• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Vista - Kreis um Pfeil?

ainstain86

Geocacher
Hey,

ich trau mich ja kaum die Frage zu stellen, aber irgenwie verwirrt mich der Kreis um den Peil bei meinem Vista auf der Karte. Ich denke es ist die GPS-Genauigkeit, aber wenn diese 4 Meter ist, hat der Kreis (abgeglichen mit dem Maßstab unten links auf der Topokarte) einen Durchmesser von ca. 40 Metern.

Kann mir das wer erläutern? Danke

jmsanta

Geoguru
klugscheiß...
die Ungenauigkeitsangabe hat nichts mit einer "Schätzung" zu tun sondern ist letztlich eine statistische Auswertung...
siehe auch http://kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

t31

Geowizard
Statistische Angaben wiederum helfen dabei das Ergebnis besser einzuschätzen ... äh ... zu bewerten. :D

Der Kreis gibt an, das man sich mit einer 50%igen Sicherheit im angezeigten Bereich befindet.

Der Kreis beinhaltet laut Handbuch auch die Ungenauigkeit der aktuell angezeigten Karte, d.h. auf der Basiskarte ist der Kreis größer als z.B. auf der Topo.

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Der Kreis beinhaltet laut Handbuch auch die Ungenauigkeit der aktuell angezeigten Karte, d.h. auf der Basiskarte ist der Kreis größer als z.B. auf der Topo.
ah, und um die 30/40 m Zeichenungenauigkeit für die Basiskarte dürfte sicher nicht zu hoch gegriffen sein...

Oben