• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefahr für unser Hobby durch Challenges

Bursche

Geowizard
argus1972 schrieb:
...Berechtigte SBA, Kritik in den Logs, Dosenschwemme, teilweise verbotene Locations, Dosen in Dreckecken, wo niemand wirklich suchen möchte, es aber trotzdem dauernd gemacht wird, (zum Glück nur) vereinzelte Caches, für die man sich genau genommen strafbar macht, ...
Wo ist denn da die Selbstregulierung?
Wo sind da die Reviewer?
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
steingesicht schrieb:
Ist das so? Ich hatte diesen Eindruck bisher nicht.
Dann nehmen wir mal das Beispiel Geocaching.
Ich werfe nur mal einige Schlagwörter in den Raum: Berechtigte SBA, Kritik in den Logs, Dosenschwemme, teilweise verbotene Locations, Dosen in Dreckecken, wo niemand wirklich suchen möchte, es aber trotzdem dauernd gemacht wird, (zum Glück nur) vereinzelte Caches, für die man sich genau genommen strafbar macht, ...
Wo ist denn da die Selbstregulierung?
Ich bezog mich auf die von fabibr angesprochenen "anderen Seiten" - also andere Seiten als geocaching.com.
Das es die oben genannten Probleme gibt, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu - das ist vermutlich auch eben genau der Knackpunkt, warum die Gemeinschaft sich so gegen selbstregulierte Challenges sträubt und ähnlich regulierte Plattformen nur mässig angenommen werden. Die Cacher-Gemeinde in ihrer heutigen Form ist da scheinbar nicht reif genug für.
 

Bursche

Geowizard
Es geht doch in diesem thread darum, ob die Kontrolle durch die Gemeinschaft und durch groundspeak bei den challenges ausreicht, oder ob man eine Kontrolle durch Reviewer braucht. Deine Beispiele zeigen deutlich, dass es auch mit Reviewern Probleme gibt. Ob es ohne Reviewer mehr Probleme gibt, wird sich zeigen. Bislang ist das nur Spekulation. Fakt ist bislang nur, dass groundspeak den spam den ° einstellt nach 2min wieder löscht.
 

argus1972

Geowizard
Bursche schrieb:
Fakt ist bislang nur, dass groundspeak den spam den ° einstellt nach 2min wieder löscht.
Dann scheint ja schon damit der Gedanke, dass die Challenges eine Gefahr fürs Geocaching sind, bereits widerlegt, denn in dem Fall haben die eigentlich nicht vorhanden "Reviewer" ja offenbar bestens aufgepasst und den Unsinn im Keim erstickt.

Geht doch! :^^:
 

kohlenpott

Geowizard
Die waren aber nur so schnell, weil es gegen die von höchster Stelle durchgedrückten Challenges ging. Ich glaube, sowas fällt allgemein unter Zensur...
Bei "normalen" Challenges dauert es erheblich länger, bis die verschwinden, selbst wenn deutlich erkennbar illegale Dinge dort verlangt werden.
 

argus1972

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Bei "normalen" Challenges dauert es erheblich länger, bis die verschwinden, selbst wenn deutlich erkennbar illegale Dinge dort verlangt werden.
Die werden ja auch nur gegebenenfalls nach einer ausreichenden Anzahl Flags archiviert und nicht vorher geprüft.
 
Oben