• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 700

Era007

Geonewbie
Hallo, ich bin total neu im Thema Geocaching und möchte mir ein Garmin Oregon 700 kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Serie nicht mehr produziert wird. Ist es dann sinnvoller, auf ein anderes Gerät zu wechseln? Ich würde mich riesig über euer Feedback freuen. LG Era
 

schatzi-s

Geowizard
Hallo Era,

als begeisterter C:Geo Nutzer und ohne Deine Finanzen zu kennen und ohne zu wissen, wie Du das Hobby betreiben moechtest, wuerde ich Dir empfehlen, zunaechst vielleicht mit dem Smartphone cachen zu gehen. Spaeter kannst Du dann noch immer auf einen "richtigen" GPS Empfaenger zu wechseln. Oder Du bleibst beim Fon und investierst das gesparte Geld in die Erweiterung der Ausruestung, da Du vermutlich schnell merken wirst, dass GPS und Kuli nicht fuer alle Dosen reichen.
 

Termite2712

Geoguru
Ich verwende (als zigstes Garmin) ein Oregon 750T und möchte es nicht missen, da ich es auch zum Wandern und am Rad verwende.
Da diese Serie aber die letzte Generation mit "herkömmlichen" Batterien/Akkus ist, habe ich mir vorsorglich auch ein neuwertiges Oregon 700 als Backup zugelegt, das nun vorsorglich im Kasten schlummert, bis das 750T mal seinen Geist aufgeben oder verlustig gehen sollte.
Natürlich verwende ich auch das Schmartfön mit c:geo, aber in punkto Robustheit und Akkus gebe ich dem Garmin den Vorzug.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Seit ich cache, nehme ich Garmin Oregons. Mein erstes war ein 450t, mittlerweile habe ich ein 600. Mit beiden war ich sehr zufrieden.
Nwebenbei bemerkt, habe ich mir beide gebraucht gekauft.
 

Mia1987

Geocacher
Hi ! Nimm den Garmin ! Seid mir bei Cachen das teure Handy gefallen ist im Eifer des Gefechts der Suche und danach die Spiderapp drauf war nicht deinstallierbar 😭 gehen wir nur noch mit dem GPS.
LG Mia
 

Termite2712

Geoguru
Wenn ein Hendl fällt, kann danach eine Spiderapp drauf sein?
Wie soll das durch/nach einem Sturz gehen?

Gesendet mit Tapaquatsch
 

Staffy

Geowizard
Wenn ein Hendl fällt, kann danach eine Spiderapp drauf sein?
Wie soll das durch/nach einem Sturz gehen?

Gesendet mit Tapaquatsch
Wenn das Handy fällt und das Display Risse bekommt, dann nennt man das auch Spiderapp (weil es etwas wie ein Spinnennetz aussieht).
Wie das bei einem fallenden Hendl ist, ist mir unbekannt. :???:
 

capoaira

Geomaster
Ich finde das Garmin beim Cachen auf Radtouren oder reinen Cachetouren besser.
Beim Cachen nebenbei (Urlaub oder Spontan mal gucken was so rum liegt, bevorzuge ich Smartphone mit c:geo)

Ich habe auch ein Oregon 700 und bin damit auch zufrieden. Von den Möglichkeiten mit Geocaching Live und Connect IQ war ich allerdings sehr enttäuscht. Würde mir, wenn ich ein neues brauche, das eTrex 35 Touch holen und die 100€ im Vergleich zum Oregon sparen. (Das eTrex hatte ich vor dem Oregon, wurde mir aber leider im Urlaub geklaut)

Es kommt aber immer darauf an, wie du cachest. Wenn du, wie du schreibst, "total neu im Thema Geocaching" bist, würde ich dir auch empfehlen, erstmal mot den Handy loszuziehen.
GPS Geräte sind im Allgemeinen leider sehr teuer (m.M. gerade was Preis-Leistung angeht)


Jetzt habe ich gelesen, dass diese Serie nicht mehr produziert wird. Ist es dann sinnvoller, auf ein anderes Gerät zu wechseln?
Garmin war noch nie ein Software Künstler, aber dafür gibt es auch wenig Updates. Anders als beim Handy, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du das Gerät nicht mehr nutzen kannst, nur weil es alt ist. Solange es dir nicht zu oft runterfällt, sollte es halten. Aber auch was fallen angeht, sind die Teile viel robuster, als Smartphones
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Es kommt aber immer darauf an, wie du cachest. Wenn du, wie du schreibst, "total neu im Thema Geocaching" bist, würde ich dir auch empfehlen, erstmal mot den Handy loszuziehen.
GPS Geräte sind im Allgemeinen leider sehr teuer (m.M. gerade was Preis-Leistung angeht)
Wie viel hast Du denn vor, auszugeben ? Für den Anfang reicht vielleicht erst mal ein gebrauchtes.
Ich gehe jetzt nicht so übermäßig cachen, da bin ich mit meinem gerbauchten Oregon 600 bestens versorgt.
 

Vio-la

Geocacher
Solange es dir nicht zu oft runterfällt, sollte es halten.
Mir sind meine Garmins schon zig mal runtergefallen, auch in Pfützen und sogar Schlamm, da war noch nie was. Einmal hat es das Garmin bei einem Sturz zerlegt (Akkuklappe ist dabei aufgegangen, gebrochen ist nichts, außer einer Rippe). Das ist ja einer der großen Vorteile gegenüber dem Handy.
 

Termite2712

Geoguru
Hatte mal in San Francisco einen gepflegten "Fritze Lacke" hingelegt und das GPSMap 60 CSx war zwischen Handfläche und Asphalt.
Mir ist nix passiert lediglich das Garmin hatte einige Schrammen, funktionierte aber weiterhin sang- und klanglos. Wenn ich da ein Hendl in der Hand gehabt hätte, wäre dies Schrott gewesen.

Gesendet mit Tapaquatsch
 

Vio-la

Geocacher
Hatte mal in San Francisco einen gepflegten "Fritze Lacke" hingelegt und das GPSMap 60 CSx war zwischen Handfläche und Asphalt.
Mir ist nix passiert lediglich das Garmin hatte einige Schrammen, funktionierte aber weiterhin sang- und klanglos. Wenn ich da ein Hendl in der Hand gehabt hätte, wäre dies Schrott gewesen.

Gesendet mit Tapaquatsch
Ich hatte bei meinem Sturz in einer Hand das Garmin (war interessanter Weise auch ein 60CSX) und in der anderen das Handy und hatte während des Fallens noch Zeit, mir zu überlegen, welches Gerät ich fallen lasse. Habe mich dann im Ergebnis zurecht für das Garmin entschieden.
 
OP
Era007

Era007

Geonewbie
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Es wird wohl auf ein Garmin 700 rauslaufen 🙂 LG
 
Oben