• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frankensteins Werkbank (Kopflampe mit R5-Fokus + UV + Rot)

adorfer

Geoguru
P6100214.sized.jpg

P6100215.sized.jpg

P6100216.sized.jpg

Die Kabelbinder-Orgie wird sich -wenn's läuft- noch reduzieren lassen. Da kommt dann Epoxy "untenherum".

G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Klasse Arbeit Frankenstein.
Welche Gewinde hast du in deinem Schädel um den Trumm zu halten?
M6 oder M8??
Oder ist ein Bajonettverschluss vorgesehen?

Wie schaltet man ( Kopfklieckie :kopfwand: ? )

Heftig.....

Der Zyklotrop

Susi-Strolch

Geocacher
Mich würde ja mal die Stromversorgung interessieren, hast du noch die original Treiber in den Lampenköpfen und ziehst 3A aus deinem Akku, oder hast du einen separaten Treiber, den du mit <10V befeuerst??

An deiner Stelle würde ich das Ding aber nicht zu oft aufsetzen, es sieht so aus, als würde es bleibende Schäden an der Wirbelsäule verursachen. :D

MfG Strolch

Bagno

Geocacher
Na..

..das nenn ich mal im warsten Sinne des Wortes ein "Nachtsichtgerät". Sieht genau so aus...nur die Funktion ist "etwas" anderer Art :p

elho

Geowizard
Zyklotrop schrieb:
Welche Gewinde hast du in deinem Schädel um den Trumm zu halten?
Garkeine, denn wie er schon gesagt hat,
-jha- schrieb:
Da kommt dann Epoxy "untenherum"
. :D :D :D

Aber Spass beiseite, mir ist ja auch schon eine kleine ZebraLight zu stoerend am Kopf, doch jeder Jeck ist anders und es ist doch toll, wenn sich jemand seine eigene Wunschlampe baut. :up:

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Mich würde ja mal die Stromversorgung interessieren, hast du noch die original Treiber in den Lampenköpfen und ziehst 3A aus deinem Akku, oder hast du einen separaten Treiber, den du mit <10V befeuerst??
An deiner Stelle würde ich das Ding aber nicht zu oft aufsetzen, es sieht so aus, als würde es bleibende Schäden an der Wirbelsäule verursachen. :D
Naja, Rot zieht aus dem 18650er nur 600mA max, Schwarzlicht nur 330mA, lediglich der Treiber der weißen braucht 900mA.
Das Vorderteil wiegt jetzt 295g. Da ist mein Helm deutlich schwerer.

P6110235.sized.jpg

P6110228.sized.jpg

P6110239.sized.jpg

(Stirnpolster und Switchbox fehlen noch)

-Gast-

Geomaster
Ist ganz nett, aber klappt das ding nicht nach unten, wenn du mal wo runterhüpfst, oder so? Weil die Auflagefläche halt so schmal ist und das Gewicht recht weit vorn

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
-Gast- schrieb:
Ist ganz nett, aber klappt das ding nicht nach unten, wenn du mal wo runterhüpfst, oder so? Weil die Auflagefläche halt so schmal ist und das Gewicht recht weit vorn
Noch habe ich mich nicht entschieden, aber evtl. kommt noch ein Kopfband "oben drüber", das haben ja auch deutlich leichtere Lampen.

Susi-Strolch

Geocacher
Hatte erst mal nur die 3 Lampenköpfe gesehen und bin gleich von 3*1A Ausgegangen *G*
Naja bei der Konstellation ist es wohl nicht üblich, dass alle 3 Lampen an sind.
Wegen dem Gewicht, wir haben jetzt auch ne Stirnlampe bei er die Akkus hinten sind, ist echt ein angenehmeres Tragegefühl. Ich denke aber mal da deine Lampenköpfe doch recht weit nach vorne stehen ist wohl ein Kopfband über den Kopf pflicht.

MfG Strolch

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Da deine Lampenköpfe doch recht weit nach vorne stehen ist wohl ein Kopfband über den Kopf Pflicht.
Es mag dran liegen, dass ich das Kopfband gern stramm einstelle. Zudem weist die Auflagefläche durch die Biegung auch Tiefe auf.
Jedenfalls ging es bei den ersten Tests auch gut ohne, auch bei kleinen Hüpf-Einlagen.
Was ich befürchtet hatte: Ich habe ein Wärmeproblem bei den Köpfen. Insbesondere der Rot-Kopf wird mächtig heiß (über "Anfass-Tempemperatur" geschätzt 70 Grad bei Raumtemperatur).
Die Wärme dies H7-Kopfes wird über das rückwärtige Blech gut abgeleitet, zumindest wird das mittig auch gut warm, der Kopf wird trotz höherer Stromaufnahme nicht so warm.
Nur am Helm wollte es jetzt gar nicht halten. Also doch ein drittes Band "obenherum" nachgerüstet.
Inkl. Akku wiegt es jetzt komplett knapp 500g.
Schalterbox über dem Batterierohr (Petling-Gewinde als Muffe mißbraucht...) ist noch nicht final, da ich ich immernoch auf Treiber "Ohne SOS und ohne Strobe" hoffe. Daher erstmal nur mit Gaffatape zusammengepappt.

P6120242.sized.jpg

P6120244.sized.jpg

P6120245.sized.jpg

P6120249.sized.jpg

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Nachtrag:
Für die Helm-Befestigung musste ich etwas basteln. Ich habe schmale Gurtbänder und Klettverschlüsse vorn außen und innen in die Helmschale mit Uhu-Endfest eingeklebt.

Die ersten 80h Cachen (ca. 1/3 der Zeit auf dem Kopf, davon mindestens 50% auch eingeschaltet) hat die Lampe jetzt hinter sich. Funktioniert und keine mechanischen Probleme. Nur das rote DropIn hat zu wenig Flood.

Militaerflugplatz_Zerbst_Bunker_Logproof_P6230537.sized.jpg

Oben