• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS 12, irgendjemand Erfahrung mit dem Gerät?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe, dass schon in die Jahre gekommene, Garmin GPS 12 geschenkt bekommen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Gerät?
Genauigkeit?

MfG zaag_GC

Schnueffler

Geoguru
Aktuelle Geräte sind definitiv besser. Aber das kannst Du Dir ja mit Sicherheit denken. Die alten Empfänger machen schnell mal im Wald schlapp, sobald die Empfangsbedingungen etwas schlechter werden. Aber grundsätzlich kann man auch mit einem GPS12 einen Geocache finden.

Largosss

Geocacher
Uralt, aber Cachen gehen kann man grundsätzlich mit jedem GPS. :) Kann nur sein, dass Du etwas mehr Geduld aufbringen mußt, bis sich das Gerät unter schlechten Empfangsbedingungen an den Koordinaten einpendelt ;)

Aber für lau kann man es ja mal testen, oder? ;)

OP
A

Anonymous

Guest
Klar, für lau geht alles. Hehe :p

Also, ich muss sagen, ich komm damit besser zurecht als mit dem Iphone 3gs. Ich bilde mir ein, dass das GPS12 genauer ist. Mit der Kombination aus Beiden kann man was anfangen.
Auch meinem Kollegen sein HTC (weiß leider nicht genau welches Modell) konnten wir den Cache nicht so genau finden wie mit dem Garmin.

Hat das Modell von Garmin noch irgendwer? Vlt ein paar Tips oder Erfahrungen?

Largosss

Geocacher
Hm.... Unter Umständen könnte das GPS12 genauer sein.
Hat das Iiiiiiiphone Static Navigation? Naja, ich halte eh nix von dem Ding. :D

BlueGerbil

Geowizard
Jepp, ich hab auch noch ein nagelneues, geerbtes GPS 12 XL in der Schublade liegen. Für unsere ersten Caches (2001) sind wir mit´m Garmin II+ losgezogen, das ging auch (vergleichbares Alter wie das 12er). Werde das II+ wohl irgendwann wieder rauskramen und "retrocachen" gehen - den Rhine View Stash wollte ich mit dem alten Teil mal angehen.

Es gab irgendwann für´s II+ ein Firmware-Update (das war damals was Seltenes!) - schau mal, ob´s da was für 12er gibt...

OP
A

Anonymous

Guest
@Moeff, danke dir.

@Largosss, ich weiß es nicht. Ich habe gerade versucht rauszufinden was Static Navigation überhaupt ist. Was wäre den, wenn das Iphone 3gs SN hätte?

Weiß wer ob das Garmin GPS12 SN hat?

@BlueGerbil und tender404, danke für die Infos. Aber im Moment weiß ich nicht was es für einen Vorteil bringen soll upzudaten. Ich hab nirgendwo gelesen dass der Empfang sich verbessert und mehr als die Grundfunktionen nutze ich sowieso nicht.
Beim Updaten müsste ich mir anderstwo die Software besorgen, da auf der Seite von Garmin die Links nicht mehr funktionieren. Außerdem habe ich kein Datenkabel dazu, das müsste ich mir auch noch basteln. Und dann muss das Update auch noch funktionieren.

@Sejerlänner, was heißt hier alt! Mein Golf is Baujahr 92!! :p

Largosss

Geocacher
Das Garmin hat es definitiv nicht. :)

Einigermaßen kurz und hoffentlich richtig erklärt:
Soweit ich weiß, wird die Position bei Static Navigation nur dann aktualisiert, wenn eine größere Änderung eintritt und/oder man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat. Ansonsten behält das Navi bei kleineren Positionsänderungen die gefundene Position bei. Dadurch soll vermieden werden, dass das Navi zu sehr umherwandert bei der Positionsangabe.....

OP
A

Anonymous

Guest
Also, ich habe jetzt in den letzten Tagen ein paar Wald-Caches gemacht und kann bisher am Empfang nicht merkern. Wobei der Sommer noch nicht da ist, da schauts wegen den Blättern bestimmt ganz anderst aus.

Oben