• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC App Kompass ist eingefroren!

A

Anonymous

Guest
Hallo...
ich brauche Eure Hilfe...
Einige ähnliche Beiträge habe ich hier schon gefunden, jedoch noch keinen der mein Problem gelöst hat!

Ich habe die GC-App für Androit und ein HTC Smartphone. Hier ist auch alles tutti!
Nun wollte mein Bekannte auch diese App nutzen. Also haben wir diese auch installiert. Alles funktionierte einwandfrei. Außer dem Kompass. Der ist von Anfang an total eingefroren.
Das Smartphone, dass sie hat ist ein Huwai. Hat es damit was zu tun? Kennt jemand das Problem?

Wir haben die App deinstalliert und erneut installiert und auch das Smartphone neu gestartet.
Aber leider keine Veränderung.

Jemand eine Idee???

Viele Grüße

Börkumer

Geoguru
genaue Typbezeichnung des Huawei's wäre sinnvoll, so könnte man direkt sagen ob das Ding überhaupt einen Kompass hat. Ohne elektronischen Kompass müsste man sich also bewegen um Satellitengestützt ein Kompassergebnis zu erzielen. Bei manchen Usern kann es auch hilfreich sein die Handytasche mit Magnetverschluss zu entfernen.

OP
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort.

Keine Handytasche, kein Magnetverschluss.
Wie ist das gemeint mit dem Kompass? Ob das Telefon einen hat oder nicht?

Ich meine den Kompass in der geocaching App von Groundspeak.
Man kann sich dort doch auf der Karte navigieren lassen oder auf die Kompass Ansicht wechseln.
Diesen Kompass meine ich!

Vielleicht noch ne Idee???

Fadenkreuz

Geoguru
Die App liefert nur eine Kompass-Anzeige, den eigentlichen Magnetkompass muss das Telefon schon selbst mitbringen. Was für ein Modell ist es denn nun?

OP
A

Anonymous

Guest
Ach so!
Klingt logisch, versteh ich aber nicht so ganz.
Dann muss mein HTC ja einen haben. Das muss ich mal nachgucken.

Also das Telefon meiner Bekannten ist ein Huawei Ascend G 525.
Kann man denn das Teil zum Laufen bekommen, auch falls das Telefon keinen Kompass hat???

OP
A

Anonymous

Guest
Nochmal zum Huawei:
also keinen digitalen Kompass inside :-(((

Bekommt man das trotzdem ans Laufen?
Oder kann man eine zusätzliche App nutzen???

Börkumer

Geoguru
Auszug aus dem Datenblatt:

Auf die Kompassnadel kann man mit Kartenansicht und Entfernungsanzeige auch ganz gut verzichten.

OP
A

Anonymous

Guest
Also kann man keinen Kompass im PlayStore herunterladen und als Alternative benutzen?
Oder kann man sich das über GoogleMaps etc. anzeigen lassen?

Ich finde es sehr komfortabel, wenn man auf 0m dran ist sich die Richtung über den Kompass anzeigen zu lassen. Manchmal varieren die Koordinaten ja leicht.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hilfe, man kann dich durch Software keine Hardware ergänzen! Wenn das Ding keine Kompass eingebaut hat, dann kann auch keine App die Richtung anzeigen.

Börkumer

Geoguru
Snidd schrieb:
Ich finde es sehr komfortabel, wenn man auf 0m dran ist sich die Richtung über den Kompass anzeigen zu lassen. Manchmal varieren die Koordinaten ja leicht.
Vielleicht solltest du dich eher von anderen Ansichten verabschieden. Der normale Cacher kennt seine Grundabweichung und schaut spätestens ab ~10m vom GPSr auf und schaltet sein Köpfchen an. :D

Aber natürlich gibt es auch für User wie dich eine passende App zum "nachrüsten". :handy: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.treetide.fakecompass&hl=de

OP
A

Anonymous

Guest
Ja na ach nee! :zensur: Das ist mir schon klar.

Also die Antwort auf die Frage, ob man das irgendwie trotzdem so hinbekommt das der Kompass doch läuft, ist NEIN!

Hätte einfach gereicht! Trotzdem danke, wieder ein bisschen was gelernt. :^^:

Viele Grüße und fröhliches cachen weiterhin!

Börkumer

Geoguru
Wenn man auf NEIN mit der Frage reagiert ob man es trotzdem "nachrüsten" kann, bekommt man halt auch mal Ironie zu spüren. :hallo: Eventuell findest du ja eine GPS-Maus mit Kompass, ansonsten empfehle ich sowas: http://amzn.to/T5oARb

gormgustavsson

Geonewbie
Man braucht doch in Wirklichkeit zum cachen gar keinen echten Kompass.
Mein altes Garmin Etrex HCX hat auch keinen Kompass drin, zeigt also die Richtung erst wenn ich mich bewege. Aber dann richtig.
Die Richtung wird also nicht per Kompass sondern durch den Positionsunterschied ermittelt.
Und genauso ist es mit den Smartphones meiner Kids. Die haben auch keinen Kompass drin, kommen aber trotzdem gut klar. Richtung? Erst bei Bewegung. Schlimm? Nö.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nur doof, dass die GC-App wohl nur den Kompass für die Richtungsanzeige nutzt und nicht das GPS. ;)

Börkumer

Geoguru
Wie sieht das Ganze denn bei c:geo aus, hatte nie ein Gerät ohne verbauten Kompass. Damals bei Dakota10 hat mich der "Bewegungskompass" auf den letzten Metern schon ziemlich genervt.

Fadenkreuz

Geoguru
Börkumer schrieb:
... ansonsten empfehle ich sowas: http://amzn.to/T5oARb
Was soll er denn damit anfangen? Das, was man umgangssprachlich "Kompass" nennt, ist doch eine automatische Richtungs- und Entfernungsanzeige zu gegebenen Koordinaten. Was soll er da mit einem herkömmlichen Magnetkompass?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
c:geo nutzt hauptsächlich auch den Kompass, man kann allerdings auswählen, nur das GPS zu verwenden. Ist allerdings noch nicht sehr bequem auzuwählen (soweit ich weiß nur versteckt im Kompass-Menü).

Börkumer

Geoguru
@Fadenkreuz: Humor ist wenn man trotzdem lacht.

@SammysHP: aber gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt

Bei c:geo kann man in der Kompassansicht den Menüpunkt "Nur GPS nutzen" wählen.

Wer von allen Apps die schlechteste und teuerste kauft, der kann ja immer noch c:geo installieren und die knapp 9€ als Lehrgeld für das eigene Konsumverhalten abschreiben. ;)

Oben