• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Datenspeicherung

schliene

Geocacher
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Daten von einem Garmin entschlüsseln kann.

Problem:
Die Daten werden vom Controller des Touchscreens gesendet:
Z.B.
0x00 0xB1 0x80 0x00 0xB6 0x90 0x00 0xAE 0x60 0x00 0xE1 0xD8

Nur was sind das für Zahlen?
Hexzahlen wohl nicht.
Deassemblieren geht nach meinen Versuchen auch nicht.

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen!?!

OP
S

schliene

Geocacher
Das dachte ich auch, nur macht die Übersetzung zu ASCII keinen Sinn ...

...herauskommen müsste Meinung nach das Garmin NMEA-Protokoll.

Hier noch ein paar Zeilen:

0x00 0xB1 0x80 0x00 0xB6 0x90 0x00 0xAE 0x60 0x00 0xE1 0xD8
0x00 0xC4 0x00 0x00 0xA1 0x10 0x00 0xAF 0x10 0x00 0xE2 0x60
0x00 0xC1 0x50 0x00 0xD0 0xD8 0x00 0xBD 0x10 0x00 0xED 0x28
0x00 0xC2 0x40 0x00 0x9E 0x50 0x00 0xB0 0x10 0x00 0xE0 0x38

TeamAdolzfurt

Geomaster
schliene schrieb:
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Daten von einem Garmin entschlüsseln kann.

Problem:
Die Daten werden vom Controller des Touchscreens gesendet:
Z.B.

Was verstehst Du unter "Die Daten werden vom Controller des Touchscreens gesendet"?

Woher kommen diese Daten und welcher Touchscreen-Controller soll das sein? Welches Gerät überhaupt? Welcher Modus ist eingestellt?

Ohne solche Details ist alles reine Spekulation.

MaJa

Astartus

Geowizard
So, ich grabe das ganze hier nochmal aus, und erläutere das ganze mal:

Es geht um einen Mystery Cache, bei dem angeblich die Datenkommunikation zwischen dem Touchscreen und dem Mikrokontroller mitgeschnitten wurde. Anhand der Daten soll nun ermittelt werden, welche Tasten der Benutzer gedrückt hat um somit die Koordinaten des Mysteries in das GPS Gerät eingeben zu können.

Ich muss zugeben dass ich von Elektronik und Mikro-Controlling nicht gerade viel Ahnung habe, aber ich habe versucht eine Art Muster in den Daten zu erkennen. Da ich aber auch nicht weiß wie genau die Koordinaten-Angaben im Oregon aussehen stellt sich das ganze natürlich als recht schwierig heraus.

Auffällig fand ich in der Datenansammlung, dass es eigentlich immer 3er Gruppen aus Daten sind, die mit 0x00 anfangen.

stonewood

Geowizard
Astartus schrieb:
Es geht um einen Mystery Cache, bei dem angeblich die Datenkommunikation zwischen dem Touchscreen und dem Mikrokontroller mitgeschnitten wurde. Anhand der Daten soll nun ermittelt werden, welche Tasten der Benutzer gedrückt hat um somit die Koordinaten des Mysteries in das GPS Gerät eingeben zu können.
d.h. man schaut in die Kommunikation zwischen Touchscreen und Controller ...wenn man wüßte welchen Touchscreen die Oregons verbaut haben wäre der Weg zum Datenblatt und den entsprechenden Infos nicht weit.

stonewood

Geowizard
stonewood schrieb:
...wenn man wüßte welchen Touchscreen die Oregons verbaut haben

war nicht direkt zielführend ... aber ich glaub ich sag hier nix mehr ohne meinen Anwalt, ansonsten werden wir gleich ins spoilerforum verbannt. ;)

Nur soviel: Ohne Datenblatt wird man da nur raten. Und welches man braucht muß wohl jeder selbst rausfinden.

chrysophylax

Geomaster
Der große Guru schrieb:
"Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse."
Sagt der Große Guru Jeremy auf Seite 1 der Bibel. Na da bin ich ja mal auf die Örtlichkeit gespannt, die mir da gezeigt wird.

Aber weiterhin viel Spaß beim Datenblätter-Wälzen, glücklicherweise ist ja jede Dose ein Angebot und keine Verpflichtung. Auch wenn diese hier gar nicht so weit weg von meinem Zuhause wäre, so scheint sie doch eher in einem Dosensucher-Paralleluniversum zu existieren.

chrysophylax.

stonewood

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Aber weiterhin viel Spaß beim Datenblätter-Wälzen, glücklicherweise ist ja jede Dose ein Angebot und keine Verpflichtung. Auch wenn diese hier gar nicht so weit weg von meinem Zuhause wäre, so scheint sie doch eher in einem Dosensucher-Paralleluniversum zu existieren.
:D ... komisch, nachdem ich den Lösungsweg hatte waren mir die eigentlichen Koordinaten auch schnell egal. Zahlenpfriemeleien mag ich nicht. Und ja, laut Mystery-Koordinate wäre die Dose auch bei mir in Reichweite.

Am Final angekommen fragte ich mich dann: warum gerade hier? Warum gerade so? Und warum nur ein Petling? Das fand ich als Abschluss etwas schade.
hab ich dann noch in einem Log gefunden ... der große Guru hat ja sowas von recht :/

chrysophylax

Geomaster
Naja, wenn jemand hingehen sollte wäre ich durchaus interessiert an der durch die Wahl der Ortes ausgedrückten "skill or special interest of the owner" ;)

chrysophylax.

Oben