• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo - Hill shading nur tagsüber?

Sternenfeuer

Geocacher
Mit der Garmin Topo kann man ja die Karte plastisch mit Schatten anzeigen lassen.
Gestern waren die plötzlich weg, ich habe Stunden den Fehler gesucht, Karten neu aufgespielt und ich wollte schon das Gerät neu aufsetzen weil es nur in manchen Profilen noch ging, in den meisten jedoch nicht mehr. Heute morgen gings auf einmal wieder!
Und Überraschung eben wieder nicht!
Jetzt hab ich mal die Tag/Nacht Umschaltung von Automatik auf Tag gestellt, und siehe da, die Schatten gehen wieder ... bei Nacht nicht!
Gibts da einen Grund für? Die dunklere Darstellung mit den Schatten wäre ja Nachts sogar von Vorteil ... kann man das Verhalten beeinflussen?

:shocked:

Stonefinger

Geocacher
Kann das Verhalten so bestätigen. Leuchtet mir auch nicht ein, da die Topo-Karten von Garmin soweit ich weiß keinen Nachtmodus haben. Macht meines erachtens keinen Sinn das nachts nicht zu verwenden. Zumal der User das ja auch selbst an, oder abschalten kann. Ich würde sagen, dass Du auf einen weiteren Bug in dieser Mist-Software gestoßen bist.

Gruß Stoni

OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
:zensur:

Ich bewerbe mich mal bei Garmin ... eine eigene Qualitätssicherung scheinen die nicht zu haben!

:kopfwand:

Ist das bei dir am Gerät genauso?

Danke!

Teleskopix

Geowizard
Da Hillshading die Kisten langsamer macht, schalten es die meisten aus, daher merkt keiner den Bug.
Imho brauche ich das auch nicht, da ich Höhenlinien lesen und interpretieren kann.

Stonefinger

Geocacher
Die Funktion habe ich auch immer deaktiviert. Habe aber auch noch am GPSMAP 62s nachgesehen. Bei dem ist es tatsächlich auch so, dass die Funktion im Nachtmodus nicht zu aktivieren ist. Das verstehe ich nicht. Für mich macht das keinen Sinn.

Gruß Stonefinger

8812

Geoguru
Stonefinger schrieb:
[...] Macht meines erachtens keinen Sinn das nachts nicht zu verwenden. [...]
Doch, macht es.
Auch bei der Topo ist der größte Teil der Karte im Nachtmodus schwarz. Da ist Hill Shading absolut sinnlos. Man sieht vom Shading sowieso nichts.

Hans

Oben