• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (ab v0.11)

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.15 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.


Im Redesign des neuen Log Formulars stehen die GClh Features aus dem neuen Log Formular nun auch zur Verfügung. Außerdem haben wir nun auch die Features Default Log Types und das Senden des Logs mit F2 integriert, die bisher nur im alten Log Formular zu Verfügung standen.

Bitte beachtet, dass ein Log, das nur aus einer automatischen Signatur und Log Templates besteht, nicht gespeichert werden kann. Die Website bemerkt eine Änderung im Logtext nur, wenn die Daten manuell eingegeben werden. Es reicht aus, ein beliebiges Zeichen einzufügen, das auch sofort wieder entfernt werden kann.

Außerdem haben wir die Seiten Notification List und Notification etwas aufgehübscht und mit ersten, hoffentlich hilfreichen Features versehen.

Und es gibt weitere neue Kleinigkeiten, und natürlich haben wir auch wieder einige Bugs beseitigt.


Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.15.1 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Im Redesign der neuen Log Anzeige stehen die GClh Features nun auch zur Verfügung.
Neben einer weiteren neuen Kleinigkeit, haben wir noch einige Bugs beseitigt.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.


Wir wissen nicht ob es vorkommen kann, dass nicht alle TBs im Log Formular angezeigt werden. Die Angabe "Showing ... of ... in your inventory" legt nahe, dass es solche Fälle gibt. Wir würden gerne wissen, ob es solche Fälle gibt, und wie viele TBs zu Beginn angezeigt werden und wie man weitere dazu selektieren kann und in welchen Portionen. Falls also jemand Informationen dazu hat ...

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.15.3 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Es gibt einige neue Erweiterungen beim Log Formular, bei der Log Anzeige, im neuen Dashboard und bei den Notifications. Und wir haben ein paar Bugs gefixed.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Frohe Weihnachten nicolaus_head_04.pngnicolaus_head_08.png
Frank
flag_ua.png
 

ColleIsarco

Geowizard
Ich lese gerade im Changelog, dass TBs wieder nach Namen sortiert werden :hurra:
Ich frage mich, wieso GS nicht die ganzen Funktionen von GClh direkt in die Web-Seiten einbaut.
Vielen Dank hierfür
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.15.4 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Beim Setzen des Default Log Types im Log Formular ist nun kein Reload der Seite mehr nötig. Beim Aufrufen der Search Map wird ein übergebener Zoom Level nun nicht mehr ignoriert und auf Zoom Level 14 gesetzt.
Ein besonderer Dank geht an @Die Batzen für diese beiden tollen Verbesserungen, die zwei nervige Dinge abstellen.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Frohes Neues Jahr
Frank
flag_ua.png
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.15.5 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Durch eine Änderung auf der Webseite konnten die Default Log Types im Log Formular nicht mehr gesetzt werden.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Ich weiss nicht ob ich hier am richtigen Ort bin.
Ich benütze GC little helper seit langen und finde es ist einen tolle Ergänzung.
Aber,
seit einiger Zeit werden die Spoiler, trotz dem positionierten HJäkchen nicht mehr automatisch angezeigt
und...
in den Listings erhalte ich oft die Meldung "GClh Warning IMAGE NOT AVAIBLE"
Frage:
ws mache ich falsch oder wo muss/kann man die Einstellungen ändern.
Vielen Dank für einen Tipp
Moin,

meinst du mit Spoiler die Additional Hints im Listing?

Wenn Bilder im Listing nicht vorhanden sind, wird anstatt des Broken File Icons ein Bild mit einer Warnmeldung angezeigt, wenn du den Parameter Show warning for unavailable images aktiviert hast. Wenn du das nicht möchtest, dann deaktiviere bitte den Parameter, dann wird wieder das Broken File Icon angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

geocat

Geocacher
Hi,

gibts eigentlich das Feature, dass man sieht wie viele Zeichen in der Personal Cache Note schon verbraucht sind / noch übrig sind? Falls nicht, würd ich mich über dieses Feature freuen 🤩

danke für eure Mühe!
 

smellfooth

Geocacher
Hallo,

in unserer Region gibt es einige Wandercaches, welche man nicht mal schnell an einem Tag macht. Einer dieser Kurzmultis wäre beispielsweise GC8K5R1 oder GCAA7VT. Bei cgeo gibt es die schöne Funktion "besuchte Wegpunkte ausblenden". Wäre es möglich so etwas mit auf der Listingsseite zu integrieren, das man besuchte oder Wegpunkte mit bekannter Lösung markiert? Wenn man dann in Floppy Karte nur noch die zu besuchenden Wegpunkte angezeigt bekommt, wäre dies für die Planung der Strecke hilfreich.
Ist sicherlich nur ein "nice2have" Feature, aber vielleicht haben ja noch andere Bedarf daran.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

das scheint mir ein ziemlich spezielles Feature zu sein, dass man nicht wirklich in vielen Fällen benötigt. Selbst bei den genannten Cache wäre ein solches Feature nur dann von echtem Nutzen, wenn man die Stationen durcheinander besucht und es damit mehrere Bereiche auf der Strecke gibt, die noch geplant werden müssen. Geht man es so an wie im Cache vorgesehen, würde sich ja nur der Startpunkt für die nächste Planung etwas verschieben. Außerdem sind wir mit dem Cache Listing und Flopp's Karte auch nicht unterwegs, das dient ja eher der Vorbereitung. Bei c:geo macht das schon eher Sinn.

Eine Realisierung erscheint mir in Anbetracht des doch überschaubaren Nutzens zu aufwändig.

Und eigentlich speichern wir bisher auch gar keine Cache spezifischen Informationen. Das ist eher das Geschäft von GCComment 2.

Aber die Caches scheinen schon einen zweiten Blick wert.
 

smellfooth

Geocacher
Moin,

das scheint mir ein ziemlich spezielles Feature zu sein, dass man nicht wirklich in vielen Fällen benötigt. Selbst bei den genannten Cache wäre ein solches Feature nur dann von echtem Nutzen, wenn man die Stationen durcheinander besucht und es damit mehrere Bereiche auf der Strecke gibt, die noch geplant werden müssen. Geht man es so an wie im Cache vorgesehen, würde sich ja nur der Startpunkt für die nächste Planung etwas verschieben. Außerdem sind wir mit dem Cache Listing und Flopp's Karte auch nicht unterwegs, das dient ja eher der Vorbereitung. Bei c:geo macht das schon eher Sinn.

Eine Realisierung erscheint mir in Anbetracht des doch überschaubaren Nutzens zu aufwändig.

Und eigentlich speichern wir bisher auch gar keine Cache spezifischen Informationen. Das ist eher das Geschäft von GCComment 2.

Aber die Caches scheinen schon einen zweiten Blick wert.
Hallo,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung und deine Einschätzung bezüglich des Nutzens.
Anbei noch eine kurze Anmerkung bzgl. der Vorgehensweise bei solchen "Wander"Multis. Da bei diesen meistens die Stationen vorgegeben sind, kann man natürlich beliebig einsteigen bzw. auch einzelne Stationen ansteuern. Wenn man nun in der Mitte solche eines Caches wohnt, fängt man bzw. ich erstmal mit den Stationen an, welche ich zu Fuss oder mit dem Rad ansteueren kann. Später geht es dann mit dem ÖV weiter. So kann es dann schon mal vorkommen, dass man den Start erst kurz vor dem eigentlich Ende des Caches angeht.

Nochmals vielen Dank fürs Feedback.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.15.6 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Mit der Version werden einige Fehler beseitigt.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.


Mit den Release Notes vom 26.02.2024 hat GS bekannt gegeben, bei einigen Webseiten eine Technische Migration durchzuführen. Diese Anpassungen haben leider zur Folge, dass fast keine GClh Features mehr auf den Seiten zur Verfügung stehen. Leider sind die dadurch beim GClh notwendigen Anpassungen sehr groß.

Für die My Lists Seiten haben wir uns das mal angesehen. Hier muss fast jede Zeile im Coding überarbeitet werden. Alleine für diese Seiten wird uns dass schon viele Tage kosten. Besonders problematisch wird es vermutlich demnächst nach der Technische Migration der Search Map.

Wir wissen nicht wann wir es schaffen die ganzen Seiten zu überarbeiten, sorry.

Im Moment sind folgende Seiten betroffen:
- Cache owner dashboard
- Hide a Cache (Auswirkungen noch nicht geprüft)
- My Lists, Bookmarklisten ... (List Hub, List Details)

Geplant sind in den nächsten Wochen noch weitere Seiten:
- Search page
- Search Map


Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben