• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 450 und Kleineisel-Karten: Pfade zu klein

DocMarten

Geocacher
Hallo,

als ich vor ca. einem 3/4 Jahr endllich mein Oregon 450 bekam, probierte ich erstmal eine Reihe von OSM-Karten fürs Cachen, Wandern und MTB-Fahren aus. Am überzeugensten fand ich sehr schnell die Kleinesel-Karten.

EINE Sache ist aber etwas, sagen wir mal, anstrengend:
Mir sind besonders die kleinen Wege und die Pfade auf dem hochauflösenden Display des Oregon 450 einfach zu klein in der Darstellung. Besonders beim Biken fällt dies besonders nervig auf. Auf dem Dakota eines Freundes sind die Wege hingegen ordentlich breit.

Ich habe schon geschaut, ob man über den TypeFile was machen kann, bin da aber leider nicht wirklich durchgestiegen.

Daher: Gibt es eine Möglichkeit, die Wege komplett oder vielleicht nur die Pfade der Kleineisel-Karte etwas größer auf dem Oregon 450 darstellen zu lassen?

Schöne Grüße
Marten

Eastpak1984

Geoguru
Ja, die gibt es - aber eben nur über das Typfile.
Evtl bringt dich das weiter:
http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

mike_hd

Geowizard
Vielleicht gefällt Dir mein TYP-File.
Einfach ggf. umbennen sollte ausreichen, ansonsten mit IMG2MS einbinden.

Sind noch einige andere Änderungen: Häuser in grau statt schwarz, Höhenlinien hellbraun statt dunkelbraun.

OP
D

DocMarten

Geocacher
Hallo Mike und Eastpack,

danke für Eure fixen Antworten! :)

Das IMG2MS hatte ich mir schon mal angeschaut, bin aber nicht so ganz durchgestiegen.
Was aber auch wohl auch daran lag, dass ich bis dato den Sinn nicht ganz verstanden hatte. ;-)
Das werde ich dann jetzt nachholen müssen!

Schöne Grüße
Marten

OP
D

DocMarten

Geocacher
Hallo Eastpak, hallo Mike_HD,

jetzt habe ich allerdings ein Problem:
Nach der Installation von IMG2MS sagt das Programm, dass mein Testzeitraum augelaufen ist. Wahrscheinlich hatte ich es "damals" schon mal installiert, als ich mein Oregon neu hatte.

Nu' habe ich aber keine Lust, für einen Versuch 15 Euro auszugeben. Ich habe mich nach einer Alternative umgesehen: MapsetToolkit SOLL das laut dem Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22902 auch können, nur bekomme ich es damit nicht hin.

Kennt Ihr noch andere Programme, mit denen man denen man Typ Files und IMGs zu einer Karte vereinen kann?

Der Online-Editor, den Eastpak vorgeschlagen hat, erscheint mir ja im positivsten Sinne des Wortes idiotesicher. Nur, kann ich aus einer OSM-Garmin-Karten, z.B. der Kleineisel-Karte, den Typ File extrahieren. Und wenn ja, wie? :???:

Schöne Grüße
Marten

mike_hd

Geowizard
Wie auch immer, TYP-File austauschen geht nur, wenn die Karte auf dem PC installiert ist.
Da gibt es dann ein File Name.TYP.

Nach dem Austausch die Karte wieder auf das Gerät übertragen.

OP
D

DocMarten

Geocacher
Man muss also nur wissen, wo man suchen muss!
Die Typ File-Datei M80_1331.TYP war so schnell gefunden.
Also: Dankeschön! :p

Ich finde neben der oben genannte Datei übrigens noch drei weitere in dem Kleineisel-Paket:
0M2_2512.TYP, 0M2_2513.TYP und 0M2_2514.TYP. Nur aus Neugierde: Hast Du eine Ahnung, welche Funktion die dann noch haben?

Ich mach' mich jedenfalls jetzt erst mal an diesen TypFile-Online-Editor.

Schöne Grüße
Marten

mike_hd

Geowizard
Die Garmin Edge haben Probleme mit manchen TYP-Files. Deswegen gibt es diese anderen.

Aber bevor Du änderst, probiere doch mal mein TYP-File, vielleicht genügt das.

OP
D

DocMarten

Geocacher
Hallo Mike,

ich bin endlich dazu gekommen, Deinem Tipp nachzukommen und Deinen Typ File auszuprobieren. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Also, so komme ich zu dem wenig befriedigenden Ergebnis: ;)
Ich habe per MapSource erstmal testweise ein paar Kacheln der Kleineisel-Karte rund um mein Zuhause ausgewählt und auf die µSD-Karten des Oregons (genauer dort in den Ordner "Garmin") übertragen. Dann habe ich Deinen Typ File daneben in den gleichen Ordner wie die übertragenen Kartenkacheln gelegt.

Wie schon gesagt, mache ich wohl irgendwas falsch: Die Pfade der Kleineisel-Karte (die dünnen, gestrichelten) sehen für mich mit und ohne Deinen Typ File immer gleich aus ... :???:

Schöne Grüße
Marten

BY-Pega

Geocacher
DocMarten schrieb:
...
Ich habe per MapSource erstmal testweise ein paar Kacheln der Kleineisel-Karte rund um mein Zuhause ausgewählt und auf die µSD-Karten des Oregons (genauer dort in den Ordner "Garmin") übertragen. Dann habe ich Deinen Typ File daneben in den gleichen Ordner wie die übertragenen Kartenkacheln gelegt.

Wie schon gesagt, mache ich wohl irgendwas falsch: Die Pfade der Kleineisel-Karte (die dünnen, gestrichelten) sehen für mich mit und ohne Deinen Typ File immer gleich aus ... :???:

Schöne Grüße
Marten

Ist klar, du musst das Typfile in den Installationsordner der Karte am PC kopieren, Mapsource "erstellt" dann anhand des Typfilse und der ausgewählten Kacheln die entsprechende Karte.

mike_hd

Geowizard
BY-Pega schrieb:
DocMarten schrieb:
...

Schöne Grüße
Marten

Ist klar, du musst das Typfile in den Installationsordner der Karte am PC kopieren, Mapsource "erstellt" dann anhand des Typfilse und der ausgewählten Kacheln die entsprechende Karte.

Genau, und nicht vergessen das TYP-File ggf. umzubenennen.
Dann wird die Darstellung auch schon in MapSource/BaseCamp ersichtlich.

Kappler

Geowizard
mike_hd schrieb:
Vielleicht gefällt Dir mein TYP-File....
Mir gefällt dein Typ-File :D

Aber eine Frage hätte ich hierzu:
Funktioniert dieses TYP-File auch mit neuen Ausgaben der Kleineisel-Karte (gestern ist wohl eine neue veröffentlicht worden)?
In den Kommentaren zu dieser Karte schreibt Kleineisel, dass das TYP-File zur Konfiguration bei der Erstellung der Karte passen muss...

Und noch was:
Passt dieses Typ-File nach Umbenennung auch zur Kleineisel Alpen-Karte?

OP
D

DocMarten

Geocacher
Jaja, es sind immer die Kleinigkeiten ... :D
Also, nochmal alles auf Start, um das nochmal zu üben. :gott:

Wieder mal danke für die schnelle Info! Ich werde aber aufgrund von Kappas Frage wohl erstmal warten, ob das relevant ist: "alter" Typ File <-> neue Kleineisel-Karte.

Schöne Grüße
Marten

mike_hd

Geowizard
Kappler schrieb:
Funktioniert dieses TYP-File auch mit neuen Ausgaben der Kleineisel-Karte (gestern ist wohl eine neue veröffentlicht worden)?
In den Kommentaren zu dieser Karte schreibt Kleineisel, dass das TYP-File zur Konfiguration bei der Erstellung der Karte passen muss...

Und noch was:
Passt dieses Typ-File nach Umbenennung auch zur Kleineisel Alpen-Karte?
In beiden Fällen: ja

Alpen

SRTM-Alps.jpg

D aktuell

SRTM_D.jpg

Mit der Konfiguration ist wohl gemeint, dass die ID des TYP-Files zur ID der Karte passen muss, andernfalls wird es nicht angezeigt.
In dem Fall nehme ich immer IMG2MS, das passt die ID des TYP-Files dann an.

Kappler

Geowizard
Soweit schon mal super... :p

Jetzt habe ich aber doch noch was:
In Mapsource werden mir bei der Kleineisel-Karte (sowohl mit Original- als auch mit Deinem TYP-File) gar keine Höhenlinien angezeigt. Lediglich die kleinen Zahlen für die Höhenangabe sind zu sehen...
Ich meine, das wäre schon anders gewesen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht bei der Garmin-Topo war...
Kann man die Höhenlinien-Anzeige irgendwie ein- und wieder ausschalten?

mike_hd

Geowizard
MapSource hat Schwierigkeiten wenn in einer Karte zusätzlich transparente Kacheln mit Höhenlinien sind.
Bis 6.13.7 ist das garnicht anzuzeigen, danach werden sie manchmal angezeigt.

Sicher angezeigt werden sie mit BaseCamp, da kann man die Anzeige der Höhenlinien auch ein- und ausschalten.

Kappler

Geowizard
Dann habe ich sie wohl doch nur mit der Garmin-Topo gesehen...

Vielleicht schau ich mir doch mal Basecamp an.

Eastpak1984

Geoguru
Soviel ich weiß ändert das TYP-File auf dem Oregon nicht mehr viel, sondern es müsste zum erstenn der Karte auf dem Gerät genutzt werden.

Kappler

Geowizard
Und genau das geschieht wohl beim Übertragen der Kartenkacheln durch Mapsource auf das Gerät, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe...
In der dann erzeugten gmapsupp.img müsste dann das neue Typfile eingebunden sein.

Oben