• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frei Topo im NT-Format und QLandkarte

baby hübner

Geomaster
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Mein Problem: Ich habe mir eine freie Vektor Karte im Garminformat mit DEM heruntergeladen*. Diese würde ich gerne mit QLandkarte GT nutzen.

Wenn ich die Karte probiere ins Programm zu laden (tdb-File und img-File habe ich richtig identifiziert -hoffe ich zumindest), kommt folgende Fehlermeldung:

file.php


Kann ich irgendetwas machen, um die Karte doch noch in QLandkarte zu nutzen? Ich verstehe den Teil ab "Allerdings..." nicht so richtig.

Danke für Eure Hilfe!



______________________________
Wen es interessiert: eine Topo von Spanien die auf Daten des NATIONAL GEOGRAPHIC © INSTITUT ESPAÑA.2009 basiert. Der Macher versichert das die nichtkommerzielle Nutzung frei sei.
Hier der Link: http://www.elgps.com/foroGPS/viewtopic.php?f=41&t=8646
 

Anhänge

  • FehlermeldungQLK.JPG
    FehlermeldungQLK.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 1.937

kiozen

Geomaster
So wie es da steht ist es gemeint. Du kannst die Detailansicht nicht anzeigen lassen weil das Format nicht bekannt ist. Es wird nur die Basiskarte angezeigt, wenn diese im bekannten alten Format ist. Wenn dem so ist, kannst Du über die Basiskarte die einzelnen Detailkacheln auswählen und in ein gmapsupp.img umwandeln. Die Kachelgrenzen sind nämlich in der Basiskarte kodiert.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Garmin hat vor einigen Jahren das Datenformat geändert. Dieses neue "NT" Format wurde noch nicht vollständig dokumentiert und kann daher zur Zeit auch nur von Garmin Geräten und Anwendungen gelesen werden.

Unter Wine läuft mit ein paar Anpassungen aber auch Mapsforge.
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
Danke für die Antwort.
Die Karte gab es auch als gmapsupp und da habe ich einfach mal mein Oregon als Anzeigegerät benutzt. Sie ist nicht schlecht. Die (inzwischen gefundene) openmtbmap mit dem hiking-typfile finde ich allerdings fast noch besser.
Ich schätze es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das NT-Format mittels Reverse Engineering dokumentiert ist, oder?
Der Burner wäre, wenn QLandkarte online-Karten offline speichern könnte, wie z.B. Locus. Solange aber Leute Europa komplett in maximaler Vergrößerung runterladen, werden OCM und Co das aber warscheinlich nicht zulassen...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das NT Format gibt es schon seit 2008, da wird sich wohl nicht mehr viel tun, sonst hätte es das schon längst gegeben. Ich habe mich damit aber auch noch nicht viel beschäftigt.
 

kiozen

Geomaster
baby hübner schrieb:
Danke für die Antwort.
Die Karte gab es auch als gmapsupp und da habe ich einfach mal mein Oregon als Anzeigegerät benutzt. Sie ist nicht schlecht. Die (inzwischen gefundene) openmtbmap mit dem hiking-typfile finde ich allerdings fast noch besser.
Ich schätze es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das NT-Format mittels Reverse Engineering dokumentiert ist, oder?

Das ist zu bezweifeln. Da hat sich seit Jahren nichts mehr bewegt. Und solange sich mit dem bekannten Wissen Karten erstellen lassen, hat auch niemand ein Interesse weiter Zeit in das Thema zu versenken.

baby hübner schrieb:
Der Burner wäre, wenn QLandkarte online-Karten offline speichern könnte, wie z.B. Locus. Solange aber Leute Europa komplett in maximaler Vergrößerung runterladen, werden OCM und Co das aber warscheinlich nicht zulassen...

Da das systematische Herunterladen eines Ausschnittes eigentlich immer eine Verletzung der Nutzungsbedingungen ist und meistens sogar eine Verletzung des Urheberrechtes, wird QLandkarte nie zu einem zweiten Mobac werden. Und wenn das Feature bei Locus mal so bekannt wird, wie bei Mobac ist dort bestimmt genauso schnell Schluss.

In einem gewissen Rahmen ist das jedoch möglich. QLGT cached natürlich die geladenen Kacheln und zeigt diese an, bevor es den Server bemüht. Damit sind für eine begrenzte Zeit die angesehen Teile der Karte auch offline nutzbar. Wer mehr will kann sich ja selbst einen lokalen TMS Server aufbauen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Locus ist bei vielen Diensten schon gesperrt worden und der Download wurde auch intern stark begrenzt.
 

kiozen

Geomaster
Teleskopix schrieb:
Locus läst WMS nur Online zu und nur EPSG 4326.
lt. dieser Beschreibung http://www.locusmap.eu/features/maps
Locus kann mit Mobac erzeugte Rasterkarten (SQlite + TarMap) offline.
In soweit ist Locus WMS-konform. Wieder konform?

Da würde ich doch lieber die Karte im TwoNav Format nehmen. ;) Aber ist schon klar. Man kann alles umgehen. Nur in dem Moment wo es ein einfaches Tool dazu gibt bekommt der Autor von dem Tool eines auf die Mütze.
 

Teleskopix

Geowizard
Bin nicht ganz sicher ob Locus RMap liest, Orux kann RMAP.
Imho ist die Zahl der User die ein Custom-WMS für Mobac schreiben können nicht sehr groß, da ist es ruhig geworden. Ich veröffentliche keine ;) .
Ist alles wie immer eine Frage des Preises,
ADAC-TourGuide (= TopoDeutschland 1:25000 von Alpstein=Outdooractive) hat 79,--€ gekostet (Format=MagicMaps V4/V5) - gibt's oft gebraucht für 60,--€.
Wenn man solche Lösungen zu solchen Preisen auch für Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien bekommen würde, wäre der Versuch das Online-kostenlos zu bekommen nicht so groß. Solange Garmin/Falk/Lowrance usw. glauben Deutschland müsse 200,--€ kosten wird die Lust das umsonst zu bekommen groß bleiben.
ADAC-TourGuide muß man auch nix freischalten etc. pp.
 

AVoelp

Geonewbie
kiozen schrieb:
... Es wird nur die Basiskarte angezeigt, wenn diese im bekannten alten Format ist. Wenn dem so ist, kannst Du über die Basiskarte die einzelnen Detailkacheln auswählen und in ein gmapsupp.img umwandeln. Die Kachelgrenzen sind nämlich in der Basiskarte kodiert.
Wie geht das, bzw. wo kann ich nachlesen, wie das geht? Die Plattform auf SourceForge, auf die die Links im Hilfe-Menue von QLandkarte GT verweisen, scheint offline zu sein ...
 
Oben