• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS 60 (ohne Farbe und ohne MAP)

guidoz

Geocacher
Hallo Forums-Mitglieder :)

nachdem ich jahrelang einen Garmin 45 besitze, den aber selten genutzt habe, wollte ich wieder aktiver GPS nutzen.

Hierbei allerdings eher in den Grundfunktionen (also ohne MAP) und lange halten sollte der Strom.
Da ich gut ohne Farbe leben kann bzw. auch monochrome teilweise bevorzuge fiel mir der GPS 60 mit seiner Displaygroesse und Oberflaeche auf (auf der Vergleichseite bei garmin.de).

Zusaetzlich gefiel mir das gelb des Gehaeuses, ein normaler serieller Anschluss (GARMIN), USB (Standard mini-Anschluss) und ext. Antennenanschluss....falls man doch mal den GPS 60 als GPS-Maus nutzen mag :)) wer weiss ob ich nebenbei nicht meinen Zaurus 5500 seriell an den Garmin anbinde..

Im Vergleich hatte ich mir den etrex venture, GPS 72 und Geko 201 angesehen. Da Groesse nicht entscheidend war, fiel der Geko bei mir wegen der Display-Darstellung raus (sah aus wie beim GPS 45) und etrex und GPS 72 hatten fuer mich keinen Vorteil gegenueber dem GPS 60.
Einzig allein die Sat-Anzeige des GPS 72 haette mir auf dem GPS 60 auch gefallen. Aber die bessere Akkulaufzeit hatte das GPS 60 (und ich hab gesehen, dass man im Menue des GPS 60 auch anstatt Alkaline auf NiMH-Akkus umstellen kann).

Bestellt hab ich ihn nun (US-Geraet in Deutschland fuer 179,90EUR).

Was mich wundert ist, dass viele GPS-Foren meist beim 60er Bereich nur den 60c und 60cs "anbieten".
Der pure 60er wird da nicht erwaehnt....liegt dies evtl. daran, dass es ihn erst ca. 4-5 Monate gibt (laut Homepage)?

Ich hoffe dass man zum Nutzen des Themas des Forums auch die Geocache-Funktion gut nutzen kann.

Mit ein wenig Glueck kann ich ihn am Wochenende in Empfang nehmen oder Anfang naechster Woche (je nach Lieferung).

Meinungs-/Infoaustausch zu anderen GPS 60 Besitzern waere fein :))
Evtl. kann man in den Grundfunktionen sich auch mit 60c/60cs-Nutzern austauschen.

gagga

Geocacher
guidoz schrieb:
Hallo Forums-Mitglieder :)
Was mich wundert ist, dass viele GPS-Foren meist beim 60er Bereich nur den 60c und 60cs "anbieten".
Der pure 60er wird da nicht erwaehnt....liegt dies evtl. daran, dass es ihn erst ca. 4-5 Monate gibt (laut Homepage)?

liegt wohl daran, dass das Gerät einfach nicht so populär ist. Ohne Kartendarstellung bietet das größere Display (und damit auch größere Gehäuse) keinen höheren Nutzwert im Vergleich zu den etrexen.

Einen sehr guten Kompromiss unter den Geräten ohne Kartendarstellung zwischen Größe, Display, Akkulaufzeit und Empfang ist das gelbe etrex in der aktuellen Hard- / Software Version (> 3.00). Noch dazu ist es wesentlich günstiger.

mfg

OP
G

guidoz

Geocacher
gagga schrieb:
Einen sehr guten Kompromiss unter den Geräten ohne Kartendarstellung zwischen Größe, Display, Akkulaufzeit und Empfang ist das gelbe etrex in der aktuellen Hard- / Software Version (> 3.00). Noch dazu ist es wesentlich günstiger.

Hmmm, Ok wenn ich mir die Preise bei garmin.de/GPS GmbH ansehe sind es 100EUR Unterschied.

Bei guenstiger.de ist das (US?) extrex in gelb fuer 120EUR zu finden (geht bei anderen Haendlern auch schnell ueber 199EUR).
Mein GPS 60 liegt demnach 60EUR hoeher, die sind mir groesseres Display, USB, externer Antenenanschluss (MCX), Laufzeit, mehr Routen/Punkte, Moeglichkeit fuer WAAS/EGNOS (gegenueber nur DGPS beim extrex laut Homepage) wert.

Das gelbe extrex hab ich bei navifuture/marine-tools nicht gesehen..hoechstens das extrex camo fuer 129,90EUR

Zusaetzlich habe ich auch keine Info gesehen auf den Seiten, wer nun welche Hard-/Softwareversion verkauft...nachher hat man fuer die 120EUR eine Version 2.0... beim GPS 60 denk ich wird es noch nicht so viele Versionen geben :)

Gruesse
Guido.

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
also bei mir ist es sehr populär!
wenn man keine karendarstellung braucht, aber auf die empfangseigenschaften und die bedienung der 60er serie nicht verzichten möchte, ist mit einem gps60 gut bedient.
ich habs mir auch als import gerät gekauft (für 188 euronen).

es gibt seit ein paar tagen auch die neue firmware 2.30 - nur mal so nebenbei...

mfg M.B.

Oben