• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funkchip Cache welche Hardware Bedingungen?

EBSSgeo

Geocacher
Hallo zusammen,

Habe bei mir in der Nähe folgenden Cache gefunden. Lt Attributen soll man einen Funkchip nehmen.
Kann mir jemand vlt. was näheres dazu sagen. Welche Hsrdware oder Apps ich noch benötigen würde.
Habe ein Iphone6S und ein Samsung S6 zur Verfügung.

http://coord.info/GC47DH1

Vielen dank für Eure Mühen
 

Fadenkreuz

Geoguru
Den Chirp braucht er nicht zu kaufen, das der Owner schon gemacht. Es sollte aber eine App installiert werden, die gibt es für iPhone und Android. Im Store einfach nach Chirp suchen.
 

hihatzz

Geomaster
Schau dir mal diesen Thread an:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=135&t=76185

In Beitrag https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?p=1242881#p1242881 wird erwähnt dass das Galaxy S6 Edge ANT+ (also Chirp) beherrscht, dann sollte dein S6 "nicht-edge" das wohl auch beherrschen.

Und hier https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?p=1243748#p1243748 steht welche APPs du dazu benötigst:
ANT Radio Service und ANT+ Plugin Sampler
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Stehe an den Koordinszen aber nix. Mit Samsung geht's nicht und fürs iPhone finde ich keine App.
Gibt es nicht jemanden der mir die passende App fürs IPhone nennen kann? Oder brauche ich doch weitere Hardware fürs Iphone?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Für das iPhone brauchst du zusätzliche Hardware. Warum soll es mit dem Samsung nicht gehen?
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Welche Hardware fürs IPhone genau?
Das mit dem Samsung geht nicht da es dich nur ein Galaxy S5 Mini ist. Hätte da falsche Informationrn.
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Und gibt's da auch Empfehlungen bzw. konkrete Bezeichnungen?

Mit dem Samsung Galaxy S5 Mini geht es gar nicht, da die oben genannte Software installiert ist. Vlt stellen wir uns auch nur zu doof an. Gibt es vlt eine Anleitjng wir kann genau vorgehen sollte?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das S5 Mini sollte auch Ant+ unterstützen. Dann ist es wohl eher eine Fehlbedienung der Software oder du bist nicht nah genug am Chirp.
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Deshalb hatte ich ja nach einer Art Anleitung diesbezüglich gefragt.

Und zur IPhone Benötigten Hardware hat auch keiner was zu sagen?
 

cachepohl

Geocacher
Da die Anzahl der Chirp-relevanten Caches doch recht begrenzt ist, würde ich mir überlegen, ob die Anschaffung einer Zusatzhardware wirklich lohnt - bei meinen bislang rund 200 Caches (einige 20-30 nicht geloggte nicht eingerechnet) war genau einer dabei, den ich machen konnte, weil mein Garmin das Signal verstand, ansonsten wäre mir dieser auch herzlich egal gewesen ^^
 

hcy

Geoguru
Ich frage bei sowas den Owner vorher ob er mir die Info aus dem Chirp schicken kann. Ein Cache bei dem man sowas nicht ohne Alternative machen kann (Chirp kann bzw. wird auch oft mal nicht funktionieren) ist m.E. Schrott. Viele Owner verstehen das auch und bieten Alternativen an (zusätzliche Stationen o.ä.). Ich würde jedenfalls auch keine Extra-Hardware kaufen nur für Chirp-Caches. Die Idee ist tot.
 

SDBH-R

Geocacher
Im Prinzip sind die Chirps für chirpfähige Garmin-GPS-Empfänger konzipiert. Wenn man so was nicht hat und auch keine App für's Schmarrnfon (oder überhaupt kein Schmarrnfon besitzt), dann würde ich einfach mal eine Anfrage im Spoilerforum stellen, da sollte sich dann evtl. jemand finden lassen, der den Cache schon gemacht hat und der dir die Chirp-Info geben kann.
 
Oben