• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Legend

GEO

Geonewbie
Hallo,
Ne kurze Frage :/
Auf der Kompaß Seite kann man ja die Daten Felder ändern, habe sie aus 2 große Datenfelder für Position gestellt.
Aber nun habe ich ja die gleiche Position auf 2 Datenfelder kann man nicht zb. ein Datenfeld für die momentane Position und ein Datenfeld für die Position wo man hin will :???:
Das währe nämlich für Geocaching hilfreich, besser als die Anzeige ( noch 2m)
Hoffe ihr habt mich verstanden :eek:ps:
Viele Grüsse
GEO

A

Anonymous

Guest
Habe dich vermutlich wirklich nicht verstanden:

Du meinst, die Zielposition nach Breite und Länge permanent mit der aktuellen Position zu vergleichen ist einfacher, als die Peilung und Abstand im Sekundentakt angezeigt zu bekommen? Da bin ich aber anderer Meinung.

Ob man die Datenfelder so einstellen kann, weiß ich nicht, ein Workaround wäre es aber doch, den Ausdruck mit den Koords zu nehmen, die kannst du ja immer mit der aktuellen Position vergleichen.

Eine Gegenfrage sei mir gestattet: War es dir unmöglich, dieses Problem einfach mal durch ausprobieren zu lösen? Also einfach einen Wegpunkt in GoTo nehmen und dann die einstellbaren Datenfelder ausprobieren, ob das Richtige dabei ist.

(So habe ich beispielsweise bei meinem Geko damals raus gefunden, was der Unterschied zwischen Position und Location ist.)

Bin mal gespannt, wie sich der Thread entwickeln wird!

GermanSailor

OP
G

GEO

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort :/
Wollte weg vom Papier (der Umwelt zu liebe) :yes:
GermanSailor schrieb:
die Peilung und Abstand im Sekundentakt angezeigt zu bekommen?
und wenn die Positions genauigkeit um 4- 8 m abweicht??? oder täusche ich mich jetzt :???:
GermanSailor schrieb:
War es dir unmöglich, dieses Problem einfach mal durch ausprobieren zu lösen?
hab mein Garmin bei der Freundin, deshalb hier die Frage im Forum :computer:

nochmals Danke.......

A

Anonymous

Guest
GEO schrieb:
und wenn die Positions genauigkeit um 4- 8 m abweicht??? oder täusche ich mich jetzt :???:

Was ändert das denn, und genauer als 4-8 Meter wird es sowieso nicht werden? (Ist ohnehin nur ein errechneter / geschätzter Wert.)

Das Gerät macht doch nichts anderes, als durch den Vergleich von ermittelter zu Zielposition eine Peilung / Abstand zu errechnen. Was würdest du denn anders machen mit den "Rohdaten"? Glaubst du, irgendwas wird genauer, falls du auf den Richtungspfeil verzichtest?

Glaube langsam, deine Frage nicht zu verstehen.

Mach einfach wie du meinst.

GermanSailor

widdi

Geowizard
ich versteh den Sinn auch nicht..... ich hab im Pfeilmodus in den Datenfeldern: Abstand, Genauigkeit, Geschwindigkeit, Zeit... im Kartenmodus: Pfeil und Abstand

wenn ich richtig nah bin und reinzoome - arbeite ich nur noch ueber Karte und Track bzw "Augen auf, wo ist der Baumstumpf" *g*

Da die Koordinaten eh nicht "genau" sind.. kannst Du bei einer Entfernungsangabe viel besser abschaetzen, wie gross Dein Suchradius in Deiner Umwelt ist

Oben