• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Dakota 10 - Wie viele Caches?

Vampiretti

Geonewbie
Hallo,
ich bin zwar schon seit zwei Jahren stiller Mitleser, habe mich aber erst jetzt angemeldet.
Ich habe bis jetzt immer mit dem Smartphone oder einem geliehenen Etrex gecacht und damit auch erfolgreich 150 Caches gefunden.

Jetzt möchte ich aber endlich ein eigenes GPS-Gerät kaufen und dachte dabei an das Dakota 10, da ich denke, dass das alle meine (Studenten-)Ansprüche gut erfüllt.

Da ich noch keine Premium - Membership habe, weil die mit dem Smartphone nicht nötig war, habe ich leider auch keine Ahnung, ob mir die 850MB Speicherplatz ausreichen.
Wie groß ist denn eine Geocache-Datei mit Beschreibung und Hints/Spoilerbild?

Ich finde immer nur Angaben, wie viele Waypoints man speichern kann und das hilft mir nicht wirklich weiter.

Also meine Frage nochmal genau: Kann mir jemand sagen, wie groß eine Geocache-Datei (mit Beschreibung und Hints) durschnittlich ist?
Und hat jemand vielleicht sogar das Dakota 10 und kann mir sagen, wieviele Caches er schon maximal darauf gespeichert hatte?
Gerne auch Links mit Erfahrungen.

Vielen Dank schonmal

Schnueffler

Geoguru
Vampiretti schrieb:
Also meine Frage nochmal genau: Kann mir jemand sagen, wie groß eine Geocache-Datei (mit Beschreibung und Hints) durschnittlich ist?
Das kommt auf die Größe der Beschreibung, die Anzahl der Logs und natürlich auf die Anzahl der darin enthaltenen Caches an. Ich habe schon GPX-Dateien mit 20 Logs pro Cache und 5000 Caches erzeugt, die ca 60 MB groß waren.

Vampiretti schrieb:
Und hat jemand vielleicht sogar das Dakota 10 und kann mir sagen, wieviele Caches er schon maximal darauf gespeichert hatte?
Wenn du nichts gefunden hast, dann hast du vermutlich nicht gesucht. Denn ich habe bei der 1. Anfrage bei Google schon die entscheidenden Treffer gelandet: http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-Dakota-10.html Lesen musst du aber selber.

PS: Auch hier im Forum findet man diese Angabe zu genüge.

jennergruhle

Geoguru
Warum soll es eigentlich unbedingt ein Dakota 10 sein? Das hat gegenüber dem Dakota 20 eine Menge Einschränkungen (keine Speicherkarte möglich, kein Kompass, kein barometrischer Höhenmesser, keine Funkdatenübertragung per ANT+, also kein Chirp usw.), kostet aber nur wenige zehn Euro weniger. Ich habe z.B. noch ein Dakota 20 in OVP übrig, das nur ein paar Mal zum Einsatz kam, keine Kratzer hat und für das ich nicht mehr verlangen würde als für ein neues Dakota 10.

Eastpak1984

Geoguru
Zwar keine anderen Zahlen als in Schnuefflers Antwort, dafür aber eine schöne Übersicht mit Vergleich zu den anderen Modellen:
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1557

Börkumer

Geoguru
die Speicherplatzbeschränkung wirkt sich maximal auf die Anzahl der Kartenkacheln aus die du auf deinem Gerät mit dir führst, alleine durch Cachebeschreibung wirst du den Speicherplatz wohl kaum vor erreichen der Limitierung der Geocaches (2000) erreichen

Oben