nicht sowieso wieder noch extrem teuer wird.
vielen dank nochmal für die tipps :D
 
Oben