• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Günstigstes Geocaching-Navi für Einsteiger gesucht

Returntaste

Geocacher
Hallo!

Ich suche für jemanden ein günstiges Navi, eigentlich nur um damit Geocaching machen zu können.

Bei Garmin gibt es das Geko 201, bzw 301. Dort heißt es aber in der technischen Übersicht bei "Geocaching-Modus": nein.

Ich nehme aber an, das ich trotzdem Geocaching-Koordinaten eingeben kann und es dafür entsprechend verwenden kann, oder?

Oder gibt es eine noch günstigere Alternative (außen von Hand mit Linial und Kompaß zu arbeiten)?

Starglider

Geoguru
Returntaste schrieb:
Ich nehme aber an, das ich trotzdem Geocaching-Koordinaten eingeben kann und es dafür entsprechend verwenden kann, oder?
Ja.
Auf den Geocaching-Modus kann man gut verzichten, dahinter steckt nur die Möglichkeit, die Funde im geräteinternen Kalender einzutragen und nach dem Fund eines Caches sofort zum nächstliegenden noch nicht gefundenen Cache umzuschalten.

Worauf du aber Wert legen solltest ist ein Interface dass den Anschluss des Geräts an einen PC erlaubt. Die Eingabe von Koordinaten bei allen Geräten mit so wenig Tasten ist ziemlich ätzend und du wirst dir sehr schnell wünschen das bequem am PC erledigen zu können.
Zu billig gekauft bedeutet dann zweimal gekauft.

A

Anonymous

Guest
Returntaste schrieb:
Ja natürlich. Der Geocaching Modus ermöglich nur, dass du ein Geocache als gefunden markieren kannst, dann bekommt es unter anderem ein anderes Symbol und dann kannst du auch gleich das nächste auswählen. Fazit: Irgendwie ganz nett, aber auch nicht wichtig. Mein GPS (60CSx) hat diese Funktion auch, nutze ich aber nie.

Ich empfehle dir als Einsteigergerät das Etrex H, gibt es für unter 80 Euro bei Navifuture, hat einen super Wiederverkaufswert und ist nicht zu kompliziert. Was das Gerät alles kann, sagt dir die Garmin Homepage sowie dieses Forum.

GermanSailor

Schnueffler

Geoguru
Nimm kein Gecko. Die haben noch die alten Empfänger drin, die im Wald meistens schlapp machen. Etrex H oder Venture HC (da kannst Du dann auch Karten drauf laden, z.B. die OSM) sind gute Einsteigergeräte, die Deine Anforderungen optimal erfüllen.

Möchtest Du etwas mehr ausgeben und bist sowieso technikverspielt, dann empfehle ich Dir das Legend HCx. Damit bist Du dann auch für die Zukunft gerüstet, kannst eine Speicherkarte nachrüsten und noch mehr Kartenmaterial aufspielen.

Oben