• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex30_kann man peilen?

EndeGelände

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich war heute auf der Spur eines Multi und an einer Stage war die Aufgabe, von einem angegebenen Punkt aus 82° / 82 m zu peilen. Leider gelang mir das vor Ort nicht :kopfwand:

Zu hause habe ich dann nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut :roll: und unter dem Thema "Peilen und los" nur gefunden, dass man wohl mit dem Garimin auf ein Objekt in der Ferne zeigen, die Richtung speichern und dann zum Objekt navigieren kann.

Leider ist nicht erklärt, wie man von einem Punkt X aus z.B. 82° / 82m peilen kann.

Geht das überhaupt mit dem Garmin eTrex 30 - evtl. mit der elektronischen Kompassfunktion oder muss man den guten alten Kompass peilen um ans Ziel zu gelangen?
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
EndeGelände

Kalli

Geowizard
Der erste Treffer in Google nach "eTrex30 peilen": http://www.christoph-kessler.de/2011/11/18/etrex-30-erfahrung-teil-1-wegpunktprojektion/

8812

Geoguru
EndeGelände schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich war heute auf der Spur eines Multi und an einer Stage war die Aufgabe, von einem angegebenen Punkt aus 82° / 82 m zu peilen. Leider gelang mir das vor Ort nicht :kopfwand:
[…]
Das ist kein »Peilen«. Was Du willst ist eine »Projektion«. Das eTrex30 kann das.
Waypoint Manager > Wegpunkt auswählen > Bearbeiten auswählen

Hans

OP
EndeGelände

EndeGelände

Geocacher
Besten Dank für Eure schnelle Hilfe! :gott:
Hab's auch gleich ausprobiert, das Eingeben der Peilung und der Entfernung zum zuvor angelegtem Waypoint war ohne Probleme möglich. Allerdings zeigte mir dann weder die Karte noch der Kompass die Richtung der Peilung an :eek:ps:
Mh, das muss ich wohl noch mal üben - aber keine Ahnung was ich falsch gemacht habe....

Viele Grüße

FabianS.

Geocacher
Hallo EndeGelände,

ich weiß nicht, ob du schon die für dich optimale Lösung gefunden hast, aber ich hab für mich zwei Möglichkeiten für das Peilen gefunden:

1. Wenn du dich auf der Karte befindest, geh einfach ins Hauptmenü zurück. Dort gibt es die Auswahlmöglichkeit "Peilen und Los". Diese wählst du aus, darauf erscheint ein Kompass mit Grad-Angabe. Nun drehst du dich so lange, bis du die gewünschte Zahl erreicht hast, welche du mit dem Joystick bestätigst (draufdrücken). Dann kannst du die Entfernung eingeben.

2. Wenn du den Kompass aktivirt hast, drücke einfach den Menü-Knopf an der Seite des Gerätes. Nun wähle in dem kleinen Fenster, das erschienen ist, wieder "Peilen und Los" aus. Dann halt wieder das selbe wie oben.

Wie das mit den Wegpunkten funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert...

Gruß
FabianS.

8812

Geoguru
FabianS. schrieb:
[...]
1. Wenn du dich auf der Karte befindest, geh einfach ins Hauptmenü zurück. Dort gibt es die Auswahlmöglichkeit "Peilen und Los". Diese wählst du aus, darauf erscheint ein Kompass mit Grad-Angabe. Nun drehst du dich so lange, bis du die gewünschte Zahl erreicht hast, welche du mit dem Joystick bestätigst (draufdrücken). Dann kannst du die Entfernung eingeben.
[...]
Diese Methode ist extrem ungenau, da man immer die Ungenauigkeit des elektronischen Kompasses in der Peilung hat (ie: Kompaß zeigt 88°, tasächlich peilt man aber auf 91°). Da kann man einen Cache schon mal ordentlich verpassen. Die exakte Methode der Prejektion ist dem auf jeden Fall vorzuziehen.

Hans

oboeman

Geonewbie
Wie schon erwähnt handelt es sich hier um die "Projektion".

Mit "Peilen und Los" hat man keine guten Ergebnisse weil ja die FW den Kompass immer noch nicht gut arbeiten lässt.

Etwas versteckt ist die "Peilung". Das geht wie folgt.

Du befindest dich genau an der Stelle von wo aus gepeilt werden muss.
Wähle vom Hauptmenü: Wegpunkt
Dann die linke Menü Taste: Wegp.-Projektion
Dann Richtung in Grad eingeben
Dann Meter auswählen
Meter eingeben
Speichern
Dann Zieleingabe: Wegpunkte, den eben abgespeicherten Wegpunkt auswählen
GO!
;)
Viel Erfolg

Oben