• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex 30 startet nicht mehr

MissCoin

Geonewbie
Nabend,

ich hab ein riesen Problem mit meinem Garmin, möchte das Ding ungern einschicken, brauche es morgen dringend. Tour von 23 Caches mit Handy wird anstrengend :)

Das Gerät startet nicht mehr seit dem ich eine OSM Karte auf der Speicherkarte hatte. Nach dem einschalten erscheint der Garmin Schriftzug und wenige Sekunden später geht das Gerät einfach wieder aus. An den Lappi lässt es sich auch nur noch mit Joystick nach oben drücken und einschalten verbinden.

Hardreset funktioniert auch nicht, schon gefühlte tausend mal versucht. Nix. Vielleicht könnte mir jemand helfen der eine Dateisicherung gemacht hat und mir diese zur Verfügung stellen würde?

wilde-maus

Geomaster
hatte ich auch mal. Die OSM war irgendwie defekt. Einfach mal die SD-karte ausbauen und dann das Gerät starten. Wenn es startet weißt bescheid.

Viel Glück,
Karen

Volker_I.

Geomaster
Welche FW ist auf dem Gerät?

Bei einigen FW Versionen brauchte man teilweise gefühlte x² Versuche, um einen Hardreset auslösen zu können. Irgendwann klappt es.

Dann ggf. die FW 2.73 beta aufspielen, die vermeidet evtl. "Speicher voll" Meldungen, die durch bestimmte osm Karten ausgelöst werden können.

OP
M

MissCoin

Geonewbie
Speicherkarte ist schon draussen. Firmware müsste die letzte sein für die es ein Update gab. Kann nicht mehr nachsehen. Das Gerät startet ja nicht mehr. Dieser Affengriff für den Reset scheint auch nicht zu funktionieren. Der Web Updater von Garmin erkennt das Gerät auch nicht mehr.

Garmin ist natürlich heute auch nicht erreichbar, weil Feiertag *grrr* Ich werde wohl meine Tour heute mit dem Handy machen müssen, wie lästig.

OP
M

MissCoin

Geonewbie
Den Massenspeichermodus kann ich erzwingen. Ich hab dann schon mal die Updatedatei gelöscht, aber das ändert leider auch nix an meinem Problem.

Eastpak1984

Geoguru
Von Updatedatei löschen hab ich nichts geschrieben. Dass sie bei dir aber auf dem Gerät liegt deutet generell auf ein Problem beim Updatevorgang hin.

OP
M

MissCoin

Geonewbie
Hab Garmin angerufen und sofort eine RMA bekommen. Das Gerät wurde heute eingeschickt. Ich bin gespannt.

Oben