• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Gebrauchtkauf - Empfehlung

Nuno

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich wollte mir in nächster Zeit einen PDA zulegen - u.a. natürlich auch zum Geocachen :wink:
Da ich jetzt nicht direkt ganz so viel ausgeben möchte (ist mein 1. PDA und ich weiß noch gar nicht, ob ich der richtige "Typ" für sowas bin) hatte ich zunächst vor mir einen gebrauchten zu kaufen/ersteigern.
Deswegen hier meine Frage, ob Ihr mir eine Empfehlung für ein nicht mehr ganz so brand-aktuelles Gerät geben könnt, das man vielleicht mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis ergattern könnte.

Hier noch, was das Ding können sollte (möglichst):
1) Gute Konnektivität - Bluetooth wäre nett, weil ich evtl. mal eine BT Maus damit betreiben würde.
2) Fähigkeit, die in diesem Forum vorgestellte Software für PDAs laufen lassen zu können - wäre auch nicht schlecht, wenn zusätzlich eine Routingsoftware vernünftig laufen würde (also für's Auto).
3) Ein hochauflösendes Farbdisplay MUSS natürlich nicht unbedingt sein.
4) Akkulaufzeit sollte annehmbar sein

So, das war's erstmal-wie gesagt, das Hauptaugenmerk sollte auf dem Preis/Leistungsverhältnis liegen und weniger auf der Aktualität des Geräts. Ich freue mich bereits auf Eure Anregungen.

Vielen Dank!

NoPogo

Geomaster
Also hier ein Tip von mir, der aber an deinen geforderten Eigenschaften erst mal komplett vorbeigeht.

Ich hab mir jetzt einen "alten" (gebrauchten) Handspring Visor geholt. Der hat 8MB Speicher, ein LowRes-Schwarzweiss-Display und eine Dockingstation mit USB-Anschluss.
Und jetzt das WARUM:
Das Ding war billig. <15€ inkl. Versand
Der Speicher reicht für Paperless Caching ganz locker aus (Es sei denn du willst alle deutschen Caches immer mit dir rumschleppen.)
Als Orientierung: 540 Caches entsprechen bei CacheMate ca. 940kB
Das Ding funktioniert mit Batterien. Bei gebrauchten PDA ist oft der eingebaute Akku das Teil, das als erstes den Geist aufgibt. Bei Batterien ist es egal. Neue rein und es läuft wieder. Ausserdem brauchen PDA mit SW-Display weniger Strom, weil du meist auch keine Hintergrundbeleuchtung brauchst.
Wenn mir das Ding beim Cachen mal runterfällt, kann ich es verschmerzen.
Meinen "Haupt-PDA" (Sony Clie) möcht ich nur ungern runterwerfen.

Zum Testen, ob du der Typ dafür bist, langt sowas auch allemal. In etwa gleich sind auch die Palm III, IIIx und IIIe PDA.

Ich selber bin jedenfalls PALM-OS Fan. Aber das darf jeder persönlich entscheiden.

Hoffe mal, dir damit etwas geholfen zu haben,

OP
Nuno

Nuno

Geonewbie
Danke! Das ist schonmal ein netter Tip.
Wie steht's denn da mit den hier beschriebenen Programmen aus? Läuft da irgendwas auf so einer "alten Möhre"? Bzw. welche SW nutzt Du? Routingfunktion mit Sprachausgabe oderBluetooth muß ich wohl gar nicht erst ansprechen, oder?

NoPogo

Geomaster
Also Cachemate läuft auf alle Fälle ganz locker drauf. Ich muss zwar jetzt zugeben, dass ich den Handspring noch nicht in der Hand habe (er ist aber hoffentlich schon mit der Post unterwegs), aber eine befreundeteter Mit-Cacher hat einen Palm IIIx im Einsatz. Diese beiden Geräte sind von der Leistungsfähigkeit sehr ähnlich. Und da ist es kein Problem.
Was anderes ausser Cachemate werd ich darauf auch nicht haben. Zum Cachen reicht es. Und zum "richtigen" navigieren würd ich mir mal an deiner Stelle evtl. den TomTom Go ansehen. Den hatte ich im Auto schon im Einsatz und war positiv überrascht von dem Gerät. Aber zum Cachen ist der nix!

Und wie schon geschrieben, für alle anderen Aufgaben ist der Sony Clie zuständig. Mit HiRes, Farbe und mehr Speicher. Aber zu schade für den groben Outdooreinsatz.

andy111

Geowizard
@NoPogo

Und wie sind deine Erfahrungen. Taugt das Gerät zum Papierlosen cachen? Über einen kleinen Bericht wäre ich dankbar.

A

Anonymous

Guest
Warum zum Honk muss ich hier ein Passwort eintragen ??

Nervliche Grüsse an den Verursacher...

-Andreas-

HandHeld

Geonewbie
Also ich weiß ja nicht wieviel Du ausgeben willst, "nicht ganz so viel" ist relativ, aber einen Tip hätt ich schon:

Den FuSi Loox N500 gibts schon ab 229€, z.B. bei "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Online. Der hat zwar kein WLAN und auch kein BT, aber einen Sirf III Empfänger! :wink: BT ist also (fast) überflüssig.
Außerdem: Billig kauft man doppelt! Und bevor Du dir später zum PDA noch eine BT GPS mouse kaufst würd ich diese 100€ lieber in etwas aus einem Guss investieren.

Gruß vom Helden

Oben