• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex H ?

BaBa on Tour

Geocacher
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das GPS zu kaufen? Ist das gut, kann man es kaufen?

Garmin eTrex H

Wenn ja für welchen Preis? Bei Garmin steht 99 Euro.

Oder was meint ihr?

PHerison

Geowizard
Bastelkarte schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mir das GPS zu kaufen?
Das koennen wir doch nicht wissen. :D

Bastelkarte schrieb:
Ist das gut, kann man es kaufen?
Ja. Ja.

Bastelkarte schrieb:
Wenn ja für welchen Preis? Bei Garmin steht 99 Euro.
Bei http://www.navifuture.de/ fuer 89,50 EUR (Shop-Referenzen bitte hier im Forum Suchen :D ). In der Bucht wahrscheinlich noch billiger. Selbstimport aus USA ist auch eine Alternative (auch hierzu bitte die Suchfunktion bemuehen).

Bastelkarte schrieb:
Oder was meint ihr?
H ist schon mal gut. Irgendwann siehst Du ein Geraet mit Kartendarstellung und willst das auch haben. ;)
Wenn Du also finanziell noch Spiel hast, dann kalkuliere mal fuer ein eTrex Legend + TopoD V2. Weiteren Gimmicks und Features sind (preislich) nach oben natuerlich keine Grenzen gesetzt.

SabrinaM

Geowizard
Das Etrex H ist an sich kein schlechtes Gerät, wenn Du auf die Kartenfunktion verzichten kannst. Ich hab meine ersten gut 300 Caches auch ohne Kartenfunktion gefunden. Bei Globetrotter oder Navifuture gibts das Gerät für 89 EUR.

Und ja, man kann es kaufen, geh einfach in ein Geschäft Deiner Wahl, wo es vorrätig ist, dort wird man es Dir ganz sicher verkaufen :D (Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen)

ABER wenn Du die Koordinaten nicht von Hand ins Gerät eingeben möchtest, sondern das Gerät auch an den Rechner anschliessen möchtest, brauchst Du ein spezielles Datenkabel. Das Original-Datenkabel kostet UVP 59 EUR :irre:

Guck Dir mal das Etrex Venture HC an. Das kostet ca. 160 EUR (bei Navifuture im Moment sogar nur 153 EUR), da ist ein Kabel schon im Lieferumfang mit drin, und da kannst Du später, wenn Du möchtest, auch Karten drauf laden (wenn auch begrenzt). Wenn Du die Kosten für ein Datenkabel beim Etrex H mitrechnest (wenn Du es Dir nicht selber basteln kannst / willst), bist Du fast beim gleichen Preis und hast ein Gerät, das wesentlich weniger fürs fast gleiche Geld kann...

OP
BaBa on Tour

BaBa on Tour

Geocacher
Für was brauche ich das Datenkabel. Eigentlich doch nur um die Koordinaten einzulesen oder? Habe das bei einem geliehenen explorist200 mit der Hand gemacht. Oder für was ist das noch gut?

PHerison

Geowizard
Bastelkarte schrieb:
Für was brauche ich das Datenkabel. Eigentlich doch nur um die Koordinaten einzulesen oder? Habe das bei einem geliehenen explorist200 mit der Hand gemacht. Oder für was ist das noch gut?
Spaetestens, wenn Du eine groessere Cachetour mit (sagen wir mal) 10 Caches und jeweils 2-3 Wegpunkten (Parken, Stage1, usw.) (=20-30 Wegpunkte) von Hand eingtippert hast, dann wuenschst Du Dir eine normale Tastaur und ein Programm, mit dem man das komfortabler handhaben kannst.
Das ist die gleiche Geschichte, wie mit der Kartendarstellung. Zum eigentlichen cachen nicht noetig, aber es erleichtert die Sache ungemein! :)

wutzebear

Geoguru
Ich hatte mal einen Cache, wo man von vornherein 24 Wegpunkte genannt bekam, an 8 davon war ein Hinweis auf den Final versteckt. Dank Datenkabel eine einfache Sache, Ohne hätte ich das Etrex vermutlich spätestens nach dem 6. Wegpunkt ins Eck geschmissen.

SabrinaM

Geowizard
Es geht übers Datenkabel nicht nur einfacher und schneller, es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, die Koordinaten falsch einzugeben. Einmal vertippt, schon läuft man in die falsche Richtung :schockiert: Bei vielen Caches kann man ja die Koordinaten direkt ans Gerät senden, ohne das man sie nochmal abtippen muss.

Auf die Kartenfunktion könnte ich verzichten, aufs Datenkabel nicht :???:

huzzel

Geowizard
Schau mal da, da ist eine Möglichkeit für ein supergünstiges Datenkabel. Hat bei mir 2 1/2 Jahr gute Dienste geleistet.

OP
BaBa on Tour

BaBa on Tour

Geocacher
@huzzel

Cool, ich bastel zwar gerne, aber glaube das das für mich doch nichts ist.

Habe heute mal mehrere Berichte über das eTrex gelesen und finde, das hört sich ganz gut an. Mal schauen, wie ich mich entscheide. Ich denke mal für den Anfang geht es auch ohne Datenkabel, das kann man ja nachkaufen ;)

Team Magic Blue

Geocacher
Wir sind auch mit dem etrex H unterwegs und sind zufrieden,
allerdings haben wir auch keine Vergleichsmöglichkeit ;)

@huzzel
"hat geleistet" - was ist passiert mit dem Kabel???
Brauchste das nich mehr :D - ich könnt´s glatt brauchen :roll:

huzzel

Geowizard
@AussieMaus :D
Bin auf's Vista HCx umgestiegen und da passt es nun mal nicht mehr ;)
Mein altes etrex ist jetzt als Zweitgerät für meine Frau gedacht (als Tripcomputer beim walken), als Leihgerät für meinen Bruder und in einiger Zeit als GPS für das Töchterlein ;) (sie ist jetzt schon ganz begeistert von dem Teil (sie ist 6 Monate :D )).

Aber mein zweites Kabel, das zwischen PDA und etrex, da, wenn ich noch einen seriellen Anschluss hätte, könnte man was machen ;) . Aber wie gesagt, mir fehlt ein seriellen Anschluss.

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
Bin auf's Vista HCx umgestiegen und da passt es nun mal nicht mehr ;)
Was jetzt? "eTrex H" oder "eTrex Vista HCx"?
Und was ist daran lustig, wenn ein Kabel nicht passt?

Beim HCx liegt meines wissens ein Kabel bei. Ob man das, wenn es defekt ist, erfolgreich beim Händler oder bei Garmin reklamiert bekommt: möglich. Neues Mini-USB-Kabel zu kaufen wird aber vermutlich einfacher sein, zumal die Dinger im Preisbereich von 1-2 Euro angekommen sind.

Wenn einem so ein proprietäres RS232-Kabel vom Etrex-Yellow / Etrex-H kaputtgegangen ist, dann lohnt sich die Reklamation sicher bei den Apothekenpreisen dafür. (Alternativ kann man natürlich auch eines selbstbasteln aus einer alten Telefonkarte, siehe passenden Thread. Sieht aber nicht so nett aus.)

huzzel

Geowizard
@-jha-:
mein altes ist ein etrex (noch ganz ohne H), mein neues ist ein etrex Vista HCx und da passt ja der Stecker vom alten etrex ja nicht mehr. Und so wie ich AussieMaus verstanden habe, hätte sie Verwendung für mein altes, jetzt nur noch kaum gebrauchtes Kabel ;) .
Kaputt ist da keines von :D ;) .

Team Magic Blue

Geocacher
huzzel schrieb:
... Und so wie ich AussieMaus verstanden habe, hätte sie Verwendung für mein altes,
jetzt nur noch kaum gebrauchtes Kabel ;) ...

Ja genau hätte ich wohl :roll: - jetzt muß ich eben selber
basteln oder besser basteln lassen :eek:ps:
Hab 2 linke Hände für solche Kablebasteleien :???:

OP
BaBa on Tour

BaBa on Tour

Geocacher
Habs mir gekauft... :D

Mit meinem Megaschnäppchen von Magellan GPS 300 ( :kopfwand: ) habe ich wohl einen Griff ins WC getan... werde ich wohl wieder verkaufen.

adorfer

Geoguru
Bastelkarte schrieb:
Mit meinem Megaschnäppchen von Magellan GPS 300 ( :kopfwand: ) habe ich wohl einen Griff ins WC getan.

"Wohl"? Du bist mit Deinem Kauf unglücklich. Magst Du, wenn wir rätseln, warum Dir das Gerät nicht mehr gefällt?

OP
BaBa on Tour

BaBa on Tour

Geocacher
Auja :D

Ich sage nur soviel dazu.. mittags um kurz vor Zwölf wurde es geliefert... dann hatte ich Spätdienst bis halb neun und um 10 stand es schon wieder bei Ebay drinnen ;)

Abweichung von über 30 m sind mir einfach zu viel.. obwohl ich 8 Sateliten hatte...

adorfer

Geoguru
Bastelkarte schrieb:
Abweichung von über 30 m sind mir einfach zu viel.. obwohl ich 8 Sateliten hatte...
Abweichung oder EPE-Anzeige?
Denn Garmin und Magellan berechnen den EPE-Wert ja unterschiedlich. Garmin ist da einfach "mutiger", was dazu führt, dass bei identischer Abweichung die angezeigten EPE-Werte bei Garmin immer (fast) doppelt so gut sind wie bei Magellan.

huzzel

Geowizard
Bastelkarte schrieb:
mittags um kurz vor Zwölf wurde es geliefert... dann hatte ich Spätdienst bis halb neun und um 10 stand es schon wieder bei Ebay drinnen ;)

:???: :???: :???:
Und Du hast ihm nicht noch ein bissel Zeit gegeben oder einen Einsatz draußen?

Oben