• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 60CSx schreit beim Ausschalten

DOSENTIGER

Geocacher
Hallo Leute.
Mein Garmin ist ja heute bei mir eingetroffen. Geniales Teil - muss mann echt sagen :D

SW-Version 3.60
GPS-SW Version 3.00
Mit DE-Menü gepatcht

Ich habe mir eine 2 GB Kingston Speicherkarte besorgt und sie mit OpenStreetmap gefüttert.

Nun der Fehler:
Beim Ausschalten (80%) der Fälle fängt das Ding zu piepen an. Dauerton. Hört leider nicht mehr auf. (Batterie nehme ich dann raus.)

Erster Verdacht: Speicherkarte taugt nicht.
Originalkarte eingesetzt - keine Änderung bei gleichem Inhalt

2ter Versuch: GPS ohne Karte - alles perfekt

Habt Ihr eine Idee ? Die Suchfunktion hat leider nicht viel hergegeben :(

greg

Geomaster
Nun der Fehler:
Beim Ausschalten (80%) der Fälle fängt das Ding zu piepen an. Dauerton. Hört leider nicht mehr auf. (Batterie nehme ich dann raus.)

Das hat mein Gerät bisher auch schon zwei mal gemacht. Einmal auch beim einschalten. Garmins Qualitätsmanagment ist scheiße, falls die überhaupt eine extra Abteilung für Qualitätssicherung haben. :wink:

OP
DOSENTIGER

DOSENTIGER

Geocacher
Hab ein Verdacht: mein Mac!

Habe gerade die Speicherkarte am PC meiner Mutter "gesäubert" und neu bespielt - nach 5 Versuchen alles OK :shock:

Wär dankbar wenn ihr noch Tipps habt... Schätze das Ding mag kein OSX.

A

Anonymous

Guest
x2904de schrieb:
Mit DE-Menü gepatcht

Wenn ich oben angegebenen Satz nicht gelesen hätte, würde ich einfach Einschicken empfehlen.

Meines Wissens ist aber innerhalb der ersten zwei Jahre der Händler in der Pflicht, das Produkt zu Wandeln, bzw. den Preis zu erstatten. Eine Qualifizierte Antwort wirst Du mit Sicherheit vom Verbraucherschutz erhalten.

Die sind hier im Internet: http://www.vzbv.de/

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden.

GermanSailor

greg

Geomaster
Wenn ich oben angegebenen Satz nicht gelesen hätte, würde ich einfach Einschicken empfehlen.

Quatsch... Den Firmwarepatch kann man jederzeit wieder Original umpatchen und dann einschicken.

Schätze das Ding mag kein OSX.

Mit OSX hat das überhaupt nichts zu tun. Ich hab hin und wieder das selbe Problem und hab Windows 2000, aber das Problem taucht drausen auf, wo das Gerät nicht an einem PC angeschlossen ist. Vielleicht eher Kontaktprobleme mit der Speicherkarte und diesem minderwertigen Garmin Speicherkartenhalter.

OP
DOSENTIGER

DOSENTIGER

Geocacher
Es läuft immer noch perfekt nach dem Löschen der Speicherkarte. Vielleicht waren es auch die Dateien die darauf waren. Evtl. hat ihn irgendeine Datei gestört (POIs ohne POI-Loader oder so). Bin mal gespannt wie lange es klappt ;-)

Danke für Eure Tipps !

danIna2008

Geonewbie
Hallo,

mein Garmin 60 CSX fängt manchmal einfach an zu piepen und ab da lässt sich nichts mehr machen.
Display aus, Anschalten/ausschalten nicht möglich....es piept durchgängig bis ich die Batterien raus genommen habe.

Woran kann das liegen?

Zudem geht das Gerät manchmal aus, wenn ich es dann wieder einschalte fährt es ganz normal hoch und hat meistens sofort empfang.
Gibt es da so ne art Stromspar Mechanismus oder woran kann das liegen?

Liebe Grüße

DanIna2008

argus1972

Geowizard
Gewisse Aufhänger habe ich sehr selten auch mal, aber bei mir schweigt das Gerät still, weil ich die Töne ausgemacht habe.

Ich vergleiche das mit unerklärlichen Aufhängern am PC, vermute aber, es hat mit der Rechenleistung zu tun.
Bei mir passiert das meistens, wenn ich viel mit der Karte gescollt habe, generell aber so selten, dass es mich nicht stört.

Vielleicht hat Garmin Programmierer von M-soft abgeworben ? :roll:

Zudem geht das Gerät manchmal aus, wenn ich es dann wieder einschalte fährt es ganz normal hoch und hat meistens sofort empfang.
Gibt es da so ne art Stromspar Mechanismus oder woran kann das liegen?

Es gibt meines Wissens irgendeine Einstellung, die das Gerät auf Wunsch zum Abschalten nach einer gewissen Zeit ohne Eingaben oder Nutzung veranlasst. Leider weiß ich im Moment nicht, wie und wo.

danIna2008 schrieb:
Hallo,

mein Garmin 60 CSX fängt manchmal einfach an zu piepen und ab da lässt sich nichts mehr machen.
Display aus, Anschalten/ausschalten nicht möglich....es piept durchgängig bis ich die Batterien raus genommen habe.

Woran kann das liegen?

Hi,

nimm mal Deine SD-Karte raus und nimm eine endere oder gehe (wenn möglich) eine Zeit lang ganz ohne SD-Karte cachen.

Fehlerhafte SD-Karten können diesen Effekt hervorrufen.

Viele Grüße
Onkelchen

danIna2008

Geonewbie
Hey,

danke für die antworten.

Die SD sowie das Gerät sind neu.
Mir ist gerade eingefallen das der Fehler meist dann aufgetreten ist wenn ich das Gerät abgeschaltet habe.
Nunja ich muss wohl mal abwarten ob es noch öfters passiert.
Jetzt am anfang war es 2 mal in 3 Tagen...

Zu dem einfach herunterfahren, hoffe ich maldas ich da was finde.
Weil irgendwie ist das schon komisch, zumal es aussah als wenn die Pixel nach und nachverschwinden, also nicht einfach Zack aus sondern so ne art herunterfahren(bildschirmschoner ..ka!?!?)

Dann wieder normal angemacht, hochgefahren zack empfang 3-D ....das ging dann doch fürs normale Hochfahren zu schnell.

Danke

Liebe Grüße

Daniel

Schnueffler

Geoguru
Welche Firmware hast Du denn installiert? Welche Karten sind auf der SD-Karte installiert? Ein paar Informationen solltest Du uns schon geben? Tritt der Fehler auch ohne SD-Karte auf?

e-stone

Geonewbie
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem eTrex vista hcx.

Wenn Du Deine Speicherkarte mal mit OS X gelesen hast, legt Dir der Mac versteckte Dateien (beginnen mit einem Punkt) auf der Karte an. Öffne mal die Speicherkarte mit einem Windows-PC bei dem der Explorer so eingestellt ist, dass er auch versteckte Dateien anzeigt und lösche die unsichtbaren vom Mac angelegten Dateien. Die mag Dein Garmin-Gerät nämlich nicht.

Leider ein Fehler, der Garmin bekannt ist, aber von den Firmwareentwicklern dort bisher ignoriert wird.

Grüsse
Micha

JR849

Geowizard
Probier mal einen Master Reset: QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER
(oder wars Enter + Page Taste beim einschalten?)
Vielleicht bringt es was. ;-)

eisen pro

Geonewbie
e-stone schrieb:
Wenn Du Deine Speicherkarte mal mit OS X gelesen hast, legt Dir der Mac versteckte Dateien (beginnen mit einem Punkt) auf der Karte an. Öffne mal die Speicherkarte mit einem Windows-PC bei dem der Explorer so eingestellt ist, dass er auch versteckte Dateien anzeigt und lösche die unsichtbaren vom Mac angelegten Dateien. Die mag Dein Garmin-Gerät nämlich nicht.

Leider ein Fehler, der Garmin bekannt ist, aber von den Firmwareentwicklern dort bisher ignoriert wird.

thats it! gerade bei der fehlersuche auf das posting hier gestoßen, michas lösung funktioniert. mein 60CSx quiekte bei jedem ausschalten dauerton bei 3 verschiedenen SD-karten. karten in windows geöffnet, versteckte mac-files gelöscht, wieder eingelegt: 60CSx quiekt nicht mehr. und gegentest: eine karte wieder in OSX geöffnet, danach eingelegt: 60CSx quiekt wieder.

danke, micha, für den tipp!

grüße,
eisen

Eastpak1984

Geoguru
Weiß jemand der Betroffenen, ob diese Dateien immer den gleichen Namen haben?
Man könnte ja einfach eine *.bat-Datei basteln, die die Files löscht.

die_hosis

Geocacher
Hallo,
habe mich auch gerade mit diesem Problem rumgeschlagen. Garmin 60CSx und MacOs 10.6.7.
Das Problem scheinen die ._ und . Dateien zu sein, die das Betriebssystem auf jedem Speichermedium anlegt. Nachdem ich diese Dateien entfernt hatte, konnte ich meinen Garmin ganz normal ausschalten, ohne dass er mit einem Dauerton jammerte. Um diese Dateien zu löschen habe ich das kostenlose Utility Hidden Cleaner 2.1 genutzt. Man wirft einfach die SD Karte mittels drag&drop auf das Utility und dieses löscht dann diese Systemdateien und wirft die SD Karte aus.
Die WEB Seite des Entwicklers findet ihr hier: http://kerosene.free.fr/

Buko

Geonewbie
Hallo,
habe mich auch gerade mit diesem Problem rumgeschlagen. Garmin 60CSx und MacOs 10.6.7.
Das Problem scheinen die ._ und . Dateien zu sein, die das Betriebssystem auf jedem Speichermedium anlegt. Nachdem ich diese Dateien entfernt hatte, konnte ich meinen Garmin ganz normal ausschalten, ohne dass er mit einem Dauerton jammerte. Um diese Dateien zu löschen habe ich das kostenlose Utility Hidden Cleaner 2.1 genutzt. Man wirft einfach die SD Karte mittels drag&drop auf das Utility und dieses löscht dann diese Systemdateien und wirft die SD Karte aus.
Die WEB Seite des Entwicklers findet ihr hier: http://kerosene.free.fr/

Hallo,
bei mir lags wohl auch am mac. seit dem ich den hidden cleaner benutzt habe ist das piepen nicht mehr aufgetreten

vielen dank für die hilfe :gott:

Oben