• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex 10 - Wegpunkte lassen sich nicht navigieren

Hallo,

ich bin ganz neu hier und muss direkt eine (blöde?) Frage stellen:

ich habe nun schon einige Caches gefunden und heute haben wir einen Multi absolviert - zum ersten Mal paperless (sonst habe ich das Listing ausgedruckt, was aber irgendwie nervt und die Wegpunkte als "nächste Station" manuell eingegeben) Heute erst den Wegpunktmanager ganz erfreut entdeckt (jaja, peinlich - aber ich bin weder der Technik- noch der Multicachefan) und wollte dann die jeweiligen Stages gleich anwählen und mit "go" navigieren - Pustekuchen! Obwohl es ja diesen "go" Button bei jedem Wegpunkt ganz unten gibt, hat mein GPS dann nicht DIESE Koordinaten navigiert sondern wieder die ursprünglichen Cachekoordinaten. Wieso??? Mache ich etwas falsch, geht das gar nicht anders oder ist eine Einstellung nicht richtig? Einer meiner erfahrenen Mitcacher hat ewig mit dem GPS rumgeguckt, kam aber zu keinem Ergebnis.

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet... vielen Dank schon mal!

Moeff

Geowizard
... ich habe ein etrex 10 und kann dein Problem nicht nachstellen; ich aktiviere einen Geocache, die Peillinie auf der Kartenseite weist auf den Geocache hin.
Ich gehe in den Wegpunktmanager, wähle einen Wegpunkt aus, gehe auf "GO" und auf der Kartenseite sehe ich, dass nun der Wegpunkt angesteuert wird.

Und du musst bedenken, das der Kompass erst dann auf den Wegpunkt zeigt, wenn du in Bewegung bist.

OP
T

Traumtänzerin

Geonewbie
Moeff schrieb:
und auf der Kartenseite sehe ich, dass nun der Wegpunkt angesteuert wird.

Das ja... aber die Entfernung sowie die Richtung des Kompasses zeigen mir weiterhin die Ursprungskoordinaten an, auch wenn ich mich Richtung Wegpunkt bewege. Das irritiert mich ja so... denn ich richte mich weniger nach der Kartenanzeige sondern hauptsächlich nach Kompasspfeil und natürlich Entfernungsanzeige - die ich so wirklich auf der Karte ja nicht nachvollziehen kann. Die Entfernung wird also mit jedem Schritt grösser, weil ich mich ja von den Ursprungskoordinaten wegbewege. Sollte es nicht so sein, dass ich nach dem "go" ein neues "Ziel" vorgegeben habe und die Ursprungskoordinaten davon verdrängt werden? Vielleicht verlange ich vom Gerät auch zuviel...

Bsp: Stage 1 liegt von Ursprungskoordinate 600 m SO entfernt... ich tappe also hin, beantworte eine Frage o.ä. und suche dann im Wegpunktmanager S2 raus und gehe auf GO - S2 sehe ich, liegt wieder 200 m SO - stattdessen gibt mir das GPS jetzt aber 600 m NW raus - logo, will wieder zum Anfangspunkt, obwohl ich S2 ausgelöst habe - ich verstehs nicht.

Efa Stein

Geowizard
Navigierst du dann über den Kompass oder über die Kartenansicht? Könnte sein, dass du beim Kompass "Geocaching - am nächsten" ausgewählt hast. Wechsle einfach mal in einen anderen Kompass-Modus. Z. B. auf "kleine Datenfelder" oder so.

Meine Angaben beruhen jetzt allerdings auf dem Dakota 20. Ich weiß nicht, ob das beim eTrex 10 vielleicht anders heißt.

Moeff

Geowizard
... dass, was Efa angeführt hat, funktioniert auch auf dem eTrex 10.

Du kannst auch auf der Kartenseite entsprechende Datenfelder auf der Kartenseite einstellen.
Du kannst den Kompass über entsprechende Profile anders einrichten; z.B. Profil "Geocaching" Kompassseite mit der Anzeige "Geocaching" und die Kartenseite mit 4 Datenfeldern; oder Profil "Geocaching DF4" Kompass mit 4 Datenfeldern und die Kartenseite ohne Datenfelder oder .....

Das eTrex 10 ist extrem universell, da geht fast Alles mit.

OP
T

Traumtänzerin

Geonewbie
Efa Stein schrieb:
Navigierst du dann über den Kompass oder über die Kartenansicht? Könnte sein, dass du beim Kompass "Geocaching - am nächsten" ausgewählt hast. Wechsle einfach mal in einen anderen Kompass-Modus. Z. B. auf "kleine Datenfelder" oder so.

Meine Angaben beruhen jetzt allerdings auf dem Dakota 20. Ich weiß nicht, ob das beim eTrex 10 vielleicht anders heißt.
Das war der entscheidende Hinweis! Ich hatte immer über die Kartenseite navigiert statt über den Kompass. Da hab ich die Einstellungen etwas verändert und jetzt geht es! Vorgestern habe ich erstmals einen Multi paperless absolvieren können. Vielen Dank für den Tipp! :)

Oben