• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo Niederland u. Belgien - .Typ Dateien gesucht!!

Maatin

Geonewbie
Hallo,

ich hab mich heute hier angemeldet weil ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich wohne in der Nähe von Aachen also Euregio Niederlande-Belgien-Deutschland. Da wir hier mit ein paar Leuten Rennrad fahren, habe ich mir die Topo Karten von Deutschland, Belgien und den Niederlanden besorgt.
Eigentlich wollte ich die Karten ja mit Mapsource an mein Gerät übertragen. Dafür muss ich die Karten ja erstmal in Mapsource selbst installieren. Das mache ich mit dem Mapset Toolkit. Das Programm braucht dafür aber auch die sog. "Typ File" und die fehlt bei den beiden Karten. Kann mir vielleicht irgendwer diese Typ File schicken oder mir sagen wo ich die herbekomme??
Ich wollte schon die Typ File von der Topo Deutschland nehmen, aber dann sagt mir das Mapset Toolkit dass die Family ID nicht mit der Typ File übereinstimmen würde und bricht den Vorgang ab. Kann ich die Typ File auch so ändern, dass das Toolkit diese anerkennt? Gibts da einen Editor oder sowas?
Ich hab gelesen dass sich jemand die Mühe gemacht hat und eigene Typfiles geschrieben hat, kann ich diese Typfiles auch verwenden und wenn ja, wie?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten!

Gruß
Martin

OP
M

Maatin

Geonewbie
Hallo!
Ja das was da so steht hört sich sehr vielversprechend an. Ich hab auch mal gleich den Typefilemanager installiert. Allerdings frage ich mich, wie ich die an die Typefile drankomme?? Der schreibt die immer direkt in Mapsource rein aber Mapsource kennt die Karte ja noch garnicht...

OP
M

Maatin

Geonewbie
Also das würde mich jetzt interessieren wie ich das dann mache, wär nett wenn du mir da vllt kurz ne anleitung schreiben könntest!

mike_hd

Geowizard
Es geht ja nur um das installieren, wenn das Probleme machen sollte. Ein TYP-File kann man ja auch später noch zufügen.

Im übrigen wiederhole ich mich gerne: verwendet zum Einbinden von Karten und TYP-Files IMG2MS, da geht das ganz easy, auch wenn es 15,- € kostet.

OP
M

Maatin

Geonewbie
Hallo!

Mittlerweile habe ich es mittels IMG2MS geschafft die Topo Belgien mitsamt huzzles Typfile in Mapsource zu importieren! *stolz* :)
Leider passiert jedes mal ein Fehler wenn ich versuche die Karte auf das Navi zu kopieren :-(
Gibt es die Möglichkeit die Karte auf dem Computer zu einem fertigen IMG File zu packen und anschließend einfach auf das Navi zu kopieren?? Am besten mit einem alternativen Tool und nicht mit Mapsource.

VG
Martin

EDIT: so sieht der Fehler übrigens aus:

Fehlerinformationen:

App: MapSource
At: 16.01.2010 11:04:45 (UTC)
OS: WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor version: 1
Processor: x86, Processor Level 16, Processors: 4, Model: 4 Stepping: 2, RAM: 4192760
DSK_FILEBUFFER.CPP-250-6.15.7.0

OP
M

Maatin

Geonewbie
Ich habs jetzt mit dem tool sendmap geschafft eine IMG Datei von der Topo Belgien und von der Topo Niederlande zu erstellen und diese anschließend auf das Navi zu kopieren. Läuft!!

Trotzdem bin ich immer noch nicht zufrieden. Denn die Topo Deutschland liegt nicht in Form mehrerer IMG Dateien vor, sondern in Form von DEM/LBL/NET/NOD/RGN/TRE Dateien die wohl dann als Gesamtes einer IMG Datei entsprechen...
Wie bekomm ich es hin dass ich die Karte in Form von IMG Schnipseln habe wie bei den anderen beiden Karten??

mike_hd

Geowizard
Aufs Gerät übertragen und die gmapsupp.img vom Gerät mit gmaptool zerlegen und installieren.
Glaube aber, dass die Routingdaten und das DEM verloren gehen.

Oben