• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frischling

bikersani

Geonewbie
Hallo Leute

Bin im Internet aufs Geocaching gestossen und es haben sich einige Fragen aufgetan .
Was genau ist Geocaching und was braucht man alles dafür ???
Habe hier einige Beiträge gelesen und nichts verstanden , lach , da ich alles andere als ein Computerfreak bin.
Mit GPS kenne ich mich auch nicht aus , abegesehen von einem Navigationssystem im Auto.
Ich besitze einen MDA compact und will den für den Anfang, zum ausprobieren nutzen , hoffe ihr könnt mir weiter helfen .
Nun zu mir :
Ich bin ein 33 jähriger aus Berlin , KFz - Mechaniker , ein wenig Outdoor erfahren und ehrenamtlicher Sanitäter .

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen , olaf

morsix

Geowizard
bikersani schrieb:
Hallo Leute

Bin im Internet aufs Geocaching gestossen und es haben sich einige Fragen aufgetan .
Was genau ist Geocaching und was braucht man alles dafür ???
Habe hier einige Beiträge gelesen und nichts verstanden , lach , da ich alles andere als ein Computerfreak bin.
Mit GPS kenne ich mich auch nicht aus , abegesehen von einem Navigationssystem im Auto.
Ich besitze einen MDA compact und will den für den Anfang, zum ausprobieren nutzen , hoffe ihr könnt mir weiter helfen .
Nun zu mir :
Ich bin ein 33 jähriger aus Berlin , KFz - Mechaniker , ein wenig Outdoor erfahren und ehrenamtlicher Sanitäter .

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen , olaf

Das beste ist denk ich, suche Dir Leute aus dem Raum Berlin - Stammtisch oder Ähnliches, gehe gemeinsam cachen :) Sicherlich gibts dann auch jemanden, der Dir erklären kann wie man Deinen Navi zum cachen einsetzt - das ist manchmal gar nicht so einfach mit den Geräten, die primär für die Strassennavigation konzipiert sind, ich sag nur Aldi-Navi.

In Kurzzusammenfassung eine Antwort für Deine Frage:

Geocaching ist, wenn man eine von jemanden anderen versteckte Tupperschüssel sucht. Dazu wird der Verstecker die Koordinaten des Versteckes im Internet veröffentlichen und der Suche macht sich mit Hilfe seines GPSr/Navi auf, um das Versteck anzusteuern. Am versteck selbst muß dann doch noch gesucht werden, da ein GPSr nicht cm-genau ist. Eine Fläche von gut 10x10m abzusuchen ist vollkommen normal.

Du brauchst für Geocachen:
Einen Internetzugang
einen Account für die Seite http://www.geocaching.com
ein GPSr/Navi, welches die Eingabe einer Koordinate erlaubt
Spaß an der Sache ...

das ist alles was Du brauchst ...

Wenn Du vom cachingvirus infiziert bist, dann kaufst Du ganz von alleine noch eine Digicam, ein Fernglas, eine gute Taschenlampe, ein PMR Funkgerät, ein Nachtsichtgerät, TOPO-Karten 1:25000, MUnitionskisten und Plasteschüsseln, ... :)

Grüße
Rudi

Oben