• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht es noch schlimmer?

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Habe gerade im Status von WhatsApp bei einem bekannten Cacher gesehen das in einem Lost-Place Gelände ein Team mit knallgelben Warnwesten mit der Aufschrift "Geocacher im Einsatz" unterwegs ist. ;kopfwand:

Ich glaube ja schon lange das viele Cacher nach dem Prinzip "Nach mir die Sintflut " unterwegs sind. Aber bei semisensiblen Caches oder den hochkarätigen Termincaches hatte ich bislang geglaubt, da wird noch etwas aufgepasst. Scheint aber nicht so zu sein.

Habt ihr so eine Entwicklung bei euch in der Community feststellen können?

radioscout

Geoking
Ich sehe das sehr oft bei den Angeldosen im Wald im Nachbardorf. Die Wege sind voller Spaziergänger*innen und trotzdem wird die Dose mit der auffälligen langen Stange vom Baum geholt, auch wenn alle zuschauen.

Ein noch größeres Problem sehe ich bei "Owner*innen", die ihre Dosen absichtlich an vermuggelten Plätzen verstecken und damit dem Gemuggel die Dosen und Geocacher*innen präsentieren.

Fadenkreuz

Geoguru
Die Amerikaner machen es umgekehrt: Sie haben die weiblichen Formen von Berufsbezeichnungen abgeschafft. Es gibt dort keine stewardess, waitress oder actress mehr. Und sie benutzen "they/their", also Plural, auch wenn das Subjekt im Singular steht.

radioscout

Geoking
Bei Angelrunden, Leitplankenpetling und Pisseckenmicros ist mir das echt egal. Das sind Caches für die Massen. Aber Lost-Place sind was anderes, da agiert man eigentlich immer noch zurückhaltend. Hatte ich bislang gedacht.
Die Dose und die Loaction mögen kein Verlust sein. Ich halte es für schädlich, das Gemuggel unnötig auf Geocaching aufmerksam zu machen, insbesondere, wenn die Dosen bzw. die suchenden Geocacher*innen stören, wie das z. B. bei Dosen in Vorgärten oder an oder sogar auf Spielplätzen der Fall ist.

MadCatERZ

Geoguru
Ich kann die Eingangsthese leider bestätigen, unabhängig von der gefühlten Wertigkeit der Caches. Wo ich bei hoher Muggeldichte abbreche, fummeln andere in aller Seelenruhe Schildkappen ab oder toben durchs Gebüsch am Wegesrand.
Bei Dosen mit Trickverschlüssen hast Du eine gute Chance, die offen oder kaputt vorzufinden.
Das ist aber schon seit geraumer Zeit so

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Und in der Regel klappt es doch ganz gut, wie man an LPs sehen kann, die schon mehr als ein Jahrzehnt bestehen.
Ja da gebe ich dir Recht. Aber in den letzten Jahren ist schon ein Trend zu mehr nach mir die Sintflut zu sehen. Wie MadCatERZ schon schrieb, man sieht das immer öfters.
Neue LP Caches gibt es fast nur noch im Ostteil (Tendenz fallend), ganz selten mal in den alten Bundesländern.

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das hat mehrere Gründe. Aber es gibt natürlich einen erhöhten Schwund durch rücksichtslose Cacher.

MadCatERZ

Geoguru
Nicht böse gemeint, aber dann bin ich froh, dass du nicht der LP-Owner bist. Das dumme Verhalten Einzelner sollte nicht allen zur Last gelegt werden. Und in der Regel klappt es doch ganz gut, wie man an LPs sehen kann, die schon mehr als ein Jahrzehnt bestehen.
Naja, Polizeimeldungen wie "Verdacht auf Hausfriedensbruch - Schatzsucher im alten Sägewerk" machen es nicht gerade einfacher, Genehmigungen für NCs zu bekommen oder generell bei den Muggels Verständnis zu generieren. "Polizei warnt vor Betreten des alten Sägewerks - Neugierige Passanten auf dem Gelände aufgegriffen" klingt da schon ganz anders. Neugierige Passanten tragen nämlich keine Warnwesten "Geocacher im Einsatz"

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn die Leute aufgegriffen werden, kommt sowieso raus, dass sie Cacher sind. Das ist dann im Zweifelsfall noch besser als für einen Metalldieb oder Sprayer gehalten zu werden. Und wenn die Polizei dann eine Pressemeldung dazu veröffentlicht, dann wird es üblicherweise auch erwähnt, dass es Cacher waren. Das gab es ja schon vor 10 oder 15 Jahren und auch ohne Warnweste.

Umgekehrt finde ich eine solche Warnweste auch dann lächerlich und peinlich, wenn man sie nicht während eines Hausfriedensbruchs trägt, sondern z.B. im Wald.

Fadenkreuz

Geoguru
Ein Foto bekommen wir offenbar nicht, aber gibt es vielleicht den GC-Code? Es gibt ja mittlerweile ein paar LPs, die mit Genehmigung liegen, da wäre es vielleicht weniger schlimm. Ich kann mir bei einem normalen LP gar nicht vorstellen, dass jemand so blöd ist. Und dann gleich als ganzes Team ...

Oben