• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex VISTA HCx

Wirbel

Geonewbie
Ich nenne seit einigen Wochen auch das Vista HCx mein eigen. Habe 2 Probleme festgestellt - hoffe ihr könnt mir Greenhorn helfen:

1. Ab und zu hängt sich der Kompass auf - d.h. der Richtungspfeil hat sich nicht mehr gedreht. Die Entfernung zum Zielpunkt wurde aber weiterhin aktualisiert. Nach Aus- und wieder Einschalten war das Problem meist behoben.

2. Habe vor einigen Tagen alle Waypoints gelöscht (hatte von Cachewolf paar zu viele geladen...). Danach konnte ich den Kurszeiger leider nicht mehr finden. Habe alles ausprobiert (u.a. auch Umschalten von Kurs- auf Peilungszeiger und Kalibrierung) - ich finde ihn nicht mehr :-(

Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte :???:

huzzel

Geowizard
Zu 1:
wie lange hast Du gewartet, bis Du das Gerät ausgeschalten hast? Evtl war das Vista gerade mit was anderem beschäftigt und hätte nach einiger Zeit auch wieder den Kompass aktualisiert. Ansonsten :???:

Zu 2:
:???: :???:
Als erstes würde ich Dir empfehlen Caches nicht als Wegpunkte, sondern als POI auf das Vista zu lade. Da hast Du (fast) keine Begrenzung, was die Anzahl betrifft. Außerdem kannst Du viel mehr Infos auf das Vista so übertragen.
Aber Dein Fehler :???: :???: ich weiß grad nicht genau, was Du meinst.

OP
W

Wirbel

Geonewbie
zu 1) Könnte möglich sein. Länger als 30sec hab ich nie gewartet.

zu 2) Danke für den hint ! Zur näheren Beschreibung des Fehlers: Ich seh den Pfeil nicht, der mir die Richtung angeben soll...

Habe parallel Garmin angeschrieben. Mal schaun, ob die ne Idee haben...

huzzel

Geowizard
Wirbel schrieb:
Zur näheren Beschreibung des Fehlers: Ich seh den Pfeil nicht, der mir die Richtung angeben soll...
Auf der Kompassseite siehst Du also nur die Kompassrose, aber keinen Pfeil?
Die Navigation ist aber gestartet?
Wie schaut es denn auf der Kartenseite aus? Sieht man da die Route (bei Luftliniennavigation eine Gerade) zum Ziel?

A

Anonymous

Guest
Wirbel schrieb:
1. Ab und zu hängt sich der Kompass auf - d.h. der Richtungspfeil hat sich nicht mehr gedreht. Die Entfernung zum Zielpunkt wurde aber weiterhin aktualisiert. Nach Aus- und wieder Einschalten war das Problem meist behoben.
Hört sich merkwürdig an. Ich empfehle mal einen Hard-Reset durchzuführen. Aber vorher alle Wegpunkte speichern, die sind dann nämlich weg.

Wie ein Hard Reset geht, wurde hier schon mehrfach beschrieben, bzw. verlinkt.

GermanSailor

klo25

Geocacher
Noch ein Hinweis zum Kompass:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird der magn. abgeschaltet und das Gerät bezieht die Richtungsdaten aus den GPS Informationen. Diese Geschwindigkeit und auch die zeitliche Schwelle kann man konfigurieren.

Das hat oft den Effekt, dass man z.B. vom Rad steigt und der Kompass für einige Zeit nicht mehr reagiert. Wartet man einige Zeit gehts dann wieder.

Gruß,
klo25

bsterix

Geowizard
Wirbel schrieb:
zu 2) Danke für den hint ! Zur näheren Beschreibung des Fehlers: Ich seh den Pfeil nicht, der mir die Richtung angeben soll...
.

Worauf sollte der zeiger denn zeigen, wenn ALLE Wegpunkte gelöscht sind?
Garmin kann nur auf irgendwelche "Zielpunkte" zeigen, wenn man einen solchen auswählt! (Anforderungen der Art: ich möchte irgendwohin, weis aber nicht wohin, zeig mir bitte mal die Richtung kann MEIN garmin nicht).

Wie hast du denn nach dem Löschen der WP die Navigation wieder gestartet (bzw. auf welche Punkt gezielt?)

bsterix

Geowizard
HHL schrieb:
bsterix schrieb:
…Worauf sollte der zeiger denn zeigen, wenn ALLE Wegpunkte gelöscht sind?
… zum beipiel auf pois der geladenen karten? :roll:

frohes nachdenken
Das stimmt natürlich. Aber wenn mit der Fragesteller die Frage beantworten würde, dann wüsste man, ob er wirklich auf einen POI der karte zielen will, oder evtl. auf einen Punkt den es nichtmehr gibt.

OP
W

Wirbel

Geonewbie
Sodele, hab heute Antwort von Garmin erhalten:

Bitte SW-Update und Hard-Reset durchführen...

Beides habe ich nun durchgeführt, einen neuen Waypoint eingegeben und Routing gestartet (Goto Waypoint). In der untersten Zeile bei "Waypoint" zeigt er mir auch die üblichen Infos an (Richtung und Entfernung). Nach Bestätigung mit "Goto" und wechseln auf die Kompassseite bekomme ich jedoch weder den Richtungspfeil noch die Entfernung angezeigt.

Interessanterweise ist auf der Kartenseite der Richtungspfeil zu sehen...

Hatte eigentlich gehofft, dass es sich um einen üblichen Bug oder Bedienungsfehler handelt, den einer von Euch auch schon erlebt hat. Naja, mal abwarten ob Garmin noch ne Idee hat. Hab sie soeben nochmal angeschrieben :???:

Oben