• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS 12: Waypoints übertragen

Franzos

Geonewbie
Hi!

Bin waschechter Newbie, hab mir gerade über ebay ein gebrauchtes Garmin GPS 12 (den alten Knochen) gekauft.

Ich wollte jetzt möglichst einfach caches auf mein Garmin übertragen, und habe mir dazu EasyGPS runtergeladen. Leider kann das Progi die Files von geocaching.com nicht importieren.

Gibt es außerdem Möglichkeiten einfach Waypoints von GoogleEarth zu übertragen, oder am besten ganze Routen?

Vielen Dank im voraus.

pom

Geoguru
Franzos schrieb:
Hi!

Bin waschechter Newbie, hab mir gerade über ebay ein gebrauchtes Garmin GPS 12 (den alten Knochen) gekauft.
Wie geil! Ein Empfänger, der fast so alt ist wie mein Bulli!
Ernst bei Seite: Der geht schon zum Cachen.
Franzos schrieb:
Ich wollte jetzt möglichst einfach caches auf mein Garmin übertragen, und habe mir dazu EasyGPS runtergeladen. Leider kann das Progi die Files von geocaching.com nicht importieren.
:shock:
Verwunderung.
Hast Du das gelesen?
Was lädst Du herunter, und wie hast Du versucht, die Daten in das Gerätchen zu bekommen?

Ahoi aus Linden!

kitesmily

Geocacher
Hi,
wenn Du easygps installiert hast, und die gpx von gc.com auf das GPS haben möchtest sollte das gehen. :)

a) easygps installiert
b) gps in easygps eingerichtet (edit - preferences - my gps)
c) download von gc.com aus der cachebeschreibung das *.gpx
d) mit easygps öffnen
e) mit easy gps -> send

So funktioniert es bei mir (auch mit dem GPS12)

A

Anonymous

Guest
hi

@kitesmily
aber nur als premiummember und ich glaub nicht das Franzos PM ist als Newbie ;) somit wird er es wohl mit den *.loc dateien probieren und mit denen geht es meines wissens nicht

mfg

chris

kitesmily

Geocacher
Hi,
sorry, das hatte ich übersehen.
Aber es geht auch mit den *.loc files. Habe das gerade mal mit dem Account meiner Kinder und einem Cache getestet.
Ist aber nicht der hit. Erstrecht wenn man mehrere Caches bearbeiten möchte.

Was man machen kann (so habe ich auch angefangen) die Wegpunkte im easygps erstellen, und dann als "Summe" übertragen. ist einfacher als auf dem GPS.
Alternativ ein Tool wie cachewolf oder cachescanner (mein Anfang) benutzen.

OP
F

Franzos

Geonewbie
hehe :)

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Doch das Problem ist wichtig.

Nur, wenn ich unterwegs, habe ich meinen Laptop dabei der über keinen COM Anschluss verfügt. So kann ich mein Garmin nur zu Hause an meinem Desktop-Rechner anschließen.

Wenn ich Mittwoch wieder zu Hause bin, werde ich als erstes das GPS Utility ausprobieren.

Wir ihr richtig angenommen habt, bin ich kein Premium-Member und muss mich mit den *.loc Dateien zu frieden geben.

So long...

Oben