• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GateCacher

OLN

Geocacher
Komischerweise im Geoclub noch nie erwähnt worden ist das sehr schöne (englischsprachige) WindowsMobile-Programm

GateCacher

Es hat neben den üblichen Geocachingfunktionen (Cachelisten, Einzelanzeige der Caches, Navigation mit GPS zum Cache/Wegpunkt, Kartenanzeige) u.a. auch die folgenden interessanten Features:

- Umrechnung von Koordinaten in verschiedenen Formaten
- einige Berechnungen (Peilung, Kreuzung von zwei Geraden, Punkt, der von zwei anderen Punkten bestimmte Abstände hat, Punkt, der von zwei anderen Punkten durch bestimmte Peilungen zu erreichen ist)
- Hochladen von fieldnotes
- (optionale) Sprachausgabe (auf Englisch) bei der Navigation zum Cache

edit:

Möglicherweise gibt es Probleme mit der active sync Internetverbindung nach Installation des Programms (unklar, ob es mit gatecacher zusammenhängt).

edit2:

Jetzt geht es bei mir doch auch über active sync (bzw. Vista Mobile Gerätecenter). Die Probleme lagen vermutlich eher an den active sync Einstellungen, gatecacher dürfte wohl unschuldig sein.

voxxell99

Geocacher
Noch nie was von gehört. Sofort angesehen (prima: Freeware), runtergeladen und installiert, zumal der Autor die neue Version schon an das neue GC Layout angepasst haben will. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, eine Cacheliste über ActiveSync zu laden. :???:
Aber ich versuche es weiter. Vllt. hat der OP ja eine Idee, wie es geht?

OP
O

OLN

Geocacher
Ich habe das jetzt mal ausprobiert, ich habe auch Probleme über active sync (bzw. vista mobile gerätecenter), während es über wlan geht. Zur Zeit kann ich auch keine Webseiten oder mails über mobile gerätecenter aufrufen, weiß aber nicht, ob das vorher gegangen ist, wahrscheinlich ein Einstellungsproblem.

edit:

Lag wohl eher an den active sync Einstellungen (bzw. Windows Mobile Gerätecenter bei Vista). Inzwischen geht es. Evt. hilft es, im Mobile Gerätecenter bei Einstellungen - Verbindungseinstellungen - "Datenverbindungen für das Gerät zulassen" zu aktivieren und danach den Computer neuzustarten.

Bei Gatecacher gibt es unter Einstellungen - Misc die Funktion "Disable Internet Proxy". Vielleicht hilft es, diese Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ich habe aber keinen Unterschied feststellen können.

Was bei mir noch nicht funktioniert (egal welche Art von Internetverbindung), ist, die Spoilerbilder zu laden, der Name wird zwar unter "Photos" in der Auswahlliste angezeigt, es erscheint aber nur ein rotes Kreuz statt dem Bild.

voxxell99

Geocacher
So, inzwischen habe ich das Programm zum Laden von Caches bewegen können, d.h. es lag wohl gar nicht an der Software selbst. Ich muss sagen, dass mir diverse Sachen nicht so gefallen, z.B. die winzige Schrift auf meinem VGA-Screen oder die Cacheliste. Insgesamt kommt es für mich noch nicht an GcZII ran. Hoffentlich kommt davon bald das Update!

Maja-Team

Geocacher
...das gibt es doch schonseit ein paar tagen

OLN schrieb:
Komischerweise im Geoclub noch nie erwähnt worden ist das sehr schöne (englischsprachige) WindowsMobile-Programm

GateCacher

Es hat neben den üblichen Geocachingfunktionen (Cachelisten, Einzelanzeige der Caches, Navigation mit GPS zum Cache/Wegpunkt, Kartenanzeige) u.a. auch die folgenden interessanten Features:

- Umrechnung von Koordinaten in verschiedenen Formaten
- einige Berechnungen (Peilung, Kreuzung von zwei Geraden, Punkt, der von zwei anderen Punkten bestimmte Abstände hat, Punkt, der von zwei anderen Punkten durch bestimmte Peilungen zu erreichen ist)
- Hochladen von fieldnotes
- (optionale) Sprachausgabe (auf Englisch) bei der Navigation zum Cache

edit:

Möglicherweise gibt es Probleme mit der active sync Internetverbindung nach Installation des Programms (unklar, ob es mit gatecacher zusammenhängt).

edit2:

Jetzt geht es bei mir doch auch über active sync (bzw. Vista Mobile Gerätecenter). Die Probleme lagen vermutlich eher an den active sync Einstellungen, gatecacher dürfte wohl unschuldig sein.

Street Bob

Geocacher
Soeben habe ich die Software und dann den Thread hier gefunden.

Ich habe schon einiges an Cache-Software für Win Mobile ausprobiert.

GateCacher hat mich positiv beeindruckt. Es funktioniert einwandfei und zickt auch nicht ständig rum wie das GczII.

Greetz

Oben