• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu GPS Geräten

Spot

Geonewbie
Hallo

Mein Bruder wünscht sich zum Geburtstag ein GPS-Gerät, da er sich für Geocaching interessiert, und ich hab jetzt die qualvolle Aufgabe bekommen, mich darüber zu informieren.

Auch wenn er eigentlich keine Ahnung hat, muss es ein Gerät mit Kartendarstellung sein,.....das is dann auch so ziemlich die einzige Information die ich habe.
Jetzt hab ich ein paar Geräte rausgesucht (max 250Euro) weiß aber nicht, inwieweit man noch eine Karte kaufen muss,...bzw. was wird denn auf dem Display dargestellt, wenn man keine Karte kauft?? Wenn ich das richtig sehe, kostet eine Deutsche Basiskarte ja ca 200Euro, oder?

Achja, er besitzt auch ein palmTungsten E2 PDA.....lohnt es sich da überhaupt ein GPS-Gerät zu kaufen, oder kann man das genauso nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg Spot

Doktor

Geocacher
Zum Einstieg brauchst Du bzw. Dein Bruder kein Geraet mit Karte (es sei denn er will unbedingt eins). Im Prinzip reicht ein "Geko 201" oder das gerade im Angebot befindliche "iFinder Go2" fuer 89,-€! Der hat zwar eine Kartendarstellung, aber die ist erstens sehr grob und zweitens, wie schon oben erwaehnt, braucht man es nicht.
Versuch mal den link:
http://www.busse-yachtshop.de/da_lowrance-ifinder-go2.html

Gruß:

+++ Doc. +++

Cornix

Geowizard
Wenn's wirklich ein kartenfähiges Gerät für max. 250 Euro sein soll, dann ist die Auswahl nicht groß: Alan Map 500 oder 600, Magellan Explorist 210, Garmin Legend, Garmin Venture Cx (US-Import).

Die Alans sind Auflaufmodelle und haben ein paar Macken, aber dafür sind die Detailkarten schon im Preis inbegriffen. Vom Garmin Legend würde ich abraten, da veraltete Technik.

Cornix

OP
S

Spot

Geonewbie
Erstmal vielen Dank für die Antworten,....jetzt bleibt nur noch die Frage nach den Karten.
Muss man um die Kartenfunktion des Geräts zu nutzen noch Karten (z.B. die Deutsche Basiskarte) dazukaufen?

Bidone

Geowizard
Bei GArmin, das ich nutze, gehen die Karten extra. es gibt die Topografische Karte und die Straßenkarte (Metroguide).
Bei Magellan ist es ähnlich.
Für das Cachen ist die Topo besonders nützlich.
Man kann ja auch die Karte später erwerben.

Gruß Bidone

Nachtrag: Die Basiskarte / Basemap ist bei den europäischen Geräten dabei, die ist aber relativ nutzlos.
Bei US-Geräten ist natürlich Nordamerika als Basemap vorhanden.

Oben