• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Vista HCX Basemap ausreichend?

JunkersJu88

Geocacher
Hallo,
als zukünftiger Geocacher stellt sich mir die Frage ob die installlierte Basemap zum Geocachen genügt, oder ich zwingend eine teure Topo2 Deutschland brauche?
Dann bleibe ich ein muggle :lachtot:

Gruß, Roman

PHerison

Geowizard
Nein, die Basemap kannst Du getrost vergessen. Da sind Atobahnen und rudimentaer ein paar groessere Landstrassen drauf. Das wars.
Aber man braucht keine Karte zum cachen, Richtungspfeil und Entfernungsangabe reicht. Aber eine Topo-Karte daneben erleichtert die Sache ungemein. :D

OP
JunkersJu88

JunkersJu88

Geocacher
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich würde das Gerät auch dafür benutzen wollen z.B. gute stellen im Wald zu markieren um diese später wieder zu finden (es ist Pilzzeit) Funktioniert doch sicher auch ohne Topo?

Roman

Schnueffler

Geoguru
Klar funktioniert das auch ohne Topo. Du kannst Das Gerät auch komplett ohne Karte benutzen, ohne dass Du auf Funktionen verzichten musst. Du hast halt keine Kartenansicht drauf. Das war es aber schon.

Sejerlänner

Geowizard
Zum Cachen ist ein Gerät nur mit Basemap vergleichbar mit einem ganz ohne Karte.

Meine ersten Caches hab ich mit einem Gerät ohne Kartendarstellung gemacht (Garmin 12)
Das geht auch und ist auch schon mal ganz lustig, wenn man die kürzeste Verbindung wählt. :D

Nun habe ich mir ein Legend Hcx mit der Topo 2.0 gegönnt und stelle fest, das das Finden
auch nicht leichter ist.
Nur der Weg bis zur Stelle wo man sucht ist gerade außerhalb der bebauten Gebiete einfacher
zu finden, da wirklich sehr viele, auch kleinste Fußwege, in der Karte vorhanden sind.

Schnueffler

Geoguru
Die Karten kannst Du auch noch später nachkaufen. Oder du erkundigst Dich mal auf einem Stammtisch bei den Leuten, die schon länger dabei sind. :D Wenn Du vestehst, was ich meine.

Oben