• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS60 oder GPSMAP 60 oder Geko 301 ?

funkadelic

Geonewbie
Hallo Forum !

Bin auch dabei in die Materie von Geocaching einzutauchen und stehe vor dem Kauf eines GPS Gerätes.
In die engere Auswahl kommen :

das GPS 60
das GPSMAP 60
das Geko 301

Habe die 3 Geräte unter garmin.de miteinander verglichen, weiß aber nicht so recht welches jetzt am besten zum Geocachen geeignet ist.
Ich möchte das Gerät primär zum Geocachen verwenden, habe aber nichts dagegen wenn es mir bei anderen Aktivitäten auch weiter hilft :lol:

Vielelicht köönt ihr mir weiter helfen und mir die Entscheidung leichter machen....

vielen Dank
funkadelic
 

Bidone

Geowizard
Ich bin damals mit dem Yello eingestiegen. Das ist zum cachen sehr gut geeignet. Nach einem halben Jahr störte mich allerdings die fehlenden Karten.
Mit dem Geko und dem 60 kannst du sehr gut cachen. Hast aber nur den Richtungspfeil. Da passiert es mitunter das du plötzlich an einem Flüsschen stehst und der Cache liegt auf der anderen Seite. Ist mir öfters so gegangen :?
Wenn es finanziell machbar ist würde ich gleich das GPSMAP 60 kaufen. Mit dem bin ich jetzt auch unterwegs. Ist schon eine tolle Sache wenn man auf die Topokarten schauen kann. Die sind allerdings nicht im Lieferumfang enthalten!
Vom Empfang entscheiden sich die Geräte meiner Meinung nicht soo wesentlich.
Die Laufzeit mit einem Akkusatz ist beim GPSmap60 wesentlich länger als beim Yello. Damit dürfte sie auch länger sein als beim Geko, der ja auch noch mit AAA-Zellen arbeitet.

Also mein Tip: GPSMAP 60 und Topokarte.

Bei navifuture bekommst du sie relativ preiswert.

VG bidone
 
A

Anonymous

Guest
Hallo funkadelic,

ich habe mit einem PDA angefangen zu cachen. Auf Grund verschiedenen Einschänkungen (nur bedingt outdoorgeeignet, Akkulaufzeit etc.) habe ich mir dann ein Garmin GPS 60 zugelegt, da ich eine Kartenfunktion auf dem Gerät nicht brauche.

Du wirst hier dahingehend immer 2 Meinungen bekommen:
"Nie mehr ohne Karte" und "brauche keine Karte im GPS".

Ist auch eine Preisfrage, die Du Dir gerade als "Newbee" stellen solltest. Als ein Top-Einsteiger-Gerät wird Dir sicher das Garmin Etrex "Yellow" empfohlen werden. Viele (unter anderem teamguzbach) reicht das völlig aus, um hunderte Caches zu finden.

Solltest Du dabeibleiben, ist das wohl zu sehr guten Preisen wieder zu verkaufen und der Umstieg auf ein höherwertiges (nicht besseres) Gerät steht Dir offen.

Lies mal hier. Da sollten sicher einige Fragen beantwortet werden.

Greetz Sandman633[/url]
 

billi_rubin

Geocacher
Hallo!

Ich selber bin mit einem GPS60 unterwegs und muss sagen, dass mir eigentlich ein Gerät ohne Karte reicht. In manchen Situationen, wie z. B. dieses Wochenende beim Nachtcache "Biohazard", war ich dann doch ganz froh alpen_wasser mit seinem GPSmap 60 dabei zu haben, denn es wäre kein Spass gewesen im dunkeln mitten durch den Wald zu laufen.
Letztlich musst du dir die Frage stellen, wieviel Geld willst du ausgeben. Wenn du der Meinung bist, ohne Karte auszukommen, dann wäre allerdings mein Tipp das GPS60 noch einmal mit dem eTrex yellow zu vergleichen. Letzteres ist in der neuen Version sicherlich eine Überlegung wert. Es ist zwar nicht sehr komfortabel wenn es darum geht Daten einzuspielen oder auszulesen, dafür ist es aber auch günstiger als das GPS60.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Servus Rainer
 

billi_rubin

Geocacher
Hallo!

Ich selber bin mit einem GPS60 unterwegs und muss sagen, dass mir eigentlich ein Gerät ohne Karte reicht. In manchen Situationen, wie z. B. dieses Wochenende beim Nachtcache "Biohazard", war ich dann doch ganz froh alpen_wasser mit seinem GPSmap 60 dabei zu haben, denn es wäre kein Spass gewesen im dunkeln mitten durch den Wald zu laufen.
Letztlich musst du dir die Frage stellen, wieviel Geld willst du ausgeben. Wenn du der Meinung bist, ohne Karte auszukommen, dann wäre allerdings mein Tipp das GPS60 noch einmal mit dem eTrex yellow zu vergleichen. Letzteres ist in der neuen Version sicherlich eine Überlegung wert. Es ist zwar nicht sehr komfortabel wenn es darum geht Daten einzuspielen oder auszulesen, dafür ist es aber auch günstiger als das GPS60.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Servus Rainer
 

Knuet

Geocacher
Hallo funkadelic,

ja, das ist das alte Problem :D
Mit Karte oder ohne, Farbe oder SW...

Mit Karte kann man dann und wann mal etwas Sprit sparen, weil man schnell einen geeigneten Parkplatz findet.

Meint

Knuet
 
OP
F

funkadelic

Geonewbie
Hallo, und vielen Dank für die bisherigen Infos.
Ich habe mich jetz mal soweit durch den GPS Dschungel gekämpft, daß ich die Entscheidung auf 2 Geräte eingrenzen kann.

Ich werde mir für den Anfang kein Gerät mit Kartendarstellung zulegen und mich mal mit einem ohne vertraut machen.

Bleibt also das Geko 301 und das GPS 60 übrig.

Vom Geko 301 gehe ich zum Geko 201 über denn soweit ich recherchiert habe ist der einzige Unterschied der Höhenmesser und der nicht ganz unproblematische Kompass der ja auch durch einen gewöhnlichen 10 € Handkompass erstezt werden kann.

Somit sollte ich mich jetzt zwischen Geko 201 und GPS 60 entscheiden und bitte mir dabei nochmals zu helfen.

Also was sagt ihr ?

Funkadelic
 

billi_rubin

Geocacher
Ein Bekannter von mir hat ein Geko201, das ich probeweise mal für einen Tag benutzt habe. Klein uns handlich ist es schon, ich finde aber das GPS60 angenehmer zu bedienen. Gerade im Winter, wenn es mit Handschuhen bedient wird, hat das Geko zu kleine Tasten. Auch wenn ich damit keine Probleme hatte, aber das GPS60 arbeitet mit zwei AA-Batterien oder Akkus, das Geko dagegen mit AAA, die natürlich nicht so lange durchhalten werden.

Servus, Rainer
 

ghazkull

Geocacher
Ich bin gerade vom 201 zum GPS60 umgestiegen.
Das Geko ist gut, aber das GPS60 hat mehr spielkram ;p
Naja, Display ist deutlich größer, was eine sehr nette Sache ist.
Dann gibt's noch so Kleinkram wie nen Taschenrechner etc.
Was außerdem nett ist, ist der 1MB große Speicher für POIs.
Da bekommt man dann nochmal nen Haufen Wegpunkte unter. (Fastfood Ketten, Tankstellen, was auch immer ...)
Bin aber hauptsächlich umgestiegen, weil ich das GPS60 zu nem super Preis bekommen habe. Geko 201 ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
 

Duffy77

Geocacher
Ich selber habe das Geko 201 und bin damit ganz zufrieden. Ich liegäugel zwar mit dem GPSMap 60, aber momentan habe ich das Geld dafür nicht übrig.
Wenn du mich fragst, kauf dir erstmal das Geko und wenn du das ganze dann über längere Zeit betreibst steigst du auf das 60er um.
Das Geko kann man eigentlich immer relativ gut wieder verkaufen.
 
Alles was ich bisher an Gekos gesehen habe war für die Tonne, aber da hatte ich wohl einfach nur Pech und die Benutzer hatten alle das Gerät mit Alufolie eingepackt.

Ich sag weiterhin: Je nach Geldbeutel das yellow, das Legend oder das Map60C.
 

georunner

Geocacher
Knuet schrieb:
Mit Karte kann man dann und wann mal etwas Sprit sparen, weil man schnell einen geeigneten Parkplatz findet.
Auch nicht unbedingt. :oops:
Hatte mal eine Cacherin (bitte lacht mich nicht aus!) an einem Cache getroffen und wollten dann zu 'nem anderen fahren - jeder in seiner Karre - sie ohne, ich mit Kartengerät. :? Was soll ich sagen? Ich bin wohl einen Umweg gefahren und kam fast eine halbe Stunde nach ihr an. :(
Das kratzt am männlichen Ego. :cry:
 

dl8tom

Geocacher
Hallo,

also ich habe selber das Geko201 es überzeugt vorallem duch seine geringe größe und günstigen Preis. Die größe war mir wichtig weil ich so ein "ich hab alles dabei" Typ bin. Und da ist der Geko ideal. Passt in die Hosentasche, und in der Einsatzjacke muß man ihn dann sogar suchen :) Den Funktionsumfang finde ich ausreichend. Karte im Gerät würde mir zwar auch gefallen aber dann wird das halt gleich wieder ein gutes Stück größer oder alternativ erkennt man auf der Karte nichts. Da nehm ich dann doch die gute alte Papierkarte. Bis jetzt habe ich beim Cachen noch nie eine Karte gebraucht. (Gut habe auch erst 6 gesucht/gefunden) und wenn doch dann wird halt das entsprechende UTM Kartenblatt in 1:25.000 mitgenommen und fertig 8)

Gruß,

Thomas
 
Oben