• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin - Software und die Registrierung !?

moelski

Geocacher
Moin !

So, hab mich hier auch mal angemeldet. Komme aus dem Sauerland und bin seit einem Jahr aktiver Geocacher. Soweit dazu :)

Vor ein paar Tagen kam ein Bekannter zu mir der einen Garmin 60CS hat (ich selber nutze einen Magellan Platinum). Er kam irgendwie nicht mit der Software klar und ich irgendwie auch nicht.
Kann mir mal einer erklären was man wann wie registrieren muss?

Also wir hatten folgende Soft da:
- eine CD die beim Garmin dabei war. Die musste man zuerst installieren.
- und die Europa City Select V6. Das waren 2 CDs.

So und wie kann ich das nun nutzen!? Ich wollte mir die Karten mal bei mir anschauen, aber ich habe sie nicht installiert bekommen, bzw. ich habe keine Detailskarten sehen können. Muss ich mich dazu immer bei Garmin Online registrieren? Und für welche CD muss ich mich Online registrieren? Ich bin da nicht schlau raus geworden, Sorry.

Was ist wenn ich garkein Netz hätte? ´Muss ich dann auf Topo / Detailkarten komplett verzichten?

Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte. Ich spiele selber mit dem Gedanken mir den 60CS zu gönnen, aber das hält mich im Moment doch eindeutig davon ab.

Schnueffler

Geoguru
Die CitySelect-Karten sind an das GPS gebunden. Das GPS stellt also einen Dongle dar. Installieren und ansehen kannst Du die Karten auf jedem Rechner, nur kannst Du sie nicht auf jedes GPS senden. Die Karten können nur auf das GPS übertragen werden, für das die Karten freigeschaltet wurden.

Die Freischaltung erfolgt über Internet oder Telefon (oder Post ? ). Dazu wird die Seriennummer des GPS benötigt. Diese steht im Batteriefach. Sofern Du die Freischaltung durch den in MapSource eingebauten Assistenten machen lässt, brauchst du die Nummer noch nicht mal einzugeben, sondern musst das GPS einfach nur per USB mit dem Rechner verbinden.

Ach ja, damit die USB-Verbindung funktioniert, muss natürlich vorher ein Treiber installiert werden, der mit dem GPS zusammen geliefert wird. Außerdem kann man den Treiber auch auf der Garmin-Page herunterladen.

Starglider

Geoguru
Noch eine Anmerkung:
Die Karten von Garmin muß man nicht installierten, um sie sich anzuschauen.
Das geht auch online mit dem
Mapsource Map Viewer.
Je nach Auslastung des Systems geht das mal besser, mal schlechter, aber es geht.

Buena Vista

Geocacher
Starglider schrieb:
Noch eine Anmerkung:
Die Karten von Garmin muß man nicht installierten, um sie sich anzuschauen.
Das geht auch online mit dem
Mapsource Map Viewer.
Je nach Auslastung des Systems geht das mal besser, mal schlechter, aber es geht.

Hi Starglider, ich hab noch ne alte Metro Guide 5.0 und frage mich, ob sich das Upgrade auf 6.0 lohnt oder die City Select 7v deutlich besser ist. Der Unterschied ist mir eh nicht so richtig klar - außer der Autorouting Funktion natürlich. Meine Metro Guide 5.0 macht aber noch einen ziemlich guten Eindruck und die von Garmin langen ja richtig hin. Danke vorab!

BlackyV

Geowizard
Den aktuellsten Datenstand hat natürlich die CS7. Mach doch einfach den vergleich deiner vorhandenen Software mit dem oben erwähnten Online-Viewer.

Gernot90

Geocacher
moelski schrieb:
...
...

So aus der Erinnerung heraus, ohne dass ich meine Aussage beschwören könnte: Besteht die installationsfähige Version der City Select Software nicht aus 3 CDs? Eine Installations CD auf der vergleichsweise wenig drauf ist und 2 CD auf denen MapSource und die Karten drauf sind???

Ist das evtl. das Problem, warum das auf Deinem Rechner nicht läuft?

Schnueffler

Geoguru
Gernot90 schrieb:
moelski schrieb:
...
...

So aus der Erinnerung heraus, ohne dass ich meine Aussage beschwören könnte: Besteht die installationsfähige Version der City Select Software nicht aus 3 CDs? Eine Installations CD auf der vergleichsweise wenig drauf ist und 2 CD auf denen MapSource und die Karten drauf sind???

Ist das evtl. das Problem, warum das auf Deinem Rechner nicht läuft?
Absolut richtig. Es sind 3 CD's. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man nicht mit der 1. Karten-CD anfangen, die mit Setup beschriftet ist, sondern mit der Programm-CD. (dafür habe ich auch ne Zeit lang gebraucht, bis ich das herausgefunden hatte)

morsix

Geowizard
moelski schrieb:
einen Garmin 60CS hat (ich selber nutze einen Magellan Platinum). Er kam irgendwie nicht mit der Software klar und ich irgendwie auch nicht.

Hi,

ich komme mit den Karten auch nicht klar ... Ich hab auch noch keine gekauft ;-) ... Spaß beiseite.
Ich denke darüber nach, mir Karten zum 60cs zuzulegen.

Meine Frage:
Auf dem 60cs ist bereits eine Europakarte drauf, welche für sehr lange Radreisen über 1000km gute Dienste leistet. Wenn ich nun eine andere Karte auf mein 60cs spiele, wie bekomme ich die originale Karte wieder auf mein 60cs?

Vieleicht ist die Frage wirklich doof, aber ich habe mich eben noch nie genauer mit den 60cs Karten beschäftigt und das Handbuch gibt nicht viele Infos dazu her.

Grüße
Rudi

wutzebear

Geoguru
morsix schrieb:
Auf dem 60cs ist bereits eine Europakarte drauf, welche für sehr lange Radreisen über 1000km gute Dienste leistet. Wenn ich nun eine andere Karte auf mein 60cs spiele, wie bekomme ich die originale Karte wieder auf mein 60cs?
Die Basemap? Die wird nicht gelöscht, höchstens ausgeblendet (ab einem gewissen Maßstab).

ums_team

Geocacher
Hallo Rudi M,

wenn du Karten drauflädst, dann können durchaus 2 oder 3 Sätze gleichzeitig draufsein. Im Kartenmenü wählst du dann, welche gerade aktiv ist.

Key

Geocacher
ums_team schrieb:
wenn du Karten drauflädst, dann können durchaus 2 oder 3 Sätze gleichzeitig draufsein. Im Kartenmenü wählst du dann, welche gerade aktiv ist.

Gilt das auch für das eTrex Vista?

Gruss Key

Oben