• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCC Copy im Solver? (Koordinaten in eine andere App)

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

ich nutze ja gerne diesen geilen Solver. Leider ist es nicht möglich die errechneten Koordinaten per Copy in eine andere App zu bringen. Wie macht Ihr das? Wieder die Koordinaten auf ein Zettel schreiben? Das wiedersprocht ja dem paperless Geocaching

@Eisbehr: könnte man ne Copy Funktion einbauen?
 
OP
G

Geo-Hanslik

Geocacher
Schade,

er reagiert auch nicht auf die Adresse von seiner Homepage. :???:

Naja, dann muss man halt mit leben....
 

S-Man42

Geomaster
Hi,

Eisbehr ist sehr eingespannt. Daher kann die Antwort leider etwas dauern. Aber dafür gibts ja einen zweiten Ansprechpartner :)

Erstmal die Frage:
- Du meinst den Formelrechner?
- Wenn ja: Da können ja gern ganz viele verschiedene Ergebnisse bei rauskommen. Welches soll den in den Zwischenspeicher? Alle? Wenn ja, wie formatiert.

Es gibt ja an vielen Stellen die Copy-Funktion, um das Ergebnis von ROT13 bzw. gleich noch in den Alphanum zu geben. Aber bei den Formeln macht das halt nicht so richtig Sinn für uns. Aber wir sind über Vorschläge und UseCases dankbar.

Gruß S-Man
 
OP
G

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,
schön das sich doch jemand meldet. Dachte nur Einbehr wäre allein der Entwickler.

Also ich arbeite ja mittlerweile echt gerne mit dem Formel Rechner. Ich dachte einfach an die Copy Funktion wenn ich im Formel Rechner bin. Es werden ja die gelösten Koords / Formeln unter "Ergebnisse" angezeigt. Hier wäre es schön die Copy Funktion zu haben. Also wenn ich dann auf die entsprechende Koordinate gehe. Dann könnte ich diese gleich als Waypoint in Locus, cgeo oder whatever weitergeben. Was auch noch schön wäre: Eine Verwaltung sodass man mehrere Multis im Vorfeld anlegen könnte. Also irgendwie so: Ich gehe in den Formel Rechner und lege hier einen neuen Cache (Name oder GC Code) an. Dann kann ich innerhalb dieses Caches die Formeln und Werte für diesen einen Cache eintragen. Die Werte des anderen Caches bleiben hiervon unberührt. Hoffe Du verstehst was ich meine.
 

Ralf-B

Geocacher
Hallo
erst mal vielen Dank für das Programm GCC.
Eine möglichkeit die Eingaben für verschiedene Caches in dem Formelrechner abzuspeichern und bei bedarf wieder aufzurufen würde mir auch gefallen. Gerade im hinblick auf das Speichern bei abgebrochenen Multis oder endlose Formeln die ich dann schon bequem zu Hause vorbereiten kann.
Vieel Grüße Ralf-B
 

S-Man42

Geomaster
@Copy-Ding: Hmm, mir ist dein gewünschter Workflow immernoch nicht richtig klar. Du willst also auf die einzelnen Werte der Ergebnisliste klicken können und dann das Ding kopieren, richtig? Das ist leider mit unserem aktuellen internen System nicht einfach zu realisieren, aber wir können schauen, was möglich ist.

@Formel speicher: Ähm, das geht doch, oder habe ich was verstanden. Man kann unter Formel hinzufügen -> Name: Cache1 -> ganz viele Formeln -> Speichern. Und dann das ganze wiederholen für Cache2. Geht das nicht?
 

friederix

Geoguru
Ich habe ein ähnliches Problem beim GC-Buddy.
Da würde ich z.B. gerne die Formel für die Final-Berechnung einfach aus dem Listing kopieren und dann in die Final-Berechnung einfügen.
Das geht leider unter Android - im Gegensatz zu Apples ios - nicht.
(Jedenfalls bekomme ich das nicht hin.)
Da bleibt auch nur das mühsame Abtippen. :(

Gruß friederix
 

Starglider

Geoguru
S-Man42 schrieb:
@Formel speicher: Ähm, das geht doch, oder habe ich was verstanden.
Er möchte wohl auch die Werte der Variablen speichern, und zwar idealerweise verknüpft mit einem bestimmten Cache.

Im Moment hat man ja einen Satz von Variablen der in allem Formeln verwendet wird.

Aber "A" hat bei verschiedenen Caches ja verschiedene Werte.
Wer mehrere Multis beginnt aber nicht abschließt oder mehrere Multis parallel macht (das geht ja in manchen Gebieten) muss die Variablen dann immer wieder neu eingeben.

Da fallen mir sofort Namensräume ein. Formeln und Variablen sollten nur im Namensraum eines Caches gültig sein.
Dafür müsste der Workflow geändert werden: Bevor man Formeln / Variablen eingibt müsste man zunächst angeben für welchen Cache die gelten.
 
OP
G

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

ich habe mal ein Screenshot erzeugt von dem was ich meine: Ich möchte gerne die Koordinaten per Copy in ein anderes Programm einfügen.

Wegen dem Namen ist es jetzt so: Es stimmt das ich mehrere Caches anlegen kann. Jedoch habe ich folgendes Problem. Wenn ich jetzt 2 Caches machen möchte weil ich beide mir einer Tour abdecken kann, und beide benötigen den Wert "A" in ihrer Formel dann kann ich ja gar nicht zuordnen das der eingegebene Wert A vom Cache XYZ ist und nicht von ZYX. Hoffe Du verstehst was ich meine.

P.s. Das -ERR- nciht beachten. Das ist nur weil ich das schnell für den Screenshot angelegt habe^^
 

Anhänge

  • 2013-03-02_20-19-43.png
    2013-03-02_20-19-43.png
    22,8 KB · Aufrufe: 931

friederix

Geoguru
Das ist genau das Problem, welches ich beim GC-Buddy beschrieben habe.
Du kannst die Koords nicht per "Drüberwischen" in den Zwischenspeicher kopieren.
Da müsste also eine programminterne Exportfunktion her.
Die gibt es m.W. bei GCC nicht.

Das war übrigens der Grund, warum ich GC-Buddy probiert habe.
In der ios Version vom GC-Buddy geht das nämlich (C&P, - nicht ein Export).

Gruß friederix
 
OP
G

Geo-Hanslik

Geocacher
@S-Man42: Ich will ja nicht Nerven, aber wann kann man ungefähr mit dem Update rechnen? Also kommt es sicherlich bald, oder wirds noch brauchen?
 

S-Man42

Geomaster
Das wird leider noch brauchen. Programmieren und implementieren ist eine Sache - so liegt schon eine neue Version seit gut einem halben Jahr bei mir auf Halde.

Das Release usw. wird aber von Eisbehr gemacht. Der hat aber gerade gar keine Zeit, sicherte mir aber die Tage zu, dass er sich demnächst kümmern würde. Schätze mal so, April - Mai. Vorher sicher nicht.
 

S-Man42

Geomaster
Wenn ich jetzt sage "Steht direkt vor der Tür", glaubt mir das hier eh keiner :) Also sage ich einfach mal "ja." ;)

Alle neuen Funktionen sind implementiert. Wir arbeiten noch immer an einem extrem hässlichen Bug in der Alphanumerik-Funktion. Dann noch ein klein wenig finalisierendes Layouting und dann sollte es endlich so weit sein ;) Mein Hoffnung ist immernoch, den 2. Jahrestag des letzten Updates nicht zu knacken, aber das hängt nicht von mir ab...

Gruß S-Man
 

PiWe84

Geocacher
Moin,
nur als Tipp schaut euch mal http://www.cachelab.net net an.
das kann einiges von dem was ich im GCC vermisst habe.

Gruß
PiWe84
 

S-Man42

Geomaster
Hm, habs jetzt nicht installiert, sieht aber wie ein völlig anderer Anwendungsbereich aus, oder? GCC ist ja in dem Sinne kein Caching-Tool (also nix mit Navigation und Zugriff aufs Internet), sondern ein Calculator für Verschlüsselungen oder Koordinaten(um)rechnungen. Oder sehe ich das falsch?

Klar haben wir mit dem Formeleditor rudimentär etwas ähnliches, aber der Anspruch, da eine Navigations-App draus zu machen ist bei uns gar nicht da, da die Schwerpunkte woanders liegen.
 

PiWe84

Geocacher
Jaein. Der kleine Teil "Formeleditor" wird durch Cachelab recht gut ersetzt / ergänzt.
Ich gebe in Cachelab meine Formeln samt Variablen ein und er spuckt mir automatisch den nächsten Wegpunkt aus und kann mich da auch hinnavigieren. Das ganze kann ich bequem auf dem PC aufbereiten und stelle diese aufbereiteten Formel jeden anderen Cacher auf Wunsch zur Verfügung.

Seitedem ich beim letzten 12 Stationen ablesemulti keine Berechnung mehr vor Ort machen musste bin ich begeistert von dem Ding. GCC ist aber weiterhin für die Umrechnung / Dechifrierung installiert. Bloß den Formeleditor tue ich mir nicht mehr an ;)
 

S-Man42

Geomaster
Das Hinnavigieren wird GCC nicht für dich übernehmen, da das eine Berechtigung auf Standort-Ermittlung erfordern würde. Wir sind immer noch auf dem Trip, dass GCC ohne Berechtigungen auskommen soll. Eine generelle Überarbeitung des Formeleditors hingegen ist sicherlich nicht die übelste Idee :)
 
Oben