• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 400 zeigt keine Karte mehr an!??

Maxau-family

Geocacher
Hallo,

bin ziemlicher Neuling. Seit ein paar Wochen haben wir ein Garmin Oregon 400t, dazu habe ich die Topo V3 Deutschland Süd gekauft. Ausserdem ist ja noch die Freizeit-Europa-Karte auf dem Gerät.

Wir waren bisher zweimal erfolgreich mit der Topo Süd auf Cache-Suche, alles einwandfrei.
So. Nun hatte ich das Ding in Norddeutschland dabei, hab es dort eingeschaltet und mich gewundert, warum statt Karte nur weiß erscheint. Bin zugegebenermaßen erst wieder zu Hause drauf gekommen, dass natürlich die Topo Süd in Norddeutschland nicht funktiniert :roll:

Ok, heute waren wir wieder unterwegs. In Süddeutschland! :D Und jetzt krieg ich einfach keine Karte mehr angezeigt. Ich habe die Topo Süd aktiviert und die anderen deaktiviert: Nichts. Hab die Europakarte aktiviert und die anderen deaktiviert: Nichts!
Also das Gerät funktioniert, aber die Karte wird einfach nicht angezeigt. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich vielleicht falsch mache?

Danke!

Schnueffler

Geoguru
Kannst Du die Karten im GPS selber aktivieren? Werden diese Karten dort überhaupt angezeigt?

Wo ist welche Karte gespeichert? Im GPS oder auf einer Speicherkarte? Hast Du die Speicherkarte schon mal im Explorer kontrolliert? Ist die Datei, die die Freizeitkarte enthält, im internen Speicher vorhanden?

OP
M

Maxau-family

Geocacher
Kannst Du die Karten im GPS selber aktivieren?

Ja, per Enable/Disable.

Werden diese Karten dort überhaupt angezeigt?

Ja.

Wo ist welche Karte gespeichert? Im GPS oder auf einer Speicherkarte?

Die Topo D auf einer Karte, die Europakarte im GPS. Angezeigt wird keine.

Hast Du die Speicherkarte schon mal im Explorer kontrolliert?

Nein, keine Ahnung wie das geht...?

OP
M

Maxau-family

Geocacher
Habe probehalber soeben "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" versucht.
Hat nichts gebracht, ist nur alles wieder auf englisch... zeigt immer noch keine Karte an.
Oder was für ein Reset kann ich noch machen?

OP
M

Maxau-family

Geocacher
Ach ja, wie die formatiert ist, keine Ahnung? Ist eine gekaufte Karte. Sorry falls das eine Dummy-Antwort ist, aber ich weiss es nicht besser.

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Ist vielleicht blöd, aber hast du mal auf der Karte geschaut in welchen Zoombereich du bist. Könnte sein, daß bei 5m halt nur ein weißer Fleck ist :???:

Schnueffler

Geoguru
chicowoodyhill schrieb:
Ach ja, wie die formatiert ist, keine Ahnung? Ist eine gekaufte Karte. Sorry falls das eine Dummy-Antwort ist, aber ich weiss es nicht besser.
Rechte Maustaste im Explorer auf den Laufwerksbuchstaben und dann auf Eigenschaften. Da wird Dir dann auch das Dateisystem angezeigt.

OP
M

Maxau-family

Geocacher
Dateisystem ist FAT.
Aber ich denke mal, das ist nebensächlich, denn es ist ja nicht nur die Karte auf der SD-Karte betroffen, sondern auch die andere im internen Speicher. Also liegt es nicht an der Karte, sondern am Gerät.

Ach ja: Zoom ist nicht auf 5 m :D
Ich hätte mich sonst hier auf den Titel DAU beworben...

OP
M

Maxau-family

Geocacher
Hallo an alle,

ich habe soeben nach vielen kostenintensiven Minuten in der Warteschleife mit einem netten Herrn von Garmin telefoniert, und der hatte den Fehler relativ schnell raus. Ich hab die Basemap deaktiviert - und die muss zusätzlich zur genutzten Karte auch immer aktiviert sein :eek:ps:
Also ganz für den Titel DAU reichts vielleicht als Anfänger noch nicht, - ich dachte EINE aktivierte Karte reicht... aber ok, wieder was gelernt...
Danke für eure Unterstützung!

Oben