• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (ab v0.11)

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.15.8 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Nach einem Update des GClh oder eines anderen Scripts kommt es bei manchen Firefox Installationen zu einem leeren Bildschirm. Das Problem wird vermutlich durch eine ältere Version des Script Managers Tampermonkey verursacht. Bitte dann die Erweiterung Tampermonkey über Firefox upgraden. Ob auch andere Script Manager betroffen sind ist uns nicht bekannt.

Google musste seine Google Maps Links aus den Ergebnissen seiner Google Suchen entfernen. Details dazu gibt es im Changelog und in der Hilfe zum neuen Parameter. Wir haben einige dieser Google Maps Links wieder eingebaut, insbesondere damit man wieder leichter auf die Google Maps Seite kommt, um dort über unsere Links zu den Geocaching Karten zu springen. Das betrifft nur EU und EWS Länder bzw. deren Top Level Domains. Aus meiner Sicht sollte das Thema für die Schweiz bzw. die Top Level Domain der Schweiz nicht relevant sein. An manchen Tagen waren die Links zu Google Maps aber auch dort nicht mehr vorhanden. Womöglich hängt das noch an anderen Parametern als nur an der Top Level Domain.

Außerdem haben wir noch ein paar Bugs beseitigt.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png

smellfooth

Geocacher
Ich habe aktuell das Problem, dass ich den PQ Teiler im Zusammenarbeit mit PGC nicht nutzen kann. Ich erhalte die Fehlermeldung

• You need to choose a point of origin, state or country in your search.

wenn das kleine Popup Fenster erscheint. Bei den Issues auf Github konnte ich diesbzgl. noch nichts entdecken. Getestet habe ich das auf einer Win10 und Win11 Maschine unter Chrome und Edge.

Vielen Dank fürs Anschauen

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob du keine Angaben zur Selektion getroffen hättest. Mit einem Screenshot, aus dem hervorgeht welche Angaben du machst, kann man vermutlich mehr ersehen. Das scheint insofern auch nicht direkt mit dem GClh zu tun zu haben, sondern womöglich nur mit der Bedienung der Project GC Seite. Aber auch das ist nur eine Vermutung.
Häng doch bitte mal einen entsprechenden Screenshot hier rein und schreib auch bitte für welche Caches du gerne PQ erzeugen möchtest.

[Edit] Womöglich entsteht die Fehlermeldung gar nicht auf einer Project GC Seite, sondern auf einer PQ Seite?

Zuletzt bearbeitet:

smellfooth

Geocacher
Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob du keine Angaben zur Selektion getroffen hättest. Mit einem Screenshot, aus dem hervorgeht welche Angaben du machst, kann man vermutlich mehr ersehen. Das scheint insofern auch nicht direkt mit dem GClh zu tun zu haben, sondern womöglich nur mit der Bedienung der Project GC Seite. Aber auch das ist nur eine Vermutung.
Häng doch bitte mal einen entsprechenden Screenshot hier rein und schreib auch bitte für welche Caches du gerne PQ erzeugen möchtest.

[Edit] Womöglich entsteht die Fehlermeldung gar nicht auf einer Project GC Seite, sondern auf einer PQ Seite?
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung aus der ich den Rückschluss gezogen habe, dass es kein Problem mit der automatischen Erstellung von PQ in Abhängigkeit des Veröffentlichungsdatum gibt. Ich kann dass zu 99% bestätigen. Mit den heute getesteten Ländern funktioniert es so, wie es erwartet wurde. Einzig beim Erstellung der PQ für die USA (Gesamt - nur nach Country selektiert) scheint es ein Problem zu geben. Ich habe darauf mal bei GC bei der Erstellung der PQs nachgeschaut und festgestellt, dass man dort unter Country gar nicht USA auswählen kann. Somit ist klar, warum meine Tests immer fehlgeschlagen waren. Bleibt mir also nur der Umweg über die einzelnen Bundesstaaten.

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Du hast recht, "United States" steht auf der PQ Seite nicht als Country zur Verfügung. Das war mir nicht klar. Womöglich funktionierte das früher mal und es handelt sich um eine Änderung auf der PQ Seite. Zumindest liegt das nahe, weil Project-GC das ja auch unterstützt, was aus meiner Sicht ja keinen Sinn machen würde, weil eine solche PQ ja nicht erzeugt werden könnte.

In Zukunft werden wir eine Fehlermeldung im GClh Bereich (also der grüne Bereich ganz unten im Anschluss an die Liste) vom PQ Splitter auf der Project-GC Seite ausgeben, wenn Country "United States" angegeben wurde.

Dass man alle Bundesstaaten auswählen muss, wenn man die komplette USA haben möchte, ist etwas blöd. Man kann aber zumindest mehrere und damit auch alle Bundesstaaten für einen Splitter Lauf markieren.

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.15.9 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Wir haben einige Probleme im Listing, beim Pocket Query Splitter und auf den Karten beseitigt.

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.16 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

In der Personal Cache Note im Listing wird die Anzahl der Zeichen und Wörter angezeigt. Damit kann man nun besser abschätzen, wann man am Ende der möglichen 2.500 Zeichen angelangt ist. Bewegt man die Maus bei einem Log im Listing über den Avatar, wird ein großes Avatar Bild geladen und angezeigt. Bei der Anzeige der Logs gibt es nun einen weiteren Button um zu den Drafts zurückzukehren, falls man vom Senden eines Draft Logs gekommen ist. Für das Mail und Message Center gibt es einen neuen Platzhalter, um den GC Code ohne Klammern einzubauen.

Außerdem haben wir noch ein paar Bugs beseitigt.

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png

capoaira

Geomaster
Das ist nicht gut. Ich kann den Fehler aber leider nicht reproduzieren.
Es gibt ein paar Sachen, die helfen würden:
1. Screenshot aus der Konsole (strg+c / ctrl+c)
2. Hast du weitere Scripte laufen? Tritt der Fehler weiterhin auf, wenn alles außer der GClh deaktiviert ist?
3. Steht etwas in deiner Personalcache Note, oder ist die leer?
4. Tritt das bei jedem Cache auf, oder nur bei speziellen?

Edit: 2Abendsegler konnte den Fehler finden und beheben

Zuletzt bearbeitet:
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.16.1 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Fix Bug: Error message Personal Cache Note (Basic Member haben keine Personal Cache Note)

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.16.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Wir haben für die Wegpunkte im Listing Buttons eingebaut um Koordinaten per Klick in die Zwischenablage zu kopieren, so wie bei den Listing Koordinaten.

Außerdem haben wir einige Bugs beseitigt.

Falls der GClh oder andere Skripte im Browser Google Chrome mit dem Skriptmanager Tampermonkey nicht mehr starten, dann kann das mit einem Problem in Tampermonkey zusammen hängen, das mittlerweile behoben wurde. Bitte installiert dann die neueste Version von Tampermonkey.

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png

Gummiameise

Geonewbie
Hat sich erledigt, hab es gefunden.

Hallo zusammen,
da GC little helper II bei mir auf Chrome seit ein paar Tagen nur sehr unzuverlässig funktioniert (z.B. ist das Feld oben in der Mitte wo man den GC Code direkt eingegeben kann manchmal direkt da, manchmal muss ich die Seite 3-4 mal neu laden, manchmal kommt es gar nicht) habe ich es jetzt auf Firefox installiert. Funktioniert auch super, aber wo finde ich denn die Einstellungen, wo ich z.B. den automatischen Logtext einstellen kann?
Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

schön dass du es selbst gefunden hast! Schön dass du nun Firefox verwendest, das ist sowieso die bessere Wahl!

Fehlt bei Chrome dann nur das Suchfeld im Header auf der Seite oder fehlen auch andere Dinge vom Header wie beispielsweise das Linklist Menü?
Hast du noch andere Probleme entdeckt?

Leider funktionieren im Moment einige Features unter Chrome nicht zuverlässig. Teils sind es GClh Features, teils aber auch Features der Webseite. Bisher ist noch unklar woran das hängt, zumal wir bisher keine der Probleme selbst nachvollziehen konnten. Wenn ihr konkrete Probleme auf Chrome erkennt, dann hilft es uns womöglich, wenn ihr sie beispielsweise hier meldet.

Wichtig ist, dass man die aktuelle Version von Tampermonkey installiert hat, dass man alle Geocaching Cookies zulässt und dass man bei Problemen zuerst mal den Browser Cache löscht und es dann nochmal probiert.

Liebe Grüße
Frank

Gummiameise

Geonewbie
Fehlt bei Chrome dann nur das Suchfeld im Header auf der Seite oder fehlen auch andere Dinge vom Header wie beispielsweise das Linklist Menü?
Hast du noch andere Probleme entdeckt?
Teilweise kann ich keine Koordinaten ändern, ich klicke auf den Stift und nichts passiert. 3-4x neu laden, dann geht es plötzlich.
Aber beides völlig willkürlich. Heute geht z.b wieder alles normal.

Habe ich die Freundesliste aufgerufen und die Caches über Reset Counter gelöscht, ist dieser Button auf der zweiten Seite nicht mehr zu sehen, nur die Cachernamen und die Funde. Ich habe Chrome installiert.

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Der Reset Button sollte auf der Your Friends Seite immer angezeigt werden, auch nachdem du den Reset Button gedrückt hast und die Seite aktualisiert wurde. Wenn der Button nicht angezeigt wird, dann könnte das ein neuer Fehler unter Chrome sein, unter Chrome scheint ja der Wurm drin zu sein. Du könntest vielleicht mal einige Male die Seite aktualisieren oder neu anwählen und mal sehen, ob der Button angezeigt wird oder nicht. Die Fehler unter Chrome scheinen ja so gestrickt zu sein, dass sie mal auftreten und dann wieder nicht.

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Ich konnte gerade unter Chrome nachvollziehen, dass der Button fehlt. Der vorgelagerte "Send Invitation" Button, also ein Button von GS, fehlt aber auch. Ich glaube wir hängen unseren "Reset Button" hinten an diesen Button dran. Wenn der nicht da ist, können wir nichts dranhängen. Kannst du bestätigen, dass auch bei dir der "Send Invitation" Button weg ist?

[Edit] Ach ja. Ohne GClh ist der "Send Invitation" Button auch weg.
[Edit] Könnt ihr nicht bitte alle auf Firefox umstellen. 😂 Da funktioniert ja alles.

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

danke für die Rückmeldung.

Man kann die Webseiten Fehler im GS Forum melden. Wichtig dabei: Zuerst alle Erweiterungen deaktivieren, testen und dann melden. Beispielsweise gibt es hier bereits einen Thread mit Problemen unter Chrome wie fehlenden Logs, fehlendem Menü im Header, fehlenden Teilen auf dem Dashboard und vermutlich noch anderen. Leider hat sich dort bisher niemand von GS eingebracht. Womöglich wollen die auch, dass wir zu Firefox wechseln. 😂

Ich melde keine Probleme mehr im GS Forum, weil dort gefühlt kaum eine Reaktion von GS kommt.

Oben