• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gc.com Bug: Earthcaches nicht mehr korrekt in .gpx

Kellerkind123

Geocacher
Hallo,

mein Oregon 300 hat seit Heute ein merkwürdiges Verhalten. Es zeigt mir Earthcaches nur noch mit dem Symbol der geschlossenen Schatztruhe. Dabei ist es egal, ob ich die .gpx als Einzelcache auf's Gerät lade oder als PQ. An den .gpx bzw. PQ selbst kann es nicht liegen, die werden im GSAK korrekt als Earthcaches (mit korrektem Symbol) angezeigt.
Wenn es nur das Symbol wäre, dann würde es mich nicht weiter stören, aber ich kann keinen Schnellfilter mehr auf Earthcaches anwenden ... und das ist bescheiden.

Kennt jemand dieses Phänomen und oder hat Rat für mich?

KK

Ach ja, ich habe die Software 4.12 Beta drauf.

8812

Geoguru
Du könntest uns verraten, was Heute anders war beim Exportieren als Gestern. Denn dort scheint der Fehler zu liegen.
Hat sich etwas am Gerät geändert? Seit wann hast Du die beta Firmware drauf? Es gab schon den Fall, daß nach einem Update die Icons von der Firmware durcheinandergerüttelt wurden. Ein neues Beladen des Gerätes hatte geholfen.
Das generische Cachesymbol deutet daraufhin, daß die Earthcaches als Wegpunkte und nicht als Caches auf dem Gerät gelandet sind.

Frohes Jagen

OP
Kellerkind123

Kellerkind123

Geocacher
Ich habe nur die wöchentlichen Queries neu draufgezogen. Die Software habe ich bereits seit ca. 1 Monat oder länger drauf.

Habe es mit verschiedenen Queries und mittels einzelnem Aufladen der gpx über gc.com probiert.

KK

8812

Geoguru
Kellerkind123 schrieb:
Ich habe nur die wöchentlichen Queries neu draufgezogen. Die Software habe ich bereits seit ca. 1 Monat oder länger drauf.

Habe es mit verschiedenen Queries und mittels einzelnem Aufladen der gpx über gc.com probiert.

KK
Was darf ich unter "neu draufgezogen" verstehen? Kopiert? Aus einem Programm (GSAK) exportiert?
Wenn ja, wie? Mit "Send Waypoints"? Oder doch mit dem "GarminExport"-Makro? Mit welchen Einstellungen? Hast Du zwischendurch mal eine einzelnen Cache mit GSAK exportiert? Oder nur die Additional Waypoints? Hast Du gesicherte Exporteinstellungen in GSAK?

Du siehst, es ist nicht einfach Dein Problem zu lösen, solange man nicht weiß, was Du konkret machst.

Frohes Jagen

OP
Kellerkind123

Kellerkind123

Geocacher
Nein, nein. Ich nutze GSAK nicht um PQs auf's Gerät zu bekommen. Ich bin wohl einer der letzten, der das noch manuell macht. PQ downloaden, zip entpacken, alte .gpx auf dem Oregon löschen, auswerfen, neu starten, neue .gpx manuell draufkopieren.

Mittlerweile hab ich ein Downgrade auf die 3.85er Software und anschließendem Update hinter mir - leider erfolglos.

KK

8812

Geoguru
Ich hätte gern mal einen Screenshot so eines falsche Earthcaches vom gerät gesehen. Außerdem würde ich mir gern mal das GPX-File ansehen.

OP
Kellerkind123

Kellerkind123

Geocacher
Gern, danke. Ich habe jetzt 2 einzelne cachs drauf. Ein Whereigo, welches außerhalb vom Bereich der PQs liegt und einen Earthcache zum schauen ob/wann's funzt.

Das "große" PQ kann ich auch hochladen, aber das sind 5,1 MB.

KK

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 350
  • GC2405P.GPX
    32,3 KB · Aufrufe: 16

8812

Geoguru
Kellerkind123 schrieb:
Gern, danke. Ich habe jetzt 2 einzelne cachs drauf. Ein Whereigo, welches außerhalb vom Bereich der PQs liegt und einen Earthcache zum schauen ob/wann's funzt.

Das "große" PQ kann ich auch hochladen, aber das sind 5,1 MB.

KK
Wo sind denn die PQs her? So große PQs habe ich von Groundspeak noch nicht gesehen.
Der Ballon sagt jetzt aber wenig aus. Ruf den Cache bitte mal auf und mache dann einen Screenshort davon. Wir wollen narürlich einen Teil des Inhaltes sehen.

Tip: Ein Screnshot machst Du auf dem Gerät wie folgt: Setup>Display>Screen Capture>On
Die Bilder sind dann in dem Ordner »scrn«

8812

Geoguru
Das angehängte GPX sieht gut aus. Daraus sollte ein Geocache mit entsprechendem Symbol werden.
Liegt das GPX wirklich im folgenden Ordner?:

[Laufwerk]:/Garmin/GPX/

Frohes Jagen

Geo-Johnny

Geowizard
Ich lese da interessiert mit und würde an Deiner Stelle mal am Gerät im Ordner Garmin/Customsymbols nachsehen, ob dieser leer ist?

8812

Geoguru
Kellerkind123 schrieb:
Ja, denn es wird ja auch gefunden (siehe Screenshot). Wo werden denn die Symbole auf dem Gerät verwaltet?

KK
In der Firmware. Bei mir wird der Cache auch mit dem generischen Cachesymbol angezeigt. Sehr eigenartig.

Geo-Johnny

Geowizard
8812 schrieb:
In der Firmware. Bei mir wird der Cache auch mit dem generischen Cachesymbol angezeigt. Sehr eigenartig.
@8812
Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an dem großen "C" beim type Tag "EarthCache" im GPX File. Es muß heißen "Earthcache"! Anscheinend gibt Groundspeak seit dem letzten Update so die PQ's aus. :kopfwand:

OP
Kellerkind123

Kellerkind123

Geocacher
Waaaaas? GC.com ist schuld? :shocked:
Kannst du bitte mal das .gpx so modifizieren, dass es hinhaut. Ich würde es gern versuchen.

KK

8812

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Ich lese da interessiert mit und würde an Deiner Stelle mal am Gerät im Ordner Garmin/Customsymbols nachsehen, ob dieser leer ist?
Jetz verwirre ihn mal bitte nicht. Auf 300ern gibt es das nicht.

Sejerlänner

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
8812 schrieb:
@8812
Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an dem großen "C" beim type Tag "EarthCache" im GPX File. Es muß heißen "Earthcache"! Anscheinend gibt Groundspeak seit dem letzten Update so die PQ's aus. :kopfwand:

Das erklärt dann auch das Verhalten des Cachewolfs* beim Einspielen der PQ eben :D
Danke für den Hinweis. :yes:

*Nur noch rote Dreiecke

Oben