Garmin Colorado mit Softwarefehler

Gravy

Geocacher
Ich habe mir vor kurzem 2 defekte Garmin Colorados (einmal hardware, einmal software-defekt) geholt, weil ich dachte, dann hab ich wenigstens Ersatzteile, wenn irgendwann mal was an meinem Sachensuch-GPS kaputt geht.

OK, aus dem hardwaredefekten habe ich mir ein funktionelles GPS gebaut.

Bei dem softwaredefekten komme ich nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand Plan von oder schon mal gehabt (dann habe ich Glück), falls nicht, vielleicht komme ich noch dahinter (und es dauert noch ein wenig) ;)

Also, zu dem softwaredefekten:
1. Schritt (erstes Anschalten):
- Bei Anschalten, ohne gesteckter SD Karte, erscheint nur das Garmin Logo und sonst nichts
- der Key für Hard Reset funktioniert nicht
- mit gesteckter SD Karte geht auch nix

2. Schritt (erstes Probieren mit dem RGN File):
- ich habe mir die 066101000230.rgn und die Updater.exe geholt und so wie Garmin das erklärt mit Rock'n'Roller nach oben an USB angehängt
- er sagt mir: Update complete, irgendwas probiert, gleiches Phänomen wie bei (1.)

3. Schritt (Webupdater):
- der Webupdater spuckt nur Meldungen wie "Updatedatei beschädigt", wenn ich probiere, Updates laufen zu lassen. Diese Software bringt nichts

4. Schritt (GCD ... RGN Files):
- ich habe mir ein paar GCD Dateien runtergeladen
- um sie via Updater.exe hochzuladen, habe ich mir erst RGN Dateien draus gemacht
- bei Beta Versionen erscheint teilweise beim Start vom GPS "System Software Missing"
- Mit Version 3.2. via Updater.exe und einer angepassten RGN Datei, bekomme ich einen Firmware-Build auf das Gerät, doch.... (siehe Schritt 5)

5. Schritt (Start mittels Version 3.10)
- das GPS startet, bis auf dem Bildschirm "Loading Maps..." steht. Dann friert es ein. In Schritt 1-4 habe ich schon so manche Sachen getestet, um es lauffähig zu kriegen.
- Was Garmin vorschlägt, was bei "Loading Maps..." zu tun ist, bringt nix oder bringt in meinem Fall nix
- User anderer Foren haben ihr Gerät an dieser Stelle eingeschickt


6. Schritt (GPS am PC):
- was hoch interessant ist, meldet man das GPS über den "Zwinge Massenspeichermodus" am PC an, sollte man doch meinen, dass es vielleicht tut, jedoch erscheint das Garmin Laufwerk im Arbeitsplatz
- will man irgendwas verändern, kommt eine Fehlermeldung
- guckt man nochmal drauf, ist das Garmin Laufwerk leer
- Größe des Laufwerks sagt 0 Byte frei, belegt, und groß ;)
- ich habe rausgefunden, beim schnellen durchklicken, dass im GPX Ordner ca. 150 GPX Dateien liegen. Beim Reset bzw. Master Reset sollten die doch raus fliegen
- tun sie aber nicht....
- sogar nachdem ich die Meldung "System Software Missing" nochmal durchgespielt habe, sind die Dateien immer noch da... macht für mich als Techniker NULL Sinn.

Sodele, nun meine Frage, bevor ich das GPS in meiner Bastelkiste als Ersatzteillager bis auf die Platine frei gebe. Hatte jemand jemals auch schon solche Probleme? Google weiß leider verdammt viel, jedoch kratzen 95% der Beiträge eher das an, was jeder andere, der mal ne Stunde in das Thema investiert hat, auch weiß. 5% der Beiträge sind auf ausländisch (das hab ich mir nicht reingezogen).

Ein anderer Gedanke? Wo befindet sich der Chip? Jumper für ReadWrite oder Readonly gibt es nicht, oder?

Falls jemand sich auch schon auseinandergesetzt hat damit, kann er mir ja seine Ideen schreiben :). Vllt hilft ja mein Thread anderen Bastlern, denn ..... PS.


PS: Bei Oregons ists eigentlich genauso :)

PSS: Folgende Ideen helfen mir nicht weiter && bringen nix:
- ruf doch mal bei Garmin an/ kontaktiere Garmin
- Hol dir n neues GPS
- schicke es als Supportfall zu Garmin
 

4hartmann

Geocacher
Moin, hast du dir mal http://www.colorado-300.de/garmin/backup-komplettes-sicherung.html
heruntergeladen ?

Ich habe ähnliche gehabt. Gerät am PC angeschlossen und "formatiert". Anschließend das Backup gestartet. Es fehlt die deutsche Sprache. Also Webupdater laufen lassen und danach funktionierte das alles wieder. Update Firmware und GPS und Sprache.

Noch was: USB-Kabel könnte kaputt sein.

Gruß
Daniel
 

rumpelsocke

Geocacher
bin gerade auch am Colorado basteln...
Gravy - wie hast du aus den gcd rgn gemacht?
und sag mal was zum Ende vom Lied
 
Oben