• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo Deutschland

hannes

Geonewbie
Hallo!
Ich möchte für Wanderungen und Geocaching mir eine Topografische Karte kaufen. Habe nun gehört, dass es bei Garmin das Problem gäbe, dass man sie nur einmal registrieren kann, was bedeuten würde, dass ich, wenn ich mir dann doch noch ein neues Laptop kaufen sollte, ich das alte nicht verkaufen könnte, weil ich sonst die Topo nicht mehr benutzen kann. Ist das wirklich richtig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. (Aber die Lizenzbedinungen sollen es wohl unmöglich machen, die Software auf 2 Rechnern zu installieren?!)

Wer kennt sich da aus / hat eigene Erfahrungen?
Auf welche Topo-Karte könnte man denn noch ausweichen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Hannes

Key

Geocacher
hannes schrieb:
Auf welche Topo-Karte könnte man denn noch ausweichen?
Hannes

Die Topo Deutschland ist derzeit für den deutschen Raum die detaillierteste und umfangreichste Karte die sich auf Garmin-Geräte laden lässt. Es gibt genauere und/oder preiswertere Karten die nicht von Garmin sind. Von denen kannst du aber bestenfalls Wegpunkte, Routen und Tracks in das Garmin-Kartenmaterial übertragen.
Beispiel: ich habe mir die "Top 10 NRW" gekauft (Nordrhein-Westfalen 1:10.000). Die Karte selber kann ich leider nicht auf meinen eTrex Vista übertragen, wohl aber Routen oder Wegpunkte die ich am PC vorher eingezeichnet habe. Die Darstellung erfolgt aber weiterhin in der Garmin-Karte (bei mir in einer alten und ungenauen City Select Deutschland)
Garmin hält da den Daumen drauf um alleinig das Kartenmaterial zu verkaufen. So macht man sich zwar nicht beliebt, wird aber reich. :wink:
Die aktuelle City Select Europa soll nach Angaben hier aus dem Forum genau bis in den Bereich der meisten Wanderwege sein. Du könntest dir also auf diese recht gute Basis, Routen/Wegpunkte von anderen genaueren Karten laden. Würdest du das mit den MagicMaps (1.25.000) machen, würde dich Deutschland komplett allerdings sehr teuer kommen ( http://magicmaps.de/shop/produkt-30.html ), und bei den Top 50 (1:50.000) sähe es nicht viel preiswerter aus.
Für mich, bin ja auch Einsteiger, sehe ich da im Moment mit Garmin-Geräten 2 Möglichkeiten:
-Topo Deutschland kaufen oder
-mit City Select weiterarbeiten und zusätzlich die benötigten, genaueren, regionalen Karten von anderen Anbietern kaufen.
Weitere Möglichkeit: auf einen PPC kann man so wie ich es verstanden habe beliebige Karten laden. Die Dinger haben aber wieder einige andere Nachteile.
Die "Eierlegendewollmilchsau" scheint es leider nicht zu geben.

Gruss Key

Key

Geocacher
Kleiner Verwechsler: wo ich "City Select" schreibe meine ich "MetroGuide".
Besteht seitens der Genauigkeit der beiden Karten ein Unterschied? Die Autorouting-Funktion von Cityselect können ja viele nicht nutzen, und der Preisunterschied ist ja erheblich.

Gruss Key

Trebax

Geocacher
wieoft man die garmin topo installieren kann und alle weiteren Fragen wurden schon oft gepostet - drum mal die suchfunktion bemühen :wink:

123MAINE

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Die Karte lässt sich 2x installieren. Es gibt aber glaub ich ne Möglichkeit das irgendwie zu umgehen!

Richtig, zwei mal installieren ist kein Problem, man bekommt auch ohne weiteres den online-code.
Achtung: laut Lizenzbestimmung darf die Topo nur auf einem Computer installiert sein.

Es gibt eine Möglichkeit dies zu umgehen, ist gar nicht schwer, man braucht nur einen CD-Brenner und :wink: keine Angst vor der Regedit. :wink:

Schnueffler

Geoguru
Oder Du schaust mal in diversen Caches nach. Ab und zu liegen die auch schon mal in Caches drin. Ist aber meistens ein Zufall, wenn man die dort findet. Oder man bekommt nen Hinweis.

@hannes
Wo wohnst Du denn genau in der Südpfalz? Ich bin aus dem südlichsten Ende, kurz vor .fr. Vielleicht kann man sich ja mal zu ner Cachetour verabreden.

Oben