• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex mit Notebook verbinden?

komakeks

Geonewbie
Hallo Leute,

ich habe ein Notebook ohne serielle Schnittstelle, habe mir daher einen USB to Serial Adapter besorgt, weil ich dachte, ich könnte damit mein etrex und das Notebook verbinden - das funktioniert allerdings nicht.

Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht helfen?

System: XP Professional
Adapter: PL-2303 USB-to-Serial Bridge Controller
GPS: Garmin etrex Yellow

huzzel

Geowizard
Hast Du dem USB-Seriell-Adapter einen COM-Port zugewiesen, bzw ist einer zugewiesen?
Diesen Com-Port dann bei Deinem Programm einstellen.

tituz

Geocacher
Hallo,

ich habe auch ein USB Adapter mit PL2303 Chip. Nach Treiberinstallation liessen sich olle Rino120 problemlos mit Mapsource bearbeiten.
Kenne das Etrex yellow leider nicht so gut, gibt es dort auch eine Einstellung für die Schnittstelle? Vielleicht muss die noch geändert werden (normal auf 'Garmin')

Grüsse,

Titus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich denke, dass das Etrex auf NMEA eingestellt werden muss. Kann gut sein, dass dies standardmäßig noch im Garmin Format ist. Dieses wurde mal für die Updater gebraucht. (Beim ganz alten Etrex)

GermanSailor

huzzel

Geowizard
Jetzt wo es GermanSailor schreibt:
Wie willst Du das etrex denn verbinden, bzw, für was?
Soll es als GPS-Maus benutzt werden, dann muss die Schnittstelle auf NMEA stehen
Willst Du Tracks, Routen, Wegpunkte übertragen, dann muss es auf GARMIN stehen

Oben