• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin karten für Zweitgerät nutzen

zodiac1993

Geocacher
Hey,
ich habe mir ein neues GPS Gerät gebraucht in über quoka gekauft. Den Garmin Oregon 300 - wollte zwar eigentlich den Dakota 20 aber der Preis war hier inkl der Karten sehr verlockend :) Jetzt habe ich jedoch eine Frage zu den Karten von Garmin, da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe. Wie funktioiert das Kartensystem? Nach meinem momentanen Wissensstand gibt es einen Aktivierungscode? Doch auf wie viele Geräte kann ich diese Karten installieren, angenommen ich kaufe mir doch mal ein anderes Gerät?
Was kann ich also mit diesen mit ersteigerten Karten anfangen, die ja bereits einmal aktiviert worden, und wie sehr schränkt mich diese Aktivierung ein!

Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar ;)

radioscout

Geoking
Da gibt es wohl verschiedene Varianten. Die mir bekannten Karten auf DVD koennen auf zwei GPSr installiert werden. Wenn die Karte auf einer SD-Karte geliefert wird, kann sie in jedem GPSr verwendet werden.

Volker_I.

Geomaster
Nach meinem Kenntnisstand bei neueren Karten nicht möglich, die DVD Versionen sind nur für den PC und 1 Gerät nutzbar, sie werden durch den Freischaltkode mit dem Gerät "verheiratet".

Sollte man an einen willigen und dazu berechtigten Supportmitarbeiter bei Garmin gelangen, könnte man beantragen, die Karte auf das Neugerät umzuschreiben, wird aber wohl selten bewilligt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51665

c.s.g.

Geocacher
Hallo zodiac1993,

bei meiner TOPO V3 ist das so:

Ich habe eine TOPO V3 DVD. Die Karte auf dieser DVD ist "fest" an mein Oregon 400t gebunden. Ich mußte diese Karte expliziet für den Oregon 400t freischalten. D. h. ich kann diese Karte nur auf diesem einen Gerät verwenden.
Gleichzeitig ist aber auch eine SD-Karte beigelegt. Die Karte auf dieser SD-Karte ist an die SD-Karte "gebunden". D. h. ich kann die in jedem beliebigen Garmin Gerät verwenden, wohl aber nur so, wie sie ist. Habe diese Möglichkeit mangels passendem Zweitgerät aber noch nie ausprobiert / genutzt.

Gruß
c.s.g.

RainerSurfer

Geowizard
Volker_I. schrieb:
Sollte man an einen willigen und dazu berechtigten Supportmitarbeiter bei Garmin gelangen, könnte man beantragen, die Karte auf das Neugerät umzuschreiben, wird aber wohl selten bewilligt:
Das machen sie bestimmt nicht für Geräte die gebraucht gekauft werden und für vielleicht zukünftige Geräte.
Was geht ist abhängig von den Karten, die uns der TE noch nicht verraten hat, deswegen:

Um welche Karten geht es?

Wenn sonst nichts dabei ist, bezweifle ich, das das legale Karten sind.

OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Also sie sind legal, und Orginal Garmin Karten,
es handelt sich um die Topo Deutschland Süd
und die Garda Dolomiti V2

Beide von Garmin! Das heißt die Karten sind nach der Einmaligen Aktivierung der DVD eigentlich nicht mehr zur gebrauchen bzw nur noch für das Gerät? Aber wenn eine Speicherkarte dabei ist, dann kann ich diese auch für andere Geräte nutzen?

A

Anonymous

Guest
Die Dolomiti kommt auf DVD und hat nur eine Einzelfreischaltung.
Die Topo Deutschland Süd hat eigentlich immer zwei Freischaltungen.
Je nach Version (das Alter) der Karte läuft das Unterschiedlich.

Die Topo V1 liess sich auf beliebig vielen Geräten installieren, aber nur auf einer begrenzten Anzahl PCs.
Es wäre aber unwahrscheinlich, das die dem Oregon 300 beiliegen wird, den Du ausgesucht hattest.

Die Topo Deutschland V2 wurde auch auf CD/DVD ausgeliefert, lässt sich wie alle späteren Kartenwerke auf beliebig vielen Rechnern installieren, es liegen aber zwei Freischaltcodes für Geräte bei.

Bei den neueren Topo Deutschland V3 und 2010 liegt nur ein einzelner Freischaltcode bei, die zweite Freischaltung gibt es aber in Form einer beiliegenden und mit der jeweiligen Karte vorbespielten Speicherkarte.
Die macht es allerdings schwierig, mehrere Karten zeitgleich im Gerät installieren zu können.
Da muss man dann öfter mal die Speicherkarte wechseln.

Vermutlich lässt sich die Topo Deutschland also auf einem zweiten Gerät nutzen.

OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Ok, dass heißt die Dolomiti wäre für eine dritte Person unbrauchbar? Und die Topo Deutschland Süd (ist die von 2007 und damit schon ein wenig älter) nur bedingt mit einer Freischaltung, da ich überlegt habe die Karten weiter zu verkaufen über Ebay...

OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Ok, ich hätte noch eine andere Frage, die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde...
Wie bekomme ich die Caches auf mein neues Garmin ohne Premiumaccount und wenn ich
sie nicht alle einzeln drauf laden möchte? Wie kann ich die Beschreibungen / Bilder letzten Log Einträge
noch draufladen oder geht das alles nur mit Pocket Querries und Premium Mitgliedschaft?

Oben