• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex 30 Anzahl max. Caches

lostraider

Geocacher
Hallo,
ich habe hier einen eTrex 30 zum Testen und wundere mich warum GSAK beim Export der Caches (ca. 4500) auf den eTrex 30 (das GarminExport Macro) eine Fehlermeldung bringt, daß nur 2000 Caches supported sind. Meines Wissens unterstützt das eTrex 30 max. 5000 Geocaches. Beim GPSMAP62s kommt diese Meldung nicht.

Komisch, hat jemand das gleiche Problem ?

Gruß
Lostraider

OP
L

lostraider

Geocacher
ja, das Macro ist aktuell (habe gerade nochmal im GSAK nach Updates gesucht). Das Gerät sollte auch unterstützt sein (wird als eTrex erkannt und auch so auf der Macro Einstellungspage aufgeführt)

Sypher21

Geomaster
Aus eigener Erfahrung:
Wenn ich mir zwei PQ's auf das Etrex 30 ziehe wird nichts mehr angezeigt, sobald die Anzahl 2000 übersteigt. (1000 Caches pro PQ)

Mir passiert das immer wieder, wenn ich die zusätzlichen Wegpunkte der PQ's mit aufspiele.
Im Ladebildschirm / Starbildschirm zeigt das Gerät dann zwar an, dass die Wegpunkte geladen werden, aber die Suche nach Caches bringt kein Ergebnis..

Gruß
Sypher21

OP
L

lostraider

Geocacher
Angrentil schrieb:
Führst du eventuell child waypoints mit, die den Speicherplatz verringern könnten?
Ja, es gibt auch Child Waypoints dazu. In meinem Fall sind es:
4300 Caches
1500 Childs (also Wegpunkte)

Also wird rein theoretisch keine der Limitierungen (5000 Caches + 2000 WP) überschritten und trotzdem meckert das Macro bereits beim Start (zu diesem Zeitpunkt hat ja noch keine Überprüfung, Auswertung, Filterung stattgefunden). M.E. muß das eine im Macro falsch eingebaute "Info / Sperre" sein. Schalte ich die Childs (also POI´s) im Macro komplett ab, gibts trotzdem die Fehlermeldung. So wie es aussieht sind alle Caches auf dem eTrex drauf, das lässt sich aber nur schwer zuverlässig überprüfen.

UF aus LD schrieb:
Laut Garmin Hompage unterstützt das etrex 30 nur 2000 WPs.....
Meiner Meinung nach sind es 5000 Caches UND 2000 Wegpunkte welche vom eTrex 30 unterstützt werden.

Damit keine Mißverständnisse auftreten: nur das GSAK Macro meckert, der eTrex meldet keinen Fehler.

Anbei die GSAK / GarminExport.gsk Screenshots

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.969
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.968

Eastpak1984

Geoguru
Btw: Es wird daran liegen, dass das Makro das eTrex noch gar nicht offiziell unterstützt.

Code:
	$GarminGroupA = ",GPSMAP 78sc,GPSMAP 78s,GPSMAP 78,GPSMAP 62st,GPSMAP 62s,GPSMAP 62,Oregon 550,Oregon 550t,Oregon 450,Oregon 450t,"
	$GarminGroupB = ",Montana 600,Montana 650,Montana 650t,"

BEGINCASE
	CASE At(",$Model,",$GarminGroupB) <> 0
		$TotalMaxCaches = 12000
	CASE At(",$Model,",$GarminGroupA) <> 0
		$TotalMaxCaches = 5000
	OTHERWISE
		$TotalMaxCaches = 2000
	ENDCASE

Einfach mal beim Autor ansprechen.

OP
L

lostraider

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Btw: Es wird daran liegen, dass das Makro das eTrex noch gar nicht offiziell unterstützt.

Code:
	$GarminGroupA = ",GPSMAP 78sc,GPSMAP 78s,GPSMAP 78,GPSMAP 62st,GPSMAP 62s,GPSMAP 62,Oregon 550,Oregon 550t,Oregon 450,Oregon 450t,"
	$GarminGroupB = ",Montana 600,Montana 650,Montana 650t,"

BEGINCASE
	CASE At(",$Model,",$GarminGroupB) <> 0
		$TotalMaxCaches = 12000
	CASE At(",$Model,",$GarminGroupA) <> 0
		$TotalMaxCaches = 5000
	OTHERWISE
		$TotalMaxCaches = 2000
	ENDCASE

Einfach mal beim Autor ansprechen.

@Eastpak1984
hast absolut Recht, habs mir gerade angesehen. Man muß nur den eTrex in die GroupB aufnehmen, dann wirds funktionieren. Werde es gleich mal probieren und par. dazu den Developer ansprechen.

Super, vielen Dank !!

Lostraider

Eastpak1984

Geoguru
Und Schwupp, da ist das Macro. Nun mit offizieller eTrex-Unterstützung:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&view=findpost&p=159848

Oben