• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSMAP 60CSx zerlegt

fulbrich

Geocacher
Moin,
großer Schrecken im Urlaub. Mir fiel mein einige Jahre altes Garmin GPSMAP60CSx vom Fahrrad und landetet mit dem Display nach unten auf dem Gehsteig. Häufig genug ist mir mein Gerät heruntergefallen, aber passiert ist eigentlich nie was.
Beim Aufheben bemerkte ich einei Kartendarstellung die irgendwie wie ein abgestürzter Computer aussah. Kein Problem dachte ich, einmal Akkus raus und wieder rein, dann wird es wieder gehen. War leider nicht der Fall. Was tun sprach Zeus ? Noch 3 Tage Urlaub auf einer niederländichen Insel und ein GPS ohne Garantie. Mit schlechtem Gefühl entschloß ich mich zum Zerlegen und mechanischer Fehlersuche.

Um das Resultat vorne weg zu nehmen .... Display funktioniert wieder.

A) Batterien entnehmen
B) Speicherkarte entnehmen
C) 6 Kreuzschlitz-Schrauben entfernen
D) Rückenteil vorsichtig abheben, Kabel abziehen
E) Am Antennenteil vorsichtig die Rückseite nach unten wegziehen.
F) Die Platine ist über eine durchsichtige Plastikspange an das Vorderteil festgeklemmt.
G) Plastikspange entfernen, indem man von Innen vorsichtig das Vorderteil nach Außen drückt.
H) Platine entnehmen
I) Display vorsichtig abheben.

J) in meinem Fall war das Plachbandkabel (Folie) des Displays aus dem Klemmverbinder herausgerutscht. Der Klemmriegel hatte sich gelöst und lies sich wieder befestigen.

web_gps2.jpg

Anhänge

• web_gps1.jpg
    web_gps1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 842
  • web_gps3.jpg
    web_gps3.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 842

jmsanta

Geoguru
Der Herstellerservice hätte dir womöglich x € Servicegebühr berechnet, eine "ausführliche" Analyse vorgenommen und freundlich mitgeteilt, daß das Gerät nicht mehr reparabel ist. ;)

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

A

Anonymous

Guest
Displaykabel war auch meine Vermutung noch während des Lesens.
Aber richtig, der Service repariert sowas nicht mehr. Man bekommt ein Neugerät innerhalb der Garantiefrist kostenlos und außerhalb davon mit Rabatt.

Oben