• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Excel Tool (gcexceltool.xls) modifiziert

GassiPods

Geocacher
Das kleine, aber feine Geocaching Excel Tool von Woffi, welches sowohl auf dem PC als auch auf dem PDA als Excel-Datei läuft und Koordinatenumrechnung sowie (ganz wichtig!) Projektion erlaubt, finde ich äusserst nützlich. Mein ALAN MAP 500 kann nämlich z.B. immer noch keine Projektion und die Firma hält es auch nicht für nötig, dies in einem Update einzubauen.

Nun denn, das original gcexceltool ist etwas unglücklich zu bedienen. Für die Projektion ist die Koordinateneingabe in (zumindest von mir selten benutztem) Format Grad, Min, Sek notwendig und die Seite für die Koordinatenumrechnung war auch etwas unglücklich gestaltet.

Für eine leichtere Bedienbarkeit habe ich es deshalb kurzerhand modifiziert und mit Hinweis auf den Originalautor hier zum Download bereitgestellt: gcexceltool_v2.xls

Gruß, Blindschleicher

moenk

Administrator
Teammitglied
Blindschleicher schrieb:
Nun denn, das original gcexceltool ist etwas unglücklich zu bedienen. Für die Projektion ist die Koordinateneingabe in (zumindest von mir selten benutztem) Format Grad, Min, Sek notwendig und die Seite für
Zwei Dinge: Das heisst eigentlich polares Anhängen. Und da wo ich die Minuten eingeben kann, darf auch ein Komma und etwas dahinter, man muss das nicht mit Sekunden ausfüllen.

OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Hi Moenk,
es ging nur darum, das Tool für Einsteiger leichter verständlich zu machen. Im Original waren die Formate leider gemischt - in der Praxis benutzt aber fast jeder nur das Format Dezimalminuten in WGS-84 Angabe.

Ansonsten verwende ich für Koordinaten-Umrechnung am liebsten diese Seite hier - da sind auch die gängigen Formate alle aufgeführt.
:D

Oben