• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrax Vista HCx schaltet aus bei Anschluss USB-Kabel

magic10

Geonewbie
Problem: mein Vista HCx schaltet sich plötzlich spontan aus, sobald ich ihn mit dem Notebook verbinde. Lief seit 2 Jahren problemlos, einzige Änderung gestern: Aufspielen einer frei erhältlichen Südtirol-Karte unter Verwendung von MapSource und einer extra für diese Daten neu gekauften 2 GB Micro-SD. Bisher TOPO D ebenfalls auf 2 GB Karte. Im Gerät läuft auch jede Karte einwandfrei, nur bei Verbindung mit Notebook sofortiges Ausschalten wie bei Batterientnahme. Habe alle Tips beherzigt [ohne Batterien, Master-Reset...] Problem bleibt.
Danke für Eure Ratschläge! ...ach ja, Kabel ist getauscht, Problem bleibt....

Schnueffler

Geoguru
Tritt der Fehler auch an einem anderen Rechner auf? Hast Du schon mal die SD-Karte raus genommen? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

OP
M

magic10

Geonewbie
...ja, alles versucht, tritt auch an anderen Rechnern auf. Mit u. ohne Karte. Wenn ich das Notbook bei mit Kabel verbundenem u. eingeschaltetem vista anschalte, geht der gps-Empfänger aus bzw. "erlischt"...
Vermute eher ein "Power-Problem" mit der externen Stromversorgung, auf die ja bei Verwendung des USB-Kabels umgestellt wird. Mein Urlaub steht an, alle Bike-Touren sind vorbereitet, wird mir wohl nur ein Neukauf übrig bleiben [Garantie seit 2 Monaten abgelaufen].
Danke für Deine Bemühungen!

Schnueffler

Geoguru
Versuch es mal bei Garmin direkt. Manchmal geht sowas auch auf Kulanz. Also nicht ganz so schnell neu kaufen.

Hast Du mal nen MasterReste gemacht? Aktuellste Firmware installiert?

OP
M

magic10

Geonewbie
...noch mal zum Master-Reset: drei oder 4 tasten gleichzeitig? Dachte eigentlich, ich hätte den gemacht, aber meine persönl. Begrüßung bleibt bestehen, komisch, oder Reset doch falsch gemacht, da z.T. unterschiedl. Angaben. Aktuellste Firmware [z.Zt. 2.60] wollte ich noch installieren, aber geht ja jetzt nicht...

Danke!!

Schnueffler

Geoguru
magic10 schrieb:
...noch mal zum Master-Reset: drei oder 4 tasten gleichzeitig? Dachte eigentlich, ich hätte den gemacht, aber meine persönl. Begrüßung bleibt bestehen, komisch,

With the unit switched off please press and hold PAGE+ENTER+FIND+ON (must be
held for 5 seconds).

Also insgesamt 4 Tasten gedürckt halten. Bevor der Masterreste ausgelöst wird, muss eine Abfrage kommen, ob Du das wirklich willst. Erst danach wird gelöscht.

OP
M

magic10

Geonewbie
Nach telefon. Rücksprache mit Garmin-Hotline habe ich eben das Gerät eingeschickt.
Poste hier, wie es weitergeht.
Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben!

Oben