• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gaus Krüger - Gitter Anzeige

Hallo Garminfreaks!
Kann ich mir bei meinem Garmin GPSmap 60Csx das "Gaus Krüger Gitter" auf dem Display anzeigen lassen?
Kann ich eine solche Fuktion ebenfalls bei MapSource einstellen?
Frohes Fest Pantherchamäleon

Mega Man

Geocacher
Hallolo Pantherchamäleon,
ich hab das gerade mal ausprobiert bei MapSource.
Das Gitter sehe ich bei der Topo V2. Es ist grau dargestellt. Des Weiteren kann ich auch unter Bearbeiten-Voreinstellung-Registerkarte Position-das Gitter Gauss-Krueger einstellen.
Ist es das was du suchst?
Gruß Marc

mike_hd

Geowizard
Also in Mapsource (6.13.7) heisst das bei mir Deutsches Gauss-Krueger, Positionsformat ist automatisch Potsdam.
Und auf dem Oregon analog Deutsches Gitter, Kartenbezugssystem automatisch Potsdam, Kartensphäroid auch automatisch Bessel 1841.
Auf dem VistaCx heisst es Gauss-Krüger Gitter, auch hier automatisch Potsdam als Kartenbezugssystem. Sollte beim 60er genau so sein.

Warum sollte mna das nicht einstellen können?

A

Anonymous

Guest
Mega Man schrieb:
Das Gitter sehe ich bei der Topo V2. Es ist grau dargestellt.

Bist Du sicher, dass es sich um das Gauss-Krüger Gitter handelt, was dargestellt wird?
In MapSource werden eigentlich nur die einzelnen Kartensegmente grau dargestellt, die man zum Übertragen selektieren kann. Das dargestellte Gitter sollte sich demnach nicht ändern, unabhängig davon welches Gitter Du eingestellt hast. Und es wird auch nicht bei der Basiskarte angezeigt, da man da nichts auswählen kann.

mike_hd

Geowizard
Ah, es geht darum das Gitter an sich darzustellen. Hatte ich falsch verstanden. Kann man das überhaupt anzeigenlassen?!

Magic21

Geomaster
Ist mir nicht bekannt, dass man sich das Gitternetz bei Garmin auf dem Display oder unter MapSource auf dem PC anzeigen lassen kann.

Gruss Magic21

P.S. Bei der Lowrance iFinder-Serie ist dies möglich.

Moeff

Geowizard
.... ich berichte 'mal von meinem GPS 72:

Auf der Map-Seite das Menü aufrufen, im Menü selbst den Reiter Map aufrufen, Punkt "Lat Lon Grid" auf Auto stellen; auf dem Display (Kartenseite) wird ein Koordinatengitter eingeblendet.

Wenn ich nun im General-Menü das Mapdatum umstelle, z.B. von UTM auf Gaus-Krüger, werden die auf der Mapseite eingeblendeten Gitterlinien an das Mapdatum angepasst.

Auf meinem Gerät ergibt es aber so keinen praktischen Sinn. Ich sehe das Gitter, und gut ist.

Gruß
Günther

Mega Man

Geocacher
Ich hab das nochmal nachgeschaut: bazzanowitz hat Recht! Das graue Gitter in MapSource ist wirklich nur zum Selektieren der Kacheln da. Es hat nichts mit dem Kartengitter zu tun.

Ich benutze aber auch Fugawi: Da geht es definitiv. Mit F4 kann man die Gitternetzlinien ein- und ausblenden!

Gruß Marc

A

Anonymous

Guest
das schreit doch geradezu nach einer transparenten karte mit eingezeichnetem gitter, oder?

frohes jagen.

Oben