• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur germany-0.2.4.map

die_monks

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. In einem anderen Thread hier habe ich gesehen, dass es schon eine fertige DE Karte für Cachebox gibt. Diese habe ich mir heruntergeladen, und versucht, den Layer in CB zu aktivieren. Angezeigt wird der Name auch, aber eine Karte kann ich nicht sehen - nur den grünen Hintergrund.

Meine Frage - muss ich mit dieser germany-0.2.4.map Datei noch etwas anstellen?

Daten:

- HTC HD2 mit WinMobile
- Cachebox Version 1.0.680 "Community Edition"

Danke für eure Hilfe
Enni

GeoSilverio

Geowizard
Soweit ich weiß, gibts derzeit die Vektorkarten-Implementierung nur für die Android-Version von Cachebox, die ein wenigen Wochen raus kommt.

Ob die Technik auch in cachebox für Windows Mobile mal Einzug hält, weiß ich nicht, könnte aber schwierig werden, da die Rendering-Maschine, also das Stück Software, das die Vektordaten dann zu einer grafischen Karte macht, wohl nicht für Windows-Mobile zur Verfügung steht.
Da weiß einer der Entwickler aber sicher mehr...
Gegenüber dem Vorteil der recht "kleinen" map-Dateien (also ganz Deutschland im Gerät haben zu können), gibts es natürlich auch Nachteile (aus meiner Sicht):
1. Die Karten werden zur Laufzeit des Programms "gezeichnet", also bei jedem verschieben der Karte (zumindest wenn man eben den Rand des bereits gezeichneten Bereiches erreicht), muss neu gerechnet und gezeichnet werden. Das dauert natürlich ein bisschen.
2. Die normalen "OSM"-Karten finde ich ein wenig schicker und detailreicher.

Dazu noch:
Ich persönlich habe mein HTC HD2 auf Android (NAND-Version) umgestellt.
Das bedeutet: Windows Mobile ist komplett runter und es startet sofort ein echtes Android hoch. Das lässt sich jederzeit auch rückgängig machen.
Eigentlich wollte ich es nur mal testen, wie Android so ist und war neugierig...
Inzwischen will ich es nicht mehr anders. Es ist wirklich sauschnell auf dem HD2 und alle Funktionen, die ich mir vorstellen kann funktionieren auch.

OP
D

die_monks

Geonewbie
Ah, ok, d.h. die map ist ausschließlich für die Android Version. Danke.

Zu dem Android auf dem HD2 - ich habe das bei einem Kollegen gesehen. Es ist wirklich sehr schnell, da gibts nix zu sagen. Was aber wahrscheinlich nicht geht, ist die Kontakt und Terminsynchronisation mit Outlook. Da ich das Handy auch geschäftlich nutze, bin auf Outlook angewiesen...

Longri

Geoguru
Also wenn Du das HD2 auch beruflich nutzt, dann bestimmt mit einem Excange-Server?
Und das geht wunder bar auch mit Android. Einziger Nachteil, Spam-Mails haben die Angewohnheit mitten in der Nacht zu kommen, deshalb stelle ich die Exchange-Sync über Nacht aus.

Longri

kallenebel

Geocacher
Hoi,

hast du einen Link zu dieser Karte? Würde sie gern mal testen

VG aus HH

germany-0.2.4.map Datei noch etw

die_monks schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. In einem anderen Thread hier habe ich gesehen, dass es schon eine fertige DE Karte für Cachebox gibt. Diese habe ich mir heruntergeladen, und versucht, den Layer in CB zu aktivieren. Angezeigt wird der Name auch, aber eine Karte kann ich nicht sehen - nur den grünen Hintergrund.

Meine Frage - muss ich mit dieser germany-0.2.4.map Datei noch etwas anstellen?

Daten:

- HTC HD2 mit WinMobile
- Cachebox Version 1.0.680 "Community Edition"

Danke für eure Hilfe
Enni

GeoSilverio

Geowizard
Die mapsforge-Karten liegen auf:
www.mapsforge.org ;)

Dort unter Downloads kann man die Karten laden.
Oder etwas spartanischer auf dem ftp-Server, der weiter unten angegeben ist.

KukiHN

Geocacher
Gabs da nicht einmal auch Karten der einzelnen Bundesländer?
Hatte da mal ne Karte von BW geladen die ich nu nicht mehr finde.
Mit einer kleineren Karte ging der Bildschirmaufbau gefühlsmäßig schneller als mit der gesamt-D...

GeoSilverio

Geowizard
Ja, gibts eigentlich auch auf dem ftp-Server im Ordner "Germany".
Der ist halt gerade leer, die Karten werden ja immer wieder neu erstellt, vielleicht ist das grade in Arbeit. Ich würd mal Montag oder Dienstag abwarten.

Oben