• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSmap 60 CSx

Hallo,

als ich letzte Woche mit dem Flugzeug aus dem Urlaub heimgeflogen bin, ist mir die Idee gekommen, das ich den Track aufzeichne. Scheint auch alles super funktioniert zu haben. Leider bekomme ich die gpx Datei nicht auf dem PC. Auf der Speicherkarte ist die Datei nicht zu finden. Hat da jemand eine Idee ?
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Höhenmessung im Flugzeug nicht besonders funktioniert hat, ist irgendwie zwischen 1200 - 1500 m hängen geblieben. Die neuerste Firmware ist installiert. Hat da jemand ne Idee.

Mfg

Schnueffler

Geoguru
TeamWelleLager schrieb:
als ich letzte Woche mit dem Flugzeug aus dem Urlaub heimgeflogen bin, ist mir die Idee gekommen, das ich den Track aufzeichne. Scheint auch alles super funktioniert zu haben. Leider bekomme ich die gpx Datei nicht auf dem PC. Auf der Speicherkarte ist die Datei nicht zu finden. Hat da jemand eine Idee ?
Dan gehe ich mal davon aus, dass Du den Track im Gerät selber abgespeichert hast. Das kann man nämlich einstellen. Also einfach mal mit MapSource aus dem Gerät auslesen, nicht von der Speicherkarte.

Fritz73

Geocacher
Ts ts ts...
Du mißt mit Deinen Einstellungen über den barometrischen Sensor die Höhe. Würde die tatsächlich 10000m oder mehr nun im Speicher zu stehen haben - Du könntest hier nicht posten!

A

Anonymous

Guest
hehe. du hast vermutlich den druck der kabine gemessen. :lachtot:
im flieger sollte man auf die gps-höhe umschalten.

frohes jagen

A

Anonymous

Guest
TeamWelleLager schrieb:
ist irgendwie zwischen 1200 - 1500 m hängen geblieben. Die neuerste Firmware ist installiert. Hat da jemand ne Idee.
Sei mal froh, dass de Kabine auf dieser Höhe gehalten wurde. Nicht umsonst hat man Druckkabinen, sonst wärst du nämlich jetzt tot! Flugzeuge, die die Kabine aufgrund eines Notfalles nicht mehr unter Druck setzten können, müssen auf 10000 Fuß sinken. Das sind 3050 Meter.

Wenn du dich da mal mehr dafür interessieren solltest gibt es hier einen einfach gehaltenen Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Time_of_Useful_Consciousness

GermanSailor

Geo Chief

Geocacher
Die Tracks auf der Speicherkarte findet man nur, wenn man vorher eingestellt hat das die Tracks zusätzlich auch auf die Karte geschrieben werden. Kann man in den Trackoptionen (Tracks > Einstellungen...) aktivieren und immer mitlaufen lassen. Dann wird für jeden Tag automatisch ein neues Tracklog angelegt.

Zum Thema GPS im Flugzeug gibt es hier übrigens schon einige Freds...

eigengott

Geowizard
HHL schrieb:
im flieger sollte man auf die gps-höhe umschalten.

Die kann man sich beim 60CSx aber leider nur anzeigen lassen, für die Aufzeichnung wird immer der barometrische Höhenmesser genommen. Und der ist nur bis 30000 Fuß spezifiziert - das reicht für den Mount Everest, Verkehrsflieger kratzen schon mal an den 40000 Fuß.

Barolo

Geocacher
eigengott schrieb:
Die kann man sich beim 60CSx aber leider nur anzeigen lassen, für die Aufzeichnung wird immer der barometrische Höhenmesser genommen.
Bei der Einstellung: Barometer Modus "feste Höhe"
wird die GPS-Höhe verwendet und auf der Speicherkarte aufgezeichnet.

Gruß
Barolo

Oben